Abstürze mit 2 RAM-Riegel bei A7N8X

  • Hallo


    Mein PC stürtzt beim 3Dmark und bei Spielen nach einpaar sec. immer ab. Entweder komme ich auf das Desktop zurück, oder der PC startet neu. Wenn jeweils nur 1 Riegel auf dem Board sitzt läuft alles perfekt. Sobald ich jedoch den zweiten einsetzte stürzt er bei Games ab. Ich habe schon alle Bänke ausprobiert und auch im Bios alles auf sicherheit eingestellt es funktioniert nichts. Bei den Rams handelt es sich um Kingston PC 2700 CL 2.5 1x256 MB und 1x512 MB.


    Asus A7N8X (Bios 1002 Ueber)
    Athlon XP 2400 @ 2250 Mhz bei 166 Mhz FSB
    768 MB (1x256MB+1x512MB) Kingston PC 2700 CL 2.5 DDR
    Geforce 3 TI 500
    SbAudigy
    WinTV Theater

  • Ich habe auch das A7N8X und 2x 256 Kingston PC2700 CL2.5...läuft perfekt im Dual-Channel Betrieb.


    Dual-Channel ist bei dir wohl nicht möglich, da du einen 256er und einen 512er Riegel benutzt. Für Dual-Channel nimmst du Slot 1+3 oder 2+3. Probiers doch nochmal mit beiden Riegeln in Slot 1+2.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Woran merke ich eigentlich dass Dual-Channel wirklich funktioniert?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • grössere leistung? wo kann man denn die mickrige steigerung feststellen? *stichel* ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • beim gamen? ;)



    KAnn man Twinbanking ned irgendwie im BIOS abschalten?? sollte doch möglich sein!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    beim gamen? ;)



    KAnn man Twinbanking ned irgendwie im BIOS abschalten?? sollte doch möglich sein!


    Ich habe keine solche Funktion im Bios entdeckt.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Mann, mann...
    alles was du brauchst sind 2 absolut identische RAM
    Riegel!
    Ausserdem habe auch tatsächlich manche Boards Probleme mit CL2, vielleicht kennst du einen kollegen der dir irgendwie mal zur Probe 2 identische CL 2.5
    RAM's leihen kann...


    Mein System:
    AthlonXP 1800+ @ 1612mhz (FSB 140mhz)
    512MB DDR 333 CL2 RAM von Corsair
    GeForce3 Ti500 @ 300/650mhz mit WaKü.
    cu, Carbone