8RDA NB Kühlung nötig ?

  • Hallo


    kaufe mir evt. ein 8RDA Board. Jetzt hät ich gern gewusst obs nötig ist die NB per wakü zu kühlen oder ob der Passiv Klotz da reicht in jeder Hinsicht ?


    Grüsse Lorien

  • also die nb zu kühlen wäre wohl schon sinnvoll. vor allem wenn du den fsb über 200 laufen lassen willst. mit dem standart kühlkörper schafft man das leider nicht stabil. kaioken, sharky (und evt. noch andere...) haben dann den kühler ausgetauscht und zusätzlich belüftet, was stabilitäts- und performancemässig ziemlich etwas gebracht hat, soweit ich mich erinnern kann.


    ich bin einfach zu faul um das board wieder auszubauen ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Welcher LuKü ist dann gut?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ich hab die Rev. 1.0. Mich dünkts die Rev. 1.1 hat weniger Temp Probleme, auch werden dort die Kondis und die Transis weniger heiss. Vielleicht ists bei mir extremer weil ich immer ne riesen Hitze im Zimmer habe. Das Fenster auf Kippe zu stellen hilft enorm :D

  • Zitat

    Original von Ganto
    also die nb zu kühlen wäre wohl schon sinnvoll. vor allem wenn du den fsb über 200 laufen lassen willst. mit dem standart kühlkörper schafft man das leider nicht stabil. kaioken, sharky (und evt. noch andere...) haben dann den kühler ausgetauscht und zusätzlich belüftet, was stabilitäts- und performancemässig ziemlich etwas gebracht hat, soweit ich mich erinnern kann.


    stimmt
    aber das Problem ist nicht der Kühler, der nicht reichen würde, sondern die Chipsatzspannung (VDD), die man erhöhen muss - wobei... ein Problem ist es ja an sich nicht - einfach den VDD mod anwenden und dann geht's bei etwa 1.8V auf 220. im Moment habe ich ihn auf 1.9V 220NHz, aber bereits bei 1.8V würd' ich eben die NB aktiv kühlen. Ich habe einfach einen 40mm-Lüfter auf den Originalkühler geschnallt und natürlich das 1cm^2-Kaugummi gegen WLP ausgetauscht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wobei kaioken hat den vdd-mod nicht gemacht, oder? auf alle fälle hat bei ihm der kühler alleine auch schon geholfen, oder verwechsle ich da jetzt was?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • bn grad nicht sicher - beim Abit ist er auf 217 gekommen, aber da kann man vdd auch bis auf 1.7V erhöhen. Auf dem EPOX kommste ohne vdd mod nicht über 200, z.T. offenbar nicht mal stabil auf 200

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kaioken (anderer Thread)
    Ich hab einfach nen fetten 60er YS-Tech draufgeschnallt und nun rennt die Sau stabil mit 200MHz FSB (wakü is ja eh schon unterwegs )
    Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Northbridgekühlung.
    Schnall lieber noch nen weiteren 80er Lüfter aufs NT vom Mobo, das Zeug will auch gekühlt werden


    es liegt schon nicht nur am vdd-mod. mit kühlung kann man schon noch was erreichen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Beim 8RDA+ mit Kaugummi, passiv Kühler und 60mm Lüfter auf Kühler kam ich auf stabile 200MHz.
    Beim NF7-S hab ich gleich von Anfang an ne Wasserkühlung draufgemacht und schaff die 217 so einigermassen stabil (PC stürzt manchmal ab, wenn ich WCPUID starte)


    Bei nForce2 Boards kann man glaubs generell sagen, dass ab 200MHz nen VMod nötig ist und vorallem auch ordentliche Kühlung - auf North- und Southbridge.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • reicht da eigendlich schon ein Kupfer oder Alu-Sink + normalen Lüfter?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Wenn du nen ordentlichen 80 oder gar 120er Lüfter draufsetzt schon, vorausgesetzt du kannst einen solchen überhaupt fixieren. Ich würde 4 Steckachsen nehmen aus Kunstoff und an den Lüfter montieren. Das Ganze setzt du dann aufs Mobo. Ist ne Idee von mir, habs aber noch nicht ausprobiert

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Beim 8RDA+ mit Kaugummi, passiv Kühler und 60mm Lüfter auf Kühler kam ich auf stabile 200MHz.
    Beim NF7-S hab ich gleich von Anfang an ne Wasserkühlung draufgemacht und schaff die 217 so einigermassen stabil (PC stürzt manchmal ab, wenn ich WCPUID starte)


    habe beim Abit NF7 mit dem Originalkühler und WLP (öhm... da war gar nix drauf! Alu direkt auf dem Chip :stupid) 217 knapp stabil geschafft, mit 1.70V VDD - aber 1.8-1.9V braucht man eben schon für stabile 220

    Zitat


    Bei nForce2 Boards kann man glaubs generell sagen, dass ab 200MHz nen VMod nötig ist und vorallem auch ordentliche Kühlung - auf North- und Southbridge.


    kann ich bestätigen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    habe beim Abit NF7 mit dem Originalkühler und WLP (öhm... da war gar nix drauf! Alu direkt auf dem Chip :stupid) 217 knapp stabil geschafft, mit 1.70V VDD - aber 1.8-1.9V braucht man eben schon für stabile 220


    Keine Paste? Beim NF7-S war fast schon zuviel davon vorhanden - tja, ich hab's dir ja schonmal gesagt: NF7 = Sparvariante vom NF7-S :z ;)
    Was für Kühler ist eigentlich beim NF7 drauf?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Aber mit 400DDR CL2 Speicher schaft man doch wohl die 200Mhz Stabil, zwar mit xtra kühlung, aber ohne V-MOD!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Hmm habt ihr mit über 200 Mhz FSB nur Probleme wenn ihr die Rams Synchron mitlaufen lässt? Weil sonst nützt Kühlung schon noch etwas, ich habe hier mit NB Wak und ohne VDD Mod 225 Mhz FSB auf einem 8RDA+ (Rams auf irgendwas%).