Welche Ramsorte???

  • Ich nehme an diese Frage wird ned zum ersten mal gestelllt...
    Ich kaufe mir demnächst meinen ersten Rechner **happy**, werde die definitive hardwareliste noch hier reinposten...
    Welche Sorte von DDR-Ram soll ich mir kaufen... mir schwebt da sowas wie Cosair, wenn Corsair dann welche Sorte??

  • es kommt drauf an, was für ein system du kaufst. aber ich nehme an du bist schon n schlaues bürschchen und nimmst ein board, dass DDR400 supportet. Denn nimm am besten Corsair DDR400. Wenn du ein Dual-Board kaufst (nForce2 für AMD) denn empfehle ich dir 2x256MB. Kaufst du aber ein Intel P4 System, denn empfehle ich dir 1x512MB.


    Hier findest du weitere Infos. Ich bin auch dabei neue Ram-Rigel zu kaufen.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ich kauf mir jetzt dann auch nen Corsair :)
    ich nehm den PC3200 CL2
    je nachdem ob du Overclocken willst.... der PC3200 ist für 200MHZ FSB spezifiziert, da hast du also einige Reserven... die heutigen prozessoren laufen ja mit 166FSB (AMD)


    zudem laufen die 3200er wohl auch noch höher als 200FSB

  • Zum Thema Board ich würde mir das Asus P4PE kaufen...
    Is das für DDR400 geeignet? Und was sind Major RAM?? Haben die gute Qualität?


    Wenn mein Board nicht ok is wär ich froh wenn ihr mir einen besseren Vorschlag machen könntet.
    Wenn ich mir einen P4 ca. 2.533 kaufe muss ich da euf irgendeine Serie achten? Hab was gelesen von B und C Serei weis aber ned ob es in diesem Zusammenhang war.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Hab meine XMS3200CL2 auf 424 Mhz gewürgt mit 2,77 V und Corsair Timings :mua aber da liegt noch mehr drin :D


    Habe auch EINEN EINZIGEN Corsair XMS3200C2 - läuft mit 2.84V (2.9V eingestellt) mit 220MHz (440DDR)@2.0-2-2-6, also sogar besser als Corsair-timings (2.0-3-3-6) - aber 2 andere laufen Scheisse: entweder mit dem 2. Riegel gar nicht oder nur bis 191MHz!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sh@rky von wo hast du Geil RAMs?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • :rofl :hat2 :elk ging aber lange, bis einer draufgestossen ist ;)


    das sind meine oberGEiLen Samsung, die mit 220MHz laufen (220MHz = DDR3600) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das sind doch auch 256MB DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (CMX256A-3200C2) wie du die hast Sh@rky?!


    Ich hoffe die werden bei mir gut zusammen laufen! wenn nicht denn werd ich ihn später verkaufen und mit TWINX holen.


    Und wo hast du die Geilen Samsung her? ich hab noch nie Samsung CL" gesehn. Enweder steht da immer CL3 oder nix von CL! und die kosten auch glatte 40€ weniger als die Corsair-Speicher

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • nein, das sind eben die LL: http://www.corsairmemory.com/xms/xms_modules.html (drittunterstes Modul, ich habe das direkt darüber)
    die TwinX sind dann eben LL-Module, die zusammen getestet worden sind. Ich würde aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen für ein nForce2-Board TwinX nehmen ;)



    Meine Samsung sind eben die obergeilen seeligen Samsung/Samsung/Samsung - die gibt's glaubi nicht mehr :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmmmm, ich finds ja nett das hier so über samsung etc gequatscht wird aber ich hab noch keine einzige Antwort uaf meine Frage gefunden...


    Kann das sein... :)

  • Zitat

    Original von [dAfreAkz]
    Hmmmm, ich finds ja nett das hier so über samsung etc gequatscht wird aber ich hab noch keine einzige Antwort uaf meine Frage gefunden...


    Kann das sein... :)


    Nimm Corsair XMS 3200 CL2


    Frage beantwortet? :D


    update: LINK
    Ach ja, Corsair-RAM ist schweineteuer und es werden eigentlich auch nur die schwerreichen OC-Freaks glücklich damit! Ich würde mir zweimal überlegen, ob du soviel Geld für einen dusseligen Speicherriegel ausgeben willst!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Was würdest du mir den Vorschlagen?? Kingston?
    Und is das P4PE geeignet für Corsair 400Mhz?
    Und wie stehts mit dem CPU 400FSB oder 533FSb was lässt sich besser *IchnennsmalTUNEN*?? Ich weis, viele Fragen aber ich bin ben Noob da kann man nichts machen..


    Ausser mich rauswerfen *HEHE* :)


    Nene echt volles THX an alle die hier ihre Zeit für mich opfern

  • könnte es sein, dass Du uns zu wenig Angaben gemacht hast? :D


    also jetzt wissen wir ja: P4-System


    dann brauchst Du keinen Dual-DDR-RAM sondern sehr guten ''normalen'' - ich würde OCZ-PC3500EL, Kingston HyperX 3500 oder Corsair, aber auch hier PC3500 nehmen, evtl. auch Corsair XMS3200-LL


    Board: nicht ein Granite Bay, da zu teuer, lieber ein ASUS P4PE (die meisten anderen i845PE-Boards haben AFAIK die DDR354-Option nicht)


    P4: einen 2.4B oder 2.53, beide als C1, d.h. SL6DV, SL6EF oder SL6DW, SL6EG (geben wegen des relativ tiefen Multi die geilsten RAM-Takte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sind die geeignet für ein P4PE "Corsair CMX512A-3500C2" ?? Wie hoch sollte ich einen P4 2.533 FSB 533 denn so etwa bringen mit dem Boxedkühler??

  • sicher - die sind optimal - noch besser wären die XMS3500-LL, aber die gibt's noch nicht, oder OCZ PC3500-EL (musst Du aber aus Irland kommen lassen)


    So allgemeine Aussagen sind immer unsicher, aber bei einem C1-Chip würde ich sicher 3150 (19x166) erwarten - dann hättest Du den Speicher auf 221 (1.33*166) - wäre für die RAM optimal ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • **Ahhhhhhhh** Wenn du wüstest was das für ein Gefühl ist!! Leider dauerts noch 5Wochen aber dann...
    Is mein erster Rechner und ich bin voll am durchdrehen *IrgendwieKrankOder?* THX ich komme dann wegen dem Overclocken wieder wenn ich ihn habe... 2533 is schon ok oder soll ich 100.- investieren und nen 26 kaufen? Nicht oder... :abgelehnt:

  • Zitat

    Original von [dAfreAkz]
    Sind die geeignet für ein P4PE "Corsair CMX512A-3500C2" ?? Wie hoch sollte ich einen P4 2.533 FSB 533 denn so etwa bringen mit dem Boxedkühler??


    Bist du hardcore-OC? Falls ja, dann nimm besagte Riegel. Sonst nur, wenn es dir das Geld wert ist. Mir war es das Geld nicht wert, deshalb habe ich z.Z. 512MB Kinston PC3200 auf CL2 synchron mit einem 2400+ zu laufen (soll heissen: FSB und RAM-takt sind beide 166 MHz, weil synchron einiges an Performance bringt gegenüber ansynchron (DDR333 ist z.Z. schneller als DDR400, sofern ein Athlon XP mit 166 MHz FSB verwendet wird)).


    Für ein bisschen OC brauchst du eigentlich nicht diese schweineteueren Riegel, da reicht etwas normales wie Kingston.


    Können mir mehr als 10% der Boarduser zustimmen?, denn dann bin ich zufrieden. :D


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • 100 Pro Zustimm!
    Also mir sind die Corsair auch viel zu teuer...aber ist schon irgendwie verlockend! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Bist du hardcore-OC?


    Nein!!! Hab eigentlich keine grosse Ahnung von OC aber bei mir is die schlimme Sache ich habe 2 1/2 Jahre für diesen Rechner(Wunder der Technik) gepsart und da keuf ich mir eben was ich bekommen kann!! Gesamtpreis ca: 2.800.-
    Mein Kupell hat auch Kingston hat ein wenig Probleme mit den Dingern, ich kaufe mir schon Corsair oder wenn sie besser sind Samsung... Geld hab ich :dummesposting