FRAGE: Was ist besser? Arctic Silver 3 VS. CoolerMaster Premium Therma

  • Hey Leute, heute hab ich ein Artikel über Wärmeleitpasten gelesen. Dachte immr Arctic Silver wäre ungeschlagen, aber nach diesen Statistiken ist ne bessere Paste auf dem Markt, nähmlich die "CoolerMaster Premium"



    hab aber auch andere Statistiken gesehen wo Arctic immernoch führend war. Und jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch vielicht schon erfahrungen/vergleiche gemacht hat.


    Was ist nun wirklich besser? Arctic Silver 3 oder CoolerMaster Premium????


    Greets onkel

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • falls der Test unter optimalen und immer gleichen Bedingungen gemacht wurden... d.h. wenn der Anpressdruck des Kühlers und die Menge der Paste immer gleich war, wird das wohl ungefähr so sein.


    betrachtet man aber den Preis pro Gramm, ist die CM mit 10,50 € auch mehr als 3 mal teurer als die AS3 mit "nur" 3,30 € (http://www.amd-insight.de/tests/cooling/wlp_shootout/1.html)


    aber sonst: weiss jemand, seit wann die Premium
    von Coolermaster auf dem Markt ist?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die Sub Zero WLP wurde im Test leider auch nicht berücksichtigt. Die hat in anderen Tests die AS3 ja auch schon knapp geschlagen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich weiss wo ich sie für 13 Fr. bekomme :mua

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • egal, anstatt sich den kopf über den kauf der wlp zu zerbrechen, würde man sich besser im auftragen desser auf die prozzis trainieren. :D
    ob du nun 1° mehr oder weniger hast, ist für mich beispielsweise irrelevant. also kauf dir as3 oder cm premium. merken wirst du eh kaum was... meine meinung.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    egal, anstatt sich den kopf über den kauf der wlp zu zerbrechen, würde man sich besser im auftragen desser auf die prozzis trainieren. :D
    ob du nun 1° mehr oder weniger hast, ist für mich beispielsweise irrelevant. also kauf dir as3 oder cm premium. merken wirst du eh kaum was... meine meinung.


    also wenn man die Wärmeleitpaste so aufträgt wie hier:



    ...dann ist es scheissegal welche man nimmt :lool :dummesposting ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Scheint schon ein altes Bild zu sein, wegen der Rotverschiebung. :D


    Das sind eben die, die das Gefühl haben: Was andere können kann ich auch! Weit daneben.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Jaymz
    egal, anstatt sich den kopf über den kauf der wlp zu zerbrechen, würde man sich besser im auftragen desser auf die prozzis trainieren. :D
    ob du nun 1° mehr oder weniger hast, ist für mich beispielsweise irrelevant. also kauf dir as3 oder cm premium. merken wirst du eh kaum was... meine meinung.


    genau der Meinung bin ich auch - ich denke, diese Unterschiede sind nicht reproduzierbar - sonst müssten sie die Tests mit jeder Paste 10 mal machen, um eine statistische gesicherte Aussage machen zu können, so ist's mehr oder weniger Zufall, ob jetzt AS3 oder CM vorne liegt. Der Unterschied zwischen AS3 und Arctic Alumina ist oft in den Tests auch grösser als hier :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Man kann allerdings herauslesen, dass die Silmore nicht gerade die Beste ist. Ich werd mir wohl noch eine Spritze Sub Zero bestellen und sie vorsichtig auftragen. Schliesslich ist Sub Zero wie SLL.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Dass normale silikonbasierende Wärmeleitpaste deutlich unterlegen ist, ist klar - aber ob nun AS1, 2 oder 3 oder was Vergleichbares (SubZero, CM, AAlu) spielt keine Rolle - bei einem 100stelmm spielt der Wärmeleitkoeffizient kaum eine Rolle - ausser er ist so tief wie beim Silikongeschmier ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ist eigentlich das "Silikongeschmier" nicht noch hochgiftig? Dafür leiten die anderen Strom, was bei unsachgemässer Verwendung nicht gerade vorteilhaft ist.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Ist eigentlich das "Silikongeschmier" nicht noch hochgiftig? Dafür leiten die anderen Strom, was bei unsachgemässer Verwendung nicht gerade vorteilhaft ist.


    Also AS3 und Konsorten leiten Strom nur unter sehr hohem Druck. Den kriegst du mit nem normalen CPU Kühler nicht hin. Bei SubZero sieht das ganze aber AFAIK anders aus, die leitet immer. Ein Grund die nicht zu kaufen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Bäh.....ich hab die SubZero und die Rult :P
    hab die schon an die jensten orten geschmiert z.B Graka RAM.....
    aber natürlich schon sehr sorgfältig und nicht einfach drauf los ;D