Schrott-Brett EPOX 8RDA+

  • checksum error ist kein problem...


    das hatte ich bis jetzt ca 100mal... (ok übertrieben :D )


    du musst einfach mit ner recovery disk das teil flashen... sollte eigentlich klappen..


    ansonsten gehst du zu nem elo, sagst ihm dass du ein eeprom hast, ob er dirs programmieren kann...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Man Aqua halt mal die Luft an. Immer wenn mal was nicht klappt oder sonst einen Scheiss passiert, ists immer ein Scheiss Board, Graka oder was auch immer. Bist du sicher das dus nicht selber verschlissen hast? ;)

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    du musst einfach mit ner recovery disk das teil flashen... sollte eigentlich klappen..


    genau - das hatte ich mal mit einer Graka, die ich mit dem Staubsauger (! was für ein Idiot!) behandelt habe - scheint einen kleineren Stromschlag bekommen zu haben :D


    dann mit recovery Disk BIOS geflash - Bildschrim blieb einfach dunkel und dann reboot und die sache war gegessen ;)


    übrigens hatte ich das auf dem Board auch, wenn ich den FSB zu hoch stellte, aber mit Abschalten und INS+Einschalten kam's immer wieder mit FSB100

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ist halt n epox! :D


    Checksum Error hatte ich beim ABIT die ganze zeit, immer wenn ich den Strom abschaltete. Woran es lag weiss ich immer noch nicht.


    also, n Kollege von mir hatte n Anus Board (tut eigentlich nix zur sache). Er wollte das BIOS flashen, das flashprog blieb aber hängen so ziemlich am schluss des Vorgangs.
    er also reset gemacht -> nix mehr läuft


    Natürlich dachte er, er habe was falsch gemacht, ich sagte ihm aber das er da nicht schuld sei und einfach pech hatte.
    Bei Steg hat er dann nachgefragt wegen nem neuen BIOS, die sagten zwischen 40 und 80 stutz würde das kosten.
    also hat er das board eingeschickt.
    die haben irgenwas bemerkt, etwas das nicht i.O. war mitm Board, jetzt hat mein kollege ein neues Board als Garantieersatz bekommen.


    vielleicht einfach mal probieren.


    Übrigens gibbets ne Methode, wie man ein zerschossenes BIOS selber regarieren kann, das hab ich schon selber getestet, da ich mal eins zerschossen habe. Es funzt wunderbar, ich weiss allerdings nicht, obs mit allen Boards geht.


    Also, ich hatte mein BIOS zerschossen. Ich ging an einen noch funktionierenden Rechner und rupfte dem sein BIOS raus. dann setzte ich es leicht wieder auf, sodass die Pins Kontakt hatten und bootete ins BIOS.
    währenddem der Rechner lief, zog ich das BIOS ganz raus und setzte mein zerschossenes rein. dann flashte ich das BIOS für mein Board, das Flashproggi hat zwar gemeckert es sei nicht das korrekte BIOS für das Board, aber das war mir natürlich egal.
    dann rechner abgeschaltet, bios wieder rein und gebootet, er lief natürlich noch.
    dann zu meinem PC, geflashtes BIOS rein und booten, lief auch wieder wunderbar :D


    das war allerdings noch mit den alten ICs, wies aussieht mit den neuen konnte ich leider noch nicht testen...

  • Genau es sollte so gehen wie brainless sagt.


    Du brauchst einen anderen BIOS Baustein, muss aber vom gleine Boardtyp sein. Danach den funktionierenden einsetzten, boote. Danach den alten rein und einfach nochmals Flashen. Dieser Trick funktionierte bei mir bis jetzt immer.


    Hast du eingetlichh schon die Mods am Board durchgeführt? Sonst würd ich auch mal das ganze Board einschicken

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Du brauchst einen anderen BIOS Baustein, muss aber vom gleine Boardtyp sein...


    ich hab meine bios stein in ein anders Board eingesetzt zum flashen.
    meins war das ABIT, das ich zerschossen hatte, geflasht hab ich mit nem shuttle Board.

  • Entschuldigung@All


    Ich kanns mir nicht erklären! Habe gestern bis um halb 2 von 21.30 an, also 4 Stunden lang vergeblich versucht das Bios zu retten. Heute abend letzter Versuch bevor neues Brett bestellen, aber es ging!


    Ich kann es mir wirklich nicht erklären, ich war sprachlos!


    Aber ich danke allen fpr die Aufmunterungen, die Hilfen und ich entschuldige mich bei den Epox Brettern und ein bisschen auch bei KNT!


    Sorry@All

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ABer ich kanns mir nicht begreiflich machen, warum ging das erst jetzt?


    Batterie war ne halbe stunde raus, alles war aus, aber es funzte nicht!


    Ich komm nicht mehr mit!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Böh so Sachen passieren, wir arbeiten hier mit Lebewesen ;).
    Versuch doch einmal beim nächstenmal etwas sachlicher bleiben und zuerst einmal darüber schlafen bevor du gleich das Stück Hardware verdammst.

  • Verstehe mich aber auch ein wenig!


    Ich wusste nicht wie weiter!


    ABer an mir lags nicht! Es spookte halt!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Der EPOX - Service ist auch super!


    Ich zitiere:


    Sehr geehrter Kunde,



    bitten senden Sie den defekten Biosbaustein mit der genauen


    Boardbezeichnung an folgende Adresse:


    ELITO-EPoX Computer GmbH


    Nürnberger Strasse 41


    91257 Pegnitz


    Tel: 09241-991742


    Tel: 09241-991771



    Für die Neuprogrammierung und Rücksendung des Bausteins berechnen wir


    eine


    Unkostenpauschale in Höhe von EUR 10,00, die Sie bitte bar dem defekten


    Baustein beifügen, sowie einen ausreichend frankierten und adressierten


    Rückumschlag.


    Bitte beachten Sie, den Baustein so zu verpacken, dass beim Transport


    kein


    Schaden entstehen kann.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass bei Nichteinhaltung der oben


    genannten Vorgehensweise eine Rücksendung des Bausteins nicht möglich ist.



    Also das wäre kein Problem gewesen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Abit-Service ist auch Spitze (wenn nicht noch besser):


    Habe mal bei einem KT266A-Board ein BIOS-Update mit einer ganz leicht anderen Version gemacht.


    Mail an Abit ---> nach 4 Tagen kam gratis ein neues BIOS-EPROM 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich benützte jetzt einmal diesen Thread für eine Frage zum 8rda+, nicht weil ich denke es sei ein Schrottbrett ;).


    Könnt ihr irgendetwas zur Qualität der Onboard Lan Lösung sagen?
    Ist es besser/schlechter als Billigkarten oder ähnlich gut?

  • kNt
    Das 8RDA+ soll angeblich nicht über dieses Soundstormdingens von nVidia verfügen.
    Hat halt "nur" drei Ausgänge hinten.
    Mein Abit NF7-S hat hinten 5 Ausgänge plus Digitalout.
    Aber der Sound rauscht bei beiden irgendwie extrem, vorallem wenn man lauter macht. :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Immerhin, OnBoardsound weiterhin unbrauchbar, aber eigentlich hatte ich nach Onboard Lan gefragt. Das hat es ja nach Beschreibung auch, oder?

  • Achso. :D
    Habs falsch gelesen - sorry.
    nForce2 Boards hätten ja quasi zwei Lanschnittstellen, eine von nVidia und die andere von 3Com, aber da wird dann noch ein Chip auf dem Board gebraucht, da die beiden Netzwerkdinger von nVidia und 3Com als wie ne Art Codec vorhanden sind. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!


    Mit dem 8RDA+ hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auf einmal wollte die Onboardnic nicht mehr und ich hab sie einfach nicht mehr zum Laufen gebracht.
    Aber wenn sie mal läuft, dann ist sie recht anständig, denk ich mal. CPU Auslastung war auch normal.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Der Onboard Sound ist wirklich scheisse. Ich hatte mal an den Effekten dies im Control Panel gibt rumgespielt und auf einmal kam ei verdammt lauter Piepston wie aus nem Röhrenverstärker :oha Alle Mixer runterzuregeln brachte nichts, ich musste neu starten