HD vertikal einbauen

  • Macht es den Festplatten wirklich nichts aus, wenn man sie seitlich in den Rechner schraubt?


    Ich hab schon seit längerem ein Lian-Li Case und das hat 5 HD Plätze, die aber alle vertikal sind. Anfangs dachte ich, das wird den Festplatten schon nichts ausmachen sonst hätte Lian-Li nicht sowas produziert.


    Allerdings habe ich den letzten Wochen andere Erfahrungen gemacht. Meine etwas ältere WesternDigital 7200, machte auf einmal Probleme (ab und zu einfach aufgehört zu schreiben/lesen) und hatte so ein seltsames Laufgeräusch, als ich sie dann in einen der oberen zwei horizontalen Slots eingebaut habe, war es aufeinmal wieder weg und die Platte lief dann ganz normal.


    War das Zufall, oder bekommt es den HDs wirklich nicht gut, wenn man sie seitlch einbaut.
    Ich dachte, es sei nur ein Prob wenn man sie auf den Kopf stelt.

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • sollte eigentlich kein Problem sein, sie Vertikal einzubauen. In den meisten alten Desktop-Gehäusen sind vertikal eingebaut worden. Es gibt auch viele Storage Server, die alle HDs vertikal eingebaut sind.
    Das Thema wurde auch schon hier im Forum besprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen

  • Ich höre nur mal, dass unter umständen es zu ganz kleinen geschwindigkeitseinbussen beim Platzieren des Lese/schreibkopfes kommen kann.


    Mondgesicht: das sind meist SCSI HDs und die sind weniger störungsanfälliger.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das mit dem Positionieren ist ein interessanter Aspekt - beim Hochheben des Kopfes muss ja die Erdanziehung überwunden werden, was bei den extremen Beschleunigungen sicher nicht zu vernachlässigen ist!


    die Lagerung des Spindelmotors ist an der Oberseite der HD BEI IDE-HD's (!) klar weniger robust ausgelegt, also ist ein Einbau vertikal oder auf dem Kopf sicher nicht ideal. Bei SCSI-Platten sind eben wie Xoood sagt die Lager und Motoren wesentlich robuster, da sie für Server-Betrieb ausgelegt sind.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab alle meine 5 HD vertikal eingebaut und hab keine probleme...


    ausser die vorderste (älteste(6GB)) mit window hört auf zu drehen wenn man die kathode einschaltet :(
    bekommt dann irgendwie kurzzeitig zu wenig strom und schaltet ab... ;-(

  • die Frage ist doch, wie lange das noch so sein wird - wenn Du das Verhalten der 6GB-HD als problemlos bezeichnest...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wieso ist kopflage schlimmer als seitenlage? ist mir nicht ganz logisch, aus verschiedenen Gründen:


    1. Werden die HD-SCheiben nicht doppelseitig beschrieben??? Ich dachte schon
    2. Du hast ja eben das Problem mit der überwindung der erdanziehung nicht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich habe auch das lian-li und seit mehr als einem jahr 2 hds vertikal eingebaut.gab bisher nie probleme.sind sogar ibms :D

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • meine hds sind auch schon seit längerem vertikal in betrieb... also offensichtliche probleme gabs noch nie & schnell sind se auch :D


    das mit den geschwindigkeitseinbussen fänd ich eigentlich auch logisch, da wie sharky schon sagte, die erdanziehungskraft überwunden werden muss...


    ist das messbar? meine so mit den normalen messmethoden... sprich wenn ich hdtach laufen lasse, neustarte und nochmals laufen lasse, hab ich nie dieselben resultate... somit erübrigt sich eigentlich ein test...


    ach ja... bei meinem neuen lian li pc-61 (übrigens mit 80er lüfter oben :D) hats noch so n teil dabei um sagenhafte 3 (!!!) festplatten horizontal einzubauen... leider n bissl wenig... määäää....

  • Zitat

    Original von Xoood
    Wieso ist kopflage schlimmer als seitenlage? ist mir nicht ganz logisch, aus verschiedenen Gründen:


    1. Werden die HD-SCheiben nicht doppelseitig beschrieben??? Ich dachte schon
    2. Du hast ja eben das Problem mit der überwindung der erdanziehung nicht.


    kopflage ist tödlich für hdds (weiss nicht ob für alle).
    auf den HPs einiger hersteller sol explizit angegeben sein, dass man sie nocht köpfüber befestigen darf.
    sie sind nicht dafür konstruiert

  • Zitat

    Original von brainless
    kopflage ist tödlich für hdds (weiss nicht ob für alle).
    auf den HPs einiger hersteller sol explizit angegeben sein, dass man sie nicht köpfüber befestigen darf.
    sie sind nicht dafür konstruiert


    richtig - die oberen Lager sind viel schwächer als die unteren ;)


    @LianLi-HDvertikal: ist halt eben auch eine Fehlkonstruktion :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *rofl* und ich hab mit meiner sogar Probleme wenn ich sie Horizontal einbaue :rolleyes:

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • i prinzip macht es den platte nichts .... ausser eben die "geschwindigkeitseinbusse" weil der arm noch die erdanziehungskraft am hals hat ...


    das ist auchvon mehrern hersteller so beglaubigt das die platte in allen möglichen positionen lauffähig ist ... z.b.die akutellen tower von IBM haben die platten auch senkrecht ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • die ist eh nur mit HD bench progi's messbar..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ein Clanm8 hat mal an ne Member-LAN ne HD mitgenommen, kein PC. er hat sie schwebend eingebaut, hing also am IDE-Kabel und am Stromkabel ;D


    ich persönlich glaube, dass man sowieso nicht genau sagen kann, inwiefern HDs vertikal eingebaut "schlechter" funktionieren und wieviel die Lebensdauer reduziert wird. ner Montags-HD machts sicher mehr aus als einer normalen ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • nun ja, sie geben als Begründungen an, dass es Gehäuse gibt, bei denen man sie senkrecht einbauen müsste oder dass sie sie bereits 2 Monate so laufengelassen haben - sind IMHO nicht sehr überzeugende Begründungen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."