Corsair RAM -> jetzt kaufen?

  • hab grad wieder mal die aktuellen Preise der Corsairs bei digitec angeschaut.


    512 MB PC3200 CL2 -> CHF 300.--
    512 MB PC3500 CL2 -> CHF 344.--


    LowLatency Module lohnen sich wohl nicht unbedingt, da man mit etwas überspannung (so +0.5V) auch mit diesen Riegeln LowLatency erreichen wird. und wenn auch nicht, die andern sind zu teuer.


    Jetzt ist wohl noch die Frage, ob man sich für DualDDR Betrieb rüsten sollte, also anstatt einem 512er halt zwei 256er kaufen sollte.


    256 MB PC3200 CL2 -> CHF 163.--
    256 MB PC3500 CL2 -> CHF 188.--


    Würde etwas teurer kommen. ob sich das lohnt für AMD kollegen? weil der Prozzi schafft eh nie mehr Durchsatz als der RAM.


    Also, Empfehlungen! Kaufen, Halten, Verkaufen? :D


    Anmerkung: Vor noch nicht allzulanger Zeit waren die 512er Riegel ab CHF 400.-- und mehr zu haben, ich hab mal für meinen 256MB PC2700 noch CHF 250.-- bezahlt....

  • Was soll ich machen? ?(
    Ich hab einen Riegel 512 mb Corsair 3200.
    Aber ich brauch für mein N-Force2 Board 2 Stück.
    Soll ich die 512 MB verkaufen und dafür 2x256mb kaufen?Oder soll ich einen 2ten 512er holen?
    Im Moment hab ich 2x256mb Apacer/Nanya RAMsch am laufen,aber FSB 166 synchron ist mir ein bisschen zuwenig.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • also wenn du schon 512 Corsair hast, würd ich einfach noch nen 512er nehmen.. 2x 256 is teurer!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich glaub ich kauf mir noch ein 512er.
    Hab grad das Geld bekommen für den P4 den ich versteigert hatte ;)

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • ich würde nur noch 2 Riegel kaufen. Also 2x256MB oder 2x512MB...


    Weil nicht nur bei AMD gibt es Dual DDR.... ;D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ja schon, grottenlangsam:


    Dual-DDR auf dem ASUS P4G8X mit Northwood 2.4GHz und 133MHz FSB




    Dual-DDR auf dem EPOX 8RDA+ mit XP2600+ und 166MHz FSB



    :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nur leider bringen die 800MB/s mehr im Gegensatz zum PE fast nix....
    Beim nF2 ist der Unterschied in der realen Leistung eher grösser :D


    Die Latenzen machens halt

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • naja, ob ich nun 2 512 nehme oder 1 512 oder 2 256 ist egal, die frage ist nur, ob man überhaupt kaufen soll? oder kommt das zeugs noch weiter runter? steigts wieder?

  • ja :D - also will heissen: es wird wieder billiger und dann wieder teurer - wie immer dasselbe Spielchen ;)


    tornado: klar kommt nur ein Teil davon rüber, vor allem in RealWorld Anwendungen, und die interessieren uns hier ja, aber 2-6% sind heute nicht ''fast nix''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich würd mir keine 512 zusätzlich kaufen. sind nforce2 boards im twinbanking modus nicht extrem zimperlich? wahrscheinlich werden 2x512er module schon funktionieren aber ich bezweifle, dass die dann noch gute timings liefern (da ja 512er allgemein schlechtere timings liefern als 256er oder?). aber eben...AMD muss ersma den prozessor rausbringen der twinbanking unterstützt, wenn ich nforce2 befürworten soll :P

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    tornado: klar kommt nur ein Teil davon rüber, vor allem in RealWorld Anwendungen, und die interessieren uns hier ja, aber 2-6% sind heute nicht ''fast nix''


    So wie ich die Benches in Erinnerung habe lags meistens eher so bei 1-3% :D
    Wenn man bedenkt, dass der P4 die Bandbreite eigentlich nutzen können sollte, finde ich diesen Zuwachs schlicht lächerlich.
    Und dann kommt da noch die angebliche schlecht OC-tauglichkeit, der hohe Preis, da kommt mir zum Granite-Bay schon mehr oder weniger nur :abgelehnt in den Sinn :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • lächerlich ist schon etwas übertrieben, aber zu wenig ist's allemal ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die 512MB PC2700CL2 Corsair RAMs kosten nur 211.--
    und meine 256MB der gleichen Sorte liefen bei 2.8V problemlos mit 200MHz.
    Lohnt es sich da, 80 stutz mehr für die PC3200er auszugeben??

  • nach meinen Erfahrungen mit den Dingern: NEIN!


    wenn schon grad 3500er Corsair oder OCZ

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."