flow: 0.5l/min=mehr als genung!?

• sodälä nachdem ich gelernt hab wie man ne wakü befüllt ;) hab ich das mal getan und festgestellt, dass mein verbeulter radi anscheinend doch ned so viel wasser duchlässt. was rauskommt kann man bestenfalls als rinnsal bezeichnen. nun gut, ich wollte das mal genau machen. ich weiss nicht ob ihr auch gemessen habt, wie gross euer flow ist (in zahlen..ned "seehr gross" ;) ). hab dazu einfach n kessel mit skala genommen und gesaugt wieviel nach 10 min noch dinne ist. ergebnis:

pumpe saugt 5.5l/10min (2mal gemessen). d.h. 0.55l/min. jez fragte ich mich ob das denn genug seit, oder ob ich besser n normalen radi benutze welcher mehr durchlässt. fakt ist ja dass:

-mehr flow ist NICHT immer besser
    -jeder radi/jedes setup hat einen spezifischen punkt, bei dem es am besten werkelt. (z.B. 100l/min ist für jedes setup schlechter als 10l/min).

ich hab da ma bissi mit den zahlen jongliert:

-die spezifische wärmekapazität von H2O ist ja 4128 J/kg/K.

Situation 1:
    -DeltaT sei 1°
    -Flowrate sei 1l/min
    Dies entspräche 70W. D.h. mit 1l/min kann das Wasser maximal 70W von der CPU wegtransportieren. Angenommen die Wakü wäre perfekt, dann müsste als 1l/min für jede normale nicht-overclockte CPU reichen.

Situation2:
    -CPU hat ne Abwärme von 100W (oc'ed)
    -Flowrate müsste 1.4l/min sein

Sitation3:
    -Gleiche Abwärme (100W) aber DeltaT sei 5°
    -Flowrate wäre 0.28l/min

was denkt ihr. könnte das in etwa stimmen. ich weiss halt eben nicht, ob man das so 1:1 übernehmen kann auf wakü oder ob ein radi nicht die ganze wärme abgeben kann. machen die radiatorhersteller irgendwelche angaben zu der leistung der radis? naja ich geh jez einfach davon aus, dass meine kleine flowrate von 0.5l/min ausreicht. Sonst muss ich mir halt n "flowigeren" radi kaufen.

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• Probiers einfach, es gibt da rein Phyikalisch noch so etwas wie Grenzschichtübergang aber lassen wir das.
    Ich habe etwa 5 L/min, gut mit Eheim 1250 wären so um die 8L/min (Flowige Blöcke).
    Sieh dir einmal ein paar Bill Adam reviews an auf Overclockers.com (Links in den News ;)), der Testet leitsung in abhängigkeit vom Flow.

• Zitat

Original von kNt

Sieh dir einmal ein paar Bill Adam reviews an auf Overclockers.com (Links in den News ;)), der Testet leitsung in abhängigkeit vom Flow.

jo die kenn ich...

• ^Hier siehst das er bei 0.5l etwas mehr als 0.22 C/W und bei rund 7l etwas unter 0.18 C/W.
    Also bei dem speziellen Block etwa 4° auf 100 Watt(nur vom Block). Verallgemeinern kann man das halt so nicht.

• ok, dann könnt man verallgemeinert sagen, flow macht nicht wirklich n haufen aus. vor allem weiss ich ned wie man 10l/min hinbringt? was sindn das für schläuche? bzw was ist das für ne monsterpumpe? na easy ich denk es wird schon funzen mitm beulen-radi, vielleicht nicht optimal aber easy...es wär halt geil gewesen wenn er noch fetten flow gehabt hätte, weil er sau gross ist und ich n 220V lüfter habe der genau draufpasst...muss mal schauen ob's bei 0.5l/min etwas ausmacht...probieren geht über studieren...

• jo kann ich schon machen...ist so ne pumpe eigetnlich stark..also ich mein deswegen weil ich ja angesaugt habe und ich dafür brutaaaal ziehen musste. ich weiss halt ned ob ne stärkere pumpe viel bringt, müsste ja aber eigentlich schon...will jemand meine? :)

• Naja 4° sind schon recht viel auf 100W, dann kommt noch das dazu dass du berechnet hast. Auf der Graka hast du halt auch Auswirkungen.

Aber jetzt probiers doch einfach einmal aus, verbrennen wirds wohl kaum.

Was hast du überhaupt für einen Block ?

• -pumpe: die kleine (1046) :(
    -block: inno rev 3

also...ich hab das jez mal bissi getestet...und ich weiss jetzt wirklich nicht was ich tun soll, denn die temps sind scheisse!

es gibt 3 möglichkeiten denk ich mal:

1. radi=scheisse
    2. flow zu gering, pumpe=scheisse
    3. wlp alt = scheisse

zu 1:

radi werkelt
    -@FSBnormal passiv wunderbar. temps sind zwar schlecht (45° idle!) aber er wärmt sich nicht wirklich auf. ventilator (fettes teil, 220V) aufdrehen nützt hier nix.
    -@2225MHz und 2.05V siehts anders aus: unter prime 95 torture test und vollem venti bleibt die temp ca. 53°...ohne venti resettet der pc (per BIOS:@65°C).

was kann ich daraus schliessen? taugt der radi an sich nichts? ist komplett aus alu...

zu 2:
    -müsste halt ne stärkere haben. aber eben ich weiss nicht ob das was nützt...wenn der radi schlecht ist, dann bringt auch mehr flow nix...

zu 3:
    -ist alte silmore wlp ausm sommer 02. im plasticksäckchen am rand hats flüssigkeit gehabt...ich glaub die wlp ist bissi ausgetrocknet. als ich sie aufgetragen hab sahs aber noh recht i.O. aus. könnte ASIII viel bringen?

hat jemand n tip?

• Na die 1046 ist enorm schwach, kein Wunder dass der Flow so Scheisse ist. Mindestens ne 1048, oder mit deinem grossen Radi lieber gleich ne 1250 nehmen.

SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• k. merci. ausser eheim zeugs gibts nix erschwingliches was stark ist?

ot: was los mit toppreise und pc4all? webpage geht bei mir ned ?(

ot: was ist mit meienr sig passiert? hab nix geändert und plötzlich geht der smiley nicht mehr..straaaaaaange.

edit: @standardfsb und PASSIV wird die temp max. 4°C wärmer unter Torture Test als Idle...

• Mess einfach einmal die Wassertemp, ist die gut ist es die Wassertemp, ist die nicht gut der Flow alleine.

Die Eheim 1046 in einem normalen System sollte eigentlich reichen, aber hier ist das schon die falsche Entscheidung wenn der Flow kritisch ist.
    Evtl. kannst du auch den Radi irgendwie paralleler machen. So 3-4 Rohre Parallel machen.

• Aufgrund des praktisch identischen Preises würd ich für PC-Waküs immer mindestens die 1048 empfehlen. Zu schnell ist der Flow eh nicht, Wärmeabgabe und Geräuschentwicklung sind praktisch identisch und so hat man noch etwas Spatzung wenn man mal noch mehr in den Kreislauf hängen will.

SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Zitat

Original von killersushi
    Zu schnell ist der Flow eh nicht,

hast wohl recht...mit der 12xx und nem kleinen single radi wärs vielleicht aber schon so, dass der flow zu gross ist...bei meinem radi aber wohl kaum...

kNt: wie meinst du das mit parallel laufen lassen? irgendwie raff ich den radi ned...die querrohre (40 an der zahl) sind brutal dünn...da kann gar ned viel wasser durchkommen! der radi iast ja nur etwa 1cm tief. die rohre sind quasi rechteckig, ni cht rund...und nur etwa 3mm breit...also querschnitt von ca. 10x3mm...schon recht wenig...das muss fast irgendwie parallel sein..aber da selber was rumbohren ist fast unmöglich. iman sieht von aussen überhaupt nicht, wie der konstruiert ist und wie de rohre laufen...weiss nicht obs überhaupt möglich ist mehr flow zu erreichen, an einer stelle ist ein querrohre nämlich ziemlich krass eingedrückt. wenn der nicht parallel ist ist das schon kritisch :(

(kaufen: hab das zeugs halt occasion hier ausm forum...konnt keine andere pumpe wählen...)

edit:
    WEGEN TECHNISCHER PROBLEME EINES
    GATEWAY'S, AN WELCHEM DIE CABLECOM
    ANGESCHLOSSEN IST, KANN UNSER SHOP AUS
    DEM CABLECOM-NETZ NICHT AUFGERUFEN
    WERDEN. (pc4all)

• Zitat

Original von kNt
    Mess einfach einmal die Wassertemp, ist die gut ist es die Wassertemp, ist die nicht gut der Flow alleine.

Die Eheim 1046 in einem normalen System sollte eigentlich reichen, aber hier ist das schon die falsche Entscheidung wenn der Flow kritisch ist.
    Evtl. kannst du auch den Radi irgendwie paralleler machen. So 3-4 Rohre Parallel machen.

du meinst wohl umgekehrt oder? wenn die temp kühl ist, dann ist der radi i.O. und der flow die ursache. wenn die temp warm ist, dann liegts (auch) am radi...
    wie misst du die wassertemp? wär schon noch gut das zuerst abzuklären...wenn ich von hand die schläuche am radi anfasse muss ich leider zugeben, dass mich der beim ausgang nicht wirklich kühler dünkt als der andere. sollte man das gut spüren können?

• Öhm ja genau umgekehrt :).

Also messen kannst du indem du halt einfach eine Tempsonde in den Schlauch hineinstopfst.

Aber ich würde einfach einen ordentlichen Radi kaufen und nicht lange herumprobieren.

• ja ok n ordentlich radi wär natürlich auch ne möglichkeit :) aber der passt soooo gut auf den fetten lüfter :( schaaaaaaaaaade ;(

trotzdem noch ne frage: was passiert, wenn du den radi nur passiv kühlst? wie hoch steigt bei dir dann die temp so? pendelt die sich orgendwo ein? weil eigentlich wollt ich ja ne wakü weil mich das gebrumme der lüfter gestört hat. wenn ich jez n dualfan kauf mit fans, dann brummts ja wieder wenn ich nicht grad ne fansteuerung bau...und das wär schon ned der hit. ich weiss eben ned ob ich halt einfach den radi so wie er ist an das case ranbauen sollte. passiv ist eben schon noch geil, aber ich weiss nicht wie lange es dauert bis sich das wasser aufhaizt (hab 1-1.5l im kreislauf). jetzt ist die temp nämlich bei 51°C. wenn das so bleibt ists in ordnung, dann hab ich schonmal n radi welcher den pc im normalbetrieb Passiv ausreichend kühlt, dann spendier ich ihm ne stärkere pumpe und s wär ned schlimm wenn das nicht viel nützt. wenn der radi aber aktiv gekühlt werden muss kauf ich nen anderen...denn noch ne komplizierte konstruktion zu stiefeln für den monsterradi ist mir zu blöd, wenn der dan schlussendlich nicht besser ist...

• Passiv und OC kannst du vergessen, aber 5V oder 7V sind sicher genug und dafür brauchst du keine Lüftersteuerung.