CPU-Kühlung mit Luft oder H2O?

  • Tach!


    Ich möchte seit langem meinen PC angemessen kühlen und weiss jetzt nicht ob ich mit Luft oder H2O soll. Ich hab mal geguckt wieviel mich eine anständige Luft- und Wasserkühlung kostet und beide kommen auf ungefähr 500 Fr.Ich hab ein BigTower Gehäuse mit viel Platz und daher kommt beides in frage. Was ist eurer Meinung nach besser für die CPU-Kühlung?Was für Werte erhält man bei einem Tbred 2400


    thx l-man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hehe goil ne anständige Luftkühlung für 500.- will ich sehen :D


    Natürlich ist Wasser die viel bessere wahl. Ist leiser und Kühlt viel besser und für die 500.- kriegst du schon was sehr ordentliches zusammen

  • Was hast du denn für ein SYs ?(

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ich verkaufe meine Wakü, ist ne Dangerden.
    Vieleicht währst du ja interessiert

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Luftkühlung für 500 stutz? 8o
    Was willst du denn da nehmen? Eine Boeing-Turbine? :D


    Seit ich mit wasser kühle, würde ich nie wieder einen lärmenden Lüfter auf die cpu knallen! H2O rulz!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Hier noch meine definition einer anständigen Luftkühlung: 4 Delta -Lüfter ( http://pc4all.dynu.com/shop/pr…ebeb6dc46ece1b60c488ddf1b )
    1 mal Lüftersteuerung ( http://pc4all.dynu.com/shop/pr…ebeb6dc46ece1b60c488ddf1b )
    1 mal CPU Lüftersteuerung ( http://pc4all.dynu.com/shop/pr…ebeb6dc46ece1b60c488ddf1b )
    1 mal Netzteil ( http://pc4all.dynu.com/shop/pr…ebeb6dc46ece1b60c488ddf1b )


    Funktionniert wie folgt:Lüfter 1 saugt Luft von der hinterseite rein,bläst genau auf den CPU Lüfter (SLK 800 den ich bereits habe).Von dort aus wird die luft durch einen internen Lüfter 2 in die obere Kammer meines Bigtower -Gehäuses gepumpt. Von dort aus wird es durch den 3. Lüfter,der sich in der Deckplatte befindet, senkrecht nach oben rausgeblasen. Lüfter 4 befindet sich in der oberen Kammer und saugt die Lüft nach hinten aus.


    Pisse daran ist die Lautstärke die dann wirklich einer Boeing-Turbine entspricht! Aber ich hoffe durch die Fan-Steuerung den Lärmpegel zu dezimieren.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ja gut aber das Netzteil brauchst du ja auch bei der Wasserkühlung. Und die FANregulierung ja auch, für die Radi Fans. Und natürlich das sowieso Nexus Multifunction-Panel dann kommt die wakü in der Theorie ja auf 750.- ;)

  • für den radi würde ich keine deltas nehmen, dann hättest du deinen lautstärkenvorteil schon wieder weg :)
    ich würde auf jeden Fall wasser nehmen, wenn du mit nem Budget von 500.- kühlen darfst.
    ne gescheite wakü gibbets wohl schon für weniger.

  • Zitat

    Original von brainless
    ne gescheite wakü gibbets wohl schon für weniger.


    Zum Beispiel: meine :z

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Also so wie ich das verstanden hab besteht der unterschied zwischen luft- und wasserkühlung eigentlich nur in der lautstärke.die wasserkühlung ist vielleicht ein bisschen effizienter aber ich denke das man es mit einem gut durchdachten luft-lüftungssystem auch hinbringt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von l_man
    ...aber ich denke das man es mit einem gut durchdachten luft-lüftungssystem auch hinbringt.


    sicher nicht mit gleichem kostenaufwand. da würde die wakü sicher billiger kommen.
    Verhältnis Lautstärke:Leistung ist bei der wakü sicher immer besser.

  • ne Wasserkühlung ist prinzipiell teurer, aber macht es wett durch:
    -sieht besser aus 8)
    -bessere Ergebnisse
    -man kann Verwandte damit beeindrucken ;D
    -macht weniger Lärm (kann schon sein, dass man mit Deltas aufm CPU auch so gute Ergebnisse hat, verglichen mit einer normalguten WaKü, aber mit Wasser macht man nicht 52 Dezibel Krach :P und kann für die gleichen ergebnisse 2 schwache 120er Silent-Lüfter @5-7V laufen lassen :] )

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Okay,aber ihr müsst wissen dass ich dazu auch noch ein neues netzteil brauche. mein 300W teil macht da sonst nicht mit.So ein 400W teil denke ich mal reicht oder wieviel frisst so ne wasserkühlung?
    Wennschon möchte ich mir ein komplettset kaufen da ich mir sicher sein kann das auch alles passt.
    seht ihr im pc4all onlineshop ( http://www.pc4all.ch/shop/ ) ne gute kühlung?
    maximal 500 schtuz bin ich bereit auszugeben (inkl. Neues Netzteil)


    übrigens,wie stark darf man eigentlich den pc dann noch bewegen mit der wasserkühlung drin?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ne pumpe wird in der Regel direkt an die 220V steckdose gehängt, ist also unabhängig vom NT.
    ausser du hast ne 12V pumpe, aber die sind nicht so häufig anzutreffen


  • ja, neues Netzteil brauchst du nicht nur wegen der WaKü, Strom brauchts dewegen nicht mehr und nicht weniger. aber wenn du übertaktest, dann schon :D


    ich hab ca. nen Verbrauch von 290 Watt nach AMD-Tabelle (XP2100, GF4Ti4600, 8 Lüfter, DVD, DVD-Brenner, Floppy, 3 HDs, 5 Kaltkathoden...) und hatte bis ich das Netzteil zwecks Leistungsreserven für die Zukunft austauschte, auch mit dem 300W NT keine Probleme gehabt (ist ein gutes 300W, nicht so billig gewesen). aber wenn die 500.- inklusive Netzteil mit 400W (+/-) sind... dann bleibt nicht mehr so viel Geld für die WaKü übrig, nur so als Hinweis ;D


    aber trotz Wasserkühlung eins nicht vernachlässigen: auch ein PC mit WaKü braucht eine vernünftige Menge kühle Luft für alle anderen Komponenten ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Bla bla mein sys läuft nur mit Fan's und ist voll gedämmt.
    WEnns mal heisser wird dan lass ich die Fan's per regler rauf....


    und normalerweise kommt das nur bei spielen/LANs vor und da ist der geräuschepegel ehhh scheissegal :D


    PS: Sale ludi :z