N00b - Frage: Pentium 4 + Radeo 9700 übertackten aber wie???

  • Hi! ich habe vollgende Konfiguration in mienem PC:


    Grafik:
    HIS Excalibur RADEON 9700 Pro, 128 MB Ram (bis jetzt ungetunt)


    CPU:
    Intel P-IV 2.0GHz, 478Pin,Box 400MHz FSB, 512kb


    Mainboard:
    Shuttle MV43N,P4,Via P4M266 Audio/VGA/LAN,DDR+SDR,USB 2.0


    ich möchte nun den pentium ein wenig übertakten, und wenn es geht kann man die Grafikkarte auch noch ein wenig tunen, nun beim CPU weiss ich es: FSB erhöhen, aber wie?? mit CPU COOL im Bios? könnt ihr mir eine genaue anleitung geben???


    Bei der grafik habe ich irgendwoe mal so ein Tuning tool gesehen ich finde es aber nicht.....



    Danke für eire hilfe

  • Wie du schon selbst gesagt hast: einfach FSB im Bios erhöhen und bei bedarf noch einwenig Vcore erhöhen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob man das bei deinem Board überhaubt kann, Shuttle`s sind ja eher billig boards ohne Oc potential. Deine Cpu ist ein Willamete oder? Die gehen glaubs auch nicht sehr hoch. Was hasst du für Ram?


    Für die R9700: Powerstrip 3.3 ist gut zum übertackten:
    Einfach hier clicken


    aber takt vorsichtig in 10-5mhz schritten erhöhen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • ich weiss shuttle boards sind nicht die besten, aber ich wollte meine 512 MB Ram's (sdram) behalten und dieses war das einzige board, das noch SDram unterstütze, welches mir vom Steg-PC geliefrt werden konnte.


    Willamete ???? was ist denn das??? ;);) wie kann ich herausfinden was der name der cpu ist??

  • Willamete ist der Typ, habe gerade gesehen das doch ein Northwood sein könnte, kannst du mal den link posten wo du ihn gekauft hast?


    Mit SD-Ram wird das wohl nicht alzu gut gehen, sind es MarkenRam?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • hi schnitzel altes haus :)


    ....im bios kann man beim prozzi einfach den fsb erhöhen..mehr nich...die ati-karte übertakte ich mit rage3d overclocker (thx @ tornado)

  • wenn die CPU wirklich 512KB L2-Cache hat, dann ist's garantiert ein Northwood, allerdings vermutlich B0 - Potential: denke mal, falls der FSB entsprechend erhöht werden kann (sollte bei einem VIA-Chipsatz eigentlich gehen) sollten schon etwa 2.8GHz drin sei (20x140), da sollten auch die RAM noch mitmachen, aber eben, der entscheidende Punkt ist das Board. Einfach mal im BIOS schauen, ob FSB auf 133 oder sogar in Einzelschritten erhöht werden kann.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nun ja
    also es sind 2x 256 MB DR Ram marge PQI (OEM???)


    im biops kann ich die frequenz nicht erhöhen, also besser gesagt sie stht da (zurzeit 100 MHZ) aber ich kann sie nicht verändern, im handbuch habe ich 2 Jumpersetteings, diese sollten die CPU Frequenz von 100 auf 133 stellen, wenn cih das mache, dan bekommen die Monitore aber kein empfang, ob ich sie jetzt über die Radeo ansteck oder über den onboard graphikchip....


    hat jemand eine idee????


    danke


    WCPUID scrennshot:
    http://66.152.48.82/test.bmp

  • Du müsstest auch im BIOS die Spannung für die CPU (VCore) erhöhen können - auf 1.75V oder sowas, sonst geht's nicht und Du bekommst eben kein Signal

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich hätte Dir eine gute Alternative: kannst mein ASUS P4B533 haben, da kannste inkl. VDimm, AGP/PCI-fix alles einstellen ;)


    mit anderen Worten: ich würd das Shuttle SCHMEISSEN :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So ich will das thema nochmals aufholen.


    In der zwischenzeit hat mein pc nun 1x 512 MB DDr-Ram Apacer PC-2100 266 Mhz


    doch das mit dem übertackten geht immer noch nicht die graka läuft schneller doch immer das gleiche:


    Jumper umsetzen, pc starten, bleibt hängen kurz bevor die 9700 ein signla bekommen sollte :schimpf:schimpf:schimpf


    hat jemand sonst noch erfahrungen mit der versch**** Shuttle MV43N Mainboard????


    thx

  • vielleicht ^kannst du den vcore auch nur per jumper ändern, also schau noch mal im handbuch ;)

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590