Graka Wasser-kühlen?

  • Das unten ist das Lüftersystem meiner Graka (Abit Siluro Ti 4600).
    Ist es da sinnvoll, die Graka in den Wasserkreislauf einzubinden?
    Unser supporter meinte, ich solle den Lüfter drauf lassen, weil da die RAM auch noch gleich mitgekühlt werden, da der lüfter ja auf die Seite raus bläst, also auch über die RAM Kühler.
    Was meint ihr?





    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmm.. is ne lärm frage... also ich han ne GF4 ti 4400 und die hat ned mal passivkühler drauf! und die läuft und läuft und läuft... also an deiner stelle, würd ich mal den lüfter mit einem Finger stoppen unf gucken, ob dir das den Lautstärkeunterschied wert ist. Ausserdem: die GF4 s haben je 4 Ram-chips auf der lüfterseite, 4 auf der anderen... ham die nen eigenen lüfter?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Reicht das als Antwort wegen der Kühlung:


    Ich seh da aber nur 2 RAMs auf der Rückseite /-;


    Naja, der Lüfter ist schon ein bisschen ein lärmemacher. Die frage ist nur, ob es nicht einen zweck hat, dass die Luft über die RAMs (oder zumindest über ein teil) geblasen wird oder ob das nur mehr oder weniger zufall, bzw. Optik ist.
    Wie ich beim Abit Board ja schon merken musste, ist da sehr viel optik. (gab ja mal ne Diskussion, obs den Aktiv Lüfter auf dem KD7-RAID braucht...)


    Also du denkst, man kann die locker Wasserkühlen?


    Einfach alle die eine Abit Karte haben wissen, die dinger werden scheisse heiss!!! Wenn ich das Case jetzt ohne Wakü offen hab und im INternet surfe (hier...) und auf die Rückseite des DIE's auf der Graka ein finger halte, gehts keine 5 sek bis ich ihn relativ schnell wieder zurücknehme....von dem her wäre eine Wasserkühlung sicher angebracht...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja auf der rückseite wird meine auch verdammt heiss... denke das ist normal... hab da mal im normalwindowsbetrieb 60° gemessen... drum gibts für meine benches immer nen 60x60x38er delta lüfter für die rückseite ;)

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    drum gibts für meine benches immer nen 60x60x38er delta lüfter für die rückseite ;)


    CHEATER!! :p


    Topic: na also ich würds mit Wakü probieren.. unter den kühlern auf der rückseite, befinden sich vier rams, von denen jeweils 2 unter einem Passivkühler sind. (ist jedefalls normalerweise so.)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • ?( Ich kenn nur die Abit Siluro mit Passiv Kühlern auf den RAMs /-; Oder zumindest auf der Rückseite sah ich sonst noch keine


    |---> it MUST be a spoon! <---|