Hilfe: Redoxreaktionen

  • Kann mir jemand helfen ich stecke in der Scheisse, ich sollte morgen ein Chemieprotokoll abgeben und habe erst begonnen ich checke so zimlich nix, ist ja auch ein bisschen meine Schuld, aber könnte mir jemand helfen, meine Frage ist es wie sehen die vollständigen Redoxgleichungen, von Mg, Cu, Sn, Al, Fe, Zn in Reaktion mit Salzsäure aus?



    Hier seht ihr das Aufgabenblatt für den Versuch: http://www.fam-isenschmid.ch/download/redox01.doc



    thx

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Hilfe kann mir wirklich niemand helfen? ;(

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von Imogli
    DU bist ein ungeduldigiges Bürsteli... :D
    Haben halt nicht alle Zeit während der Arbeit zu Surfen ;)



    Hier gabs schon mal einen Thread dazu


    Hilft mir nicht wirklich weiter, aber Sh@rky du bist ein Star :P , kannst du mir helfen?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von ymir
    redox............................
    und das hier!!!!!!!!!!!!!!!!
    man mürni, muss ich jetzt wirklich noch das chemiebuch suchen!?!?


    ymir: ja sicher, komme dafür mal deinen PC besuchen :D !


    Hast du eigentlich nicht Schule (Gymer)? Oder bist du am sörfen, während der Lehrer, scheiss Theorie labert?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • die zweite theorie tönt noch gut... scheint glaubwürtig :D
    LEIDER haben die leeeeeeeeeerer ( ;) ) weiterbildung... *sniff* :D
    di willst meinen pc besuchen?!? der arme! :]

  • Zitat

    Original von ymir
    die zweite theorie tönt noch gut... scheint glaubwürtig :D
    LEIDER haben die leeeeeeeeeerer ( ;) ) weiterbildung... *sniff* :D
    di willst meinen pc besuchen?!? der arme! :]


    dann hast du doch Zeit mir ein bisschen Theorie in das Thread zu posten! oder? :(


    thx

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von ymir
    so, mit dem kannst du jetzt den rest selber herausfinden! :]


    greets
    alex


    sollte glaube ich funktionieren!



    thx much :O

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • ach doch nicht X( , irgenwie ist das n'Bullshit!


    Gibt es jemand hier im Forum, der das begreift, ich denke, das wär was für dich Sh@rky, bitte, könntest du mir die Redoxgleichungen, von Cu, Fe, Sn, Zn, Al, Mg erklären und aufzeichnen (wohl eher schreiben)!



    ich wäre so froh ;(


    PS: Ich brauch es noch heute 8o !!!!! Morgen kann man von mir aus das Thread löschen :))

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    Gibt es jemand hier im Forum, der das begreift, ich denke, das wär was für dich Sh@rky, bitte, könntest du mir die Redoxgleichungen, von Cu, Fe, Sn, Zn, Al, Mg erklären und aufzeichnen (wohl eher schreiben)!


    dann gib mal ein Beispiel, wie der Lehrer das gerne hätte. Mit allem Drum und dran, Elektronen und so?
    oder nur die direkt beteiligten Atome/Moleküle?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    dann gib mal ein Beispiel, wie der Lehrer das gerne hätte. Mit allem Drum und dran, Elektronen und so?
    oder nur die direkt beteiligten Atome/Moleküle?


    Die Deluxeausführung, wäre wohl mit der Elektronenverschiebung, wenn man das sehen würde, also z.B: Mg + S ==> Mg^2+ + S^2-


    ^= hochgestellt!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    Die Deluxeausführung, wäre wohl mit der Elektronenverschiebung, wenn man das sehen würde, also z.B: Mg + S ==> Mg^2+ + S^2-


    also ist das Problem, einfach die Stöchiometrie richtig anzugeben? Oder wo checkst's nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Memory.refresh kann niemals Schaden :D !


    Imogli du weisst das ich begriffsstutzig bin das siehst du ja in der Schule ;) !

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    also ist das Problem, einfach die Stöchiometrie richtig anzugeben? Oder wo checkst's nicht?


    ich checke nicht, wie man auf so ne gleichung kommt, wie mir ymir aufgezeichnet hat: Zn + 2 HCl = ZnCl2 + H2


    bei der Gleichung mixe ich einfach Zn und HCl zusammen in einem Reagenzglas und dann läuft der Redoxvorgang ab, aber ich kann nicht nachvollziehen, ich checke nicht, warum die Gleichung so aussieht Warum 2 HCl? Ich Begreiffe einfach nix ;( ! Sorry ich sollte ja kein Selbstmitleid empfinden :] ! Bin ja selber schuld! :rolleyes:

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    ich checke nicht, wie man auf so ne gleichung kommt, wie mir ymir aufgezeichnet hat: Zn + 2 HCl = ZnCl2 + H2


    bei der Gleichung mixe ich einfach Zn und HCl zusammen in einem Reagenzglas und dann läuft der Redoxvorgang ab, aber ich kann nicht nachvollziehen, ich checke nicht, warum die Gleichung so aussieht Warum 2 HCl? Ich Begreiffe einfach nix ;( ! Sorry ich sollte ja kein Selbstmitleid empfinden :] ! Bin ja selber schuld! :rolleyes:


    Du hast ein Zn-Atom, das mit Salzsäure, also HCl reagieren soll. Zn wird zu Zn2+ oxidiert, d.h. Du brauchst dazu 2 Cl- Ionen (Chlorid i.d.R. in Metallsalzen Oxidationszustand -1); damit Du die überhaupt zur Verfügung hast, musst Du eben 2 HCl nehmen, dann hast Du aber auch 2 H+ und damit insgesamt


    Zn + 2*HCl ===> (Zn2+) + (2*Cl-) + 2*H+ und noch n paar e-
    Zn + 2 HCl ===> ZnCl2 + H2


    scheisse - ich hoffe das stimmt auch, was ich da zusammenschreibe :D


    hast Du denn kein Theoriebuch und Unterlagen mit Beispielen, dann kannst Du das doch dort nachvollziehen - ich mag wirklich nicht Redoxxen - will cs saugen und Nachtessen und und und... :D



    aber nimm doch den Tip von imogli:


    hab' mal kurz den Link
    http://johann.chemie.mu-luebec…ika/redox_files/redox.htm probiert - da findest Du genau solche Sachen.
    z.B., dass Cu eben nicht mit HCl reagiert (das würdest Du eben im Experiment sehen!), da die Protonen der Salzsäure zu schwach sind, Cu zu oxidieren - das weiss man halt nicht auswendig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."