IDE-Kabel kürzen

  • Wollte fragen ob es möglich ist. Bin zwar etwas skeptisch, aber der 2te (der Äussere logischerweise) stört echt nur, und da hab ich mir halt gedacht: Hacken wir das Ding einfach ab. :D
    Aber ich mag mir halt dann ned ein neues Kabel kaufen müssen, also: Geht das?

  • Ich glaube ja. BIn mir aber nicht sicher. Meines wissens nach braucht IDE kein Endwiederstand sprich Terminator wie SCSI. WEnn ich mich an den AUfbau eines IDE Kabels richtig erinnere, dann ist das Kabel nach dem 2. Stecker auch einfach "abgehackt".


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kannste einfach abschneiden! aber blos keine kabelreihen drehen!!


    nen IDE kabel is nix anderes, als 40 (oder warns 52?) paralell laufende leitungen. Der Stecker hat kleine metallstifte, die die isolation druchbohren und so eine verbindung herstellen... kein endwiederstand, kein leitungen tauschen, kein Brandwein.. einfach schere nehmen und ab damit

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Bei "alten" IDE Kabel sinds 40 Leitungen und 40 Pins
    Bei den neueren IDE Kabel für ATA 100/133 HDs sind 80 Leitungen und 40 Pins wobei die 40 Leitungen, die "zuviel" sind nichts anderes machen als für abschirmung sorgen, damit sich die anderen nicht gegenseitig stören.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja wenn du die Teils kurzschliesses wirds ziemlich sicher ned mehr gehen :)


    Ich würd ein genug scharfes Teppichmesser oder so was nehmen. EIne Schere vieleicht nicht..Dann halt rasch kontrolieren ob nicht ein drähtchen das andere Berührt. Kannst ja einfach mit dem messerchen leicht zwischen allen pins einmal durchfahren. Nicht so dass du rein scheidest, das sähe nicht so toll aus, eifach dass die sicher getrennt sind


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • HeHe, der Scheissstecker ist mir dochglatt abgebrochen, aber ich habs nunmal provisorisch wieder geflickt.
    Das macht die HD ja nicht kaputt wenn ich denk Stecker nicht ganz so wie's sein sollte ans IDE-Kabel gequetscht hab, oder? Da steht doch dann irgendwas à la "Cable-Error" o.Ä.?