sodälä nachdem ich gelernt hab wie man ne wakü befüllt hab ich das mal getan und festgestellt, dass mein verbeulter radi anscheinend doch ned so viel wasser duchlässt. was rauskommt kann man bestenfalls als rinnsal bezeichnen. nun gut, ich wollte das mal genau machen. ich weiss nicht ob ihr auch gemessen habt, wie gross euer flow ist (in zahlen..ned "seehr gross" ). hab dazu einfach n kessel mit skala genommen und gesaugt wieviel nach 10 min noch dinne ist. ergebnis:
pumpe saugt 5.5l/10min (2mal gemessen). d.h. 0.55l/min. jez fragte ich mich ob das denn genug seit, oder ob ich besser n normalen radi benutze welcher mehr durchlässt. fakt ist ja dass:
-mehr flow ist NICHT immer besser
-jeder radi/jedes setup hat einen spezifischen punkt, bei dem es am besten werkelt. (z.B. 100l/min ist für jedes setup schlechter als 10l/min).
ich hab da ma bissi mit den zahlen jongliert:
-die spezifische wärmekapazität von H2O ist ja 4128 J/kg/K.
Situation 1:
-DeltaT sei 1°
-Flowrate sei 1l/min
Dies entspräche 70W. D.h. mit 1l/min kann das Wasser maximal 70W von der CPU wegtransportieren. Angenommen die Wakü wäre perfekt, dann müsste als 1l/min für jede normale nicht-overclockte CPU reichen.
Situation2:
-CPU hat ne Abwärme von 100W (oc'ed)
-Flowrate müsste 1.4l/min sein
Sitation3:
-Gleiche Abwärme (100W) aber DeltaT sei 5°
-Flowrate wäre 0.28l/min
was denkt ihr. könnte das in etwa stimmen. ich weiss halt eben nicht, ob man das so 1:1 übernehmen kann auf wakü oder ob ein radi nicht die ganze wärme abgeben kann. machen die radiatorhersteller irgendwelche angaben zu der leistung der radis? naja ich geh jez einfach davon aus, dass meine kleine flowrate von 0.5l/min ausreicht. Sonst muss ich mir halt n "flowigeren" radi kaufen.