Wer hat ne Öltemperaturanzeige im Auto?

  • *Armitagesuch* Der hat/hatte bestimmt eine in einer seiner Spaghettischüsseln :D


    Es geht drum, dass ich gern wissen würde, wie lange es ungefähr dauert, bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, sprich, ich die Mühle drucken darf.


    Man sagt ja, dass nach ca. 10km das Öl warm genug sei, aber im Winter dauert das doch eh länger?
    Oder hängt das vom Öl selbst ab?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    *Armitagesuch* Der hat/hatte bestimmt eine in einer seiner Spaghettischüsseln :D


    Leider Negativ - habe nur Wassertemperatur...


    Ich geh eigentlich immer nach Gefühl und der Kühlwasser-Temp. Im Winter ists in der Tat so, dass es länger dauert, wenn Du "Sommer"-Öl drin hast. 0W40 wird sofort flutschen, wogegen ein 15W40 einiges länger brauchen wird, bis es die volle Schmierfähigkeit erreicht.


    Beim Motorrad hab ich es eigentlich immer so, dass ich warte, bis das Kühlerwasser Betriebstemperatur erreicht hat, so kann ich schon relativ sicher gehen, dass das Öl in jede relevante Nische gedrückt wurde und dort zumindest nahe an der optimalen Schmierfähigkeit arbeitet.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Boriz

    Zitat

    fuhr letzten winter einen G60, die haben temp.anzeige


    G-Lader im Arsch? :D


    Armitage
    Keine "temperatura d'olio" Anzeige?
    Der Alfa 155 hat je eine, darum hab Dich gleich gesucht ;)
    Ich hab bei mir 10W40er Öl drin, sollte schon noch ca. 15min flutschen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Bei uns im Fivebänger Audi hats einen, braucht aber schon seine Zeit bis es warm ist oder du fährst etwas in der Stadt rum mit viel leichtem Beschleunigen so bis 2,5k rpm...


    Ideal wären 80-85 Grad, aber das dauert schon 15min

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Bei uns im Fivebänger Audi hats einen, braucht aber schon seine Zeit bis es warm ist oder du fährst etwas in der Stadt rum mit viel leichtem Beschleunigen so bis 2,5k rpm...


    Mach ich eigentlich immer, aber maximal 3000 Touren


    Zitat

    Original von Imogli
    Ideal wären 80-85 Grad, aber das dauert schon 15min


    Auch im Winter? Oder ist das wieder abhängig vom Öl. Armitage hat ja vorhin etwas in die Richtung erwähnt.


    Bin halt voll der Motoren-n00b :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hab keine Ahnung ob die Anziege im Car Wasser oder Öl misst (hat einfach unten Wellen und oben nen Thermo also dnk ich mal es ist Wasser) ?(
    das Ding steigt etwa nach 6-7 km von hier auf den "normal" Bereich etwas über 90°C und bleibt dann auch so, am Morgen dauert das wie gesagt etwa 6-7 km (bissel mehr als 5 Minuten).


    Ist dann auch der Moment wo es änfangt warm im Auto zu werden :)

  • heute haben Chef und ich unsrer Budenkarre nen neuen Wasser-Thermostaten eingebaut :)) jetzt wird der Motor trotz Kälte wieder betriebswarm und die Heizung funktioniert wieder :D

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Hab keine Ahnung ob die Anziege im Car Wasser oder Öl misst (hat einfach unten Wellen und oben nen Thermo also dnk ich mal es ist Wasser) ?(
    das Ding steigt etwa nach 6-7 km von hier auf den "normal" Bereich etwas über 90°C und bleibt dann auch so, am Morgen dauert das wie gesagt etwa 6-7 km (bissel mehr als 5 Minuten).


    Ist dann auch der Moment wo es änfangt warm im Auto zu werden :)


    Ist sicher die Wasser Temp! Also nicht mit Öl Temp verwechseln, weil die ist entscheidend.... ..aber ist bei dir doch egal :D
    Du drückst ihn eh 10sec nach dem starten bis 6k :D


    *auffahrtanletzterLANzurückdenk*

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Hey am Morgen ists draussen -5°C die Scheibe gefriert innen und aussen nachem Abschaben wieder innert kürzester Zeit :§$% was soll ich machen ?


    Das Ding wird ab Kreutzplatz mal n bissel warm :rolleyes: beim Kornfeld ists angenehm :D


    keine Angst ich geh nicht immer so mit ihm um :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Hey am Morgen ists draussen -5°C die Scheibe gefriert innen und aussen nachem Abschaben wieder innert kürzester Zeit :§$% was soll ich machen ?

    leg dir ne standheizung zu. dann ist dein auto beim einsteigen schon warm und gekratzt wird auch nimmer.. => z.bsp. webasto

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ich vermisse meine Sitz- und Frontscheibenheitzung :rolleyes:


    Aber dafür kann ich bei meiner jetztigen Mühle ne Öldruck- und Öltempanzeige reinbauen :cheers


    Wozu hat Toyota eigentlich ne Voltanzeige eingebaut? Was interessiert es mich, wie hoch die momentane Boardspannung ist? Damn! Ich will wissen, wann ich die Sau drucken darf! :schimpf

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Die Warnleuchte hab ich auch und zudem halt noch ne analoge Anzeige fürs Boardnetz ... :rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Die Warnleuchte hab ich auch und zudem halt noch ne analoge Anzeige fürs Boardnetz ... :rolleyes:


    toll wie absolut sinnvoll :rolleyes: ist einfach n gimmick aber bringen tuts also wirklich nichts :stupid

  • Sieht noch cool aus, wenn die Fenster ganz unten sind und ich immernoch aufn Knopf drück, dann fällt die Spannung ganz leicht ab und die Nadel zuckt :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ich vermisse meine Sitz- und Frontscheibenheitzung :rolleyes:


    Aber dafür kann ich bei meiner jetztigen Mühle ne Öldruck- und Öltempanzeige reinbauen :cheers


    Wozu hat Toyota eigentlich ne Voltanzeige eingebaut? Was interessiert es mich, wie hoch die momentane Boardspannung ist? Damn! Ich will wissen, wann ich die Sau drucken darf! :schimpf


    LOL


    Die alten p Opel Corsa GSis habe doch auch ein Voltmeter bei den Instrumenten...


    ich hatte da noch so ein lustiges Bild von einem Opel Cockpit bei dem die Tankanzeige ca. 80% über das Maximum heraus angezeigt hatte :D


    Wenn man die Mühle wo abgestellt hatte, hatte man ne halbe-Stunde später ne Benzinlache unter dem Auto :D


    Aber ist eigentlich nicht schlecht abgegangen...

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Q-tech
    heute haben Chef und ich unsrer Budenkarre nen neuen Wasser-Thermostaten eingebaut :)) jetzt wird der Motor trotz Kälte wieder betriebswarm und die Heizung funktioniert wieder :D


    *OT* BWM GS Fahrer?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.