video bearbeitung

  • suche für einen arbeitskollegen ein geeignetes video-bearbeitungs-prog. er ist nicht so der crack drum wär eine all-in-one lösung wohl das beste wo er die dv-cam einfach anstöpseln könnte und dann seine videos schneiden, auf dvd brennen etc. könnte. ich hab aber voll keine ahnung von video editing. könnt ihr mir was empfehlen? wie stehts mit pinacle? adobe premiere 6? Ulead MediaStudio Pro?

  • Wenn ich was mit Videos mache, brauche ich das Pinnacle Studio 8 , ist sehr einfach und kann alles was ich brauche...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • also ich habe meine sachen zuerst mit dem ulead videostudio gemacht. ist wirklich einfach für einsteiger. gut erklärter ablauf vom rippen, schneiden, übergäge, musik, finalisieren.
    mit der version die ich hatte se 5.0 (oder so) konnt man noch nicht direkt auf dvd/cd brennen, aber für das gibts ja auch gratis-tools.


    adobe premiere habe ich auch schon angeschaut. ist halt um einiges umfangreicher und darum auch komplexer in der bedienung. wirklich ein projekt durchgezogen habe ich aber damit noch nicht.
    wie das dort mit dem brennen aussieht weiss ich leider auch nicht. werde sonst heute abend mal die 6.5 installieren, wenn interesse besteht.


    pinnacle würde mich auch sehr interessieren, da es angeblich nicht so schwierig in der bedienung sein soll und man auch konfortabel den film auf dvd usw. mit animierten menus usw. auf cd/dvd brennen kann.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • thx ganto, bin ich ja beim pro gelandet :D


    unlead video studio scheint wirklich grad das zu sein, was ich suche. ich werd ihm mal das weiterempfehlen. du brauchst adobe nicht extra zu installieren, wie gesagt der kollege ist kein crack und braucht nur ne all-in-one lösung. vielen dank!

  • Kennt ihr etwas gutes im Freeware Bereich? Habe mir mal lightworks herunter geladen. Jemand Erfahrung?

  • Kurzfassung: Gute Freeware Videoschnittprogramme gibts meine Meinung nach, nicht!


    Lightwork ist für mich persönlich gestorben. Ich habe vor 2-3 Jahren die Entwicklung von Lightworks (revival oder neu Entwicklung) verfolgt und die ersten Betas getestet und Feedback gegeben.
    Versprechungen von damals wurden fast keine eingehalten. Die Freeware Version wurde wie immer beschränkter und dass man die Codecs kostengünstig kaufen kann ,wurde es nie realisiert (Es hiess mal dass man ein Codec-Packet für knapp 30.- kaufen könnte). Stattdessen setzen sie heute auf Abos welche man abschliessen kann.
    Der letzte Freeware Version habe ich ende 2012 getestet. Da hat es mir gereicht, dass er bereit nur wenige Codecs einlesen kann und dass ich vorher mit MPEG Streamclip (freeware) die Videos konvertieren musste. Ein NLE in diesem Bereich (Ab Semi-Pro), welcher heute nicht OpenCL oder CUDA unterstützt, kannst du eh rauchen. Bei anspruchslosen Filme bin ich mit Movie Maker oder iMovie schneller...


    Bei den heutigen (proprietäten) Codecs/Container Vielfalt kommt man heute eher schwer um ein Paid Software. Heute setzt man gut zu 50% das h.264 Format ein und das beherrschen die Freeware Schnittprogramme welche ich bis 2012 getestet hatte, gar nicht oder nicht ausreichend. Wenn es unterstützt wurde, stimmte entweder das Framerate nicht und/oder der Ton war nach eine Weile asynchron.


    Je nachdem wofür man es braucht, empfehle ich Adobe Premiere Pro CC. Kostet zwar einwenig (ca. 20chf/monat) dafür unterstützt er (fast) alle Codecs, arbeitet problemlos mit alle anderen Adobe Programme/Formate (pds, ai etc...) und Vektor-Dateien und unterstützt GPU Beschleunigung.


    An sonst Adobe Premiere Elements, da hat man wenigstens kein Problem bei im- und exportieren von Dateien.


    Windows Movie Maker oder iMovie sind gar nicht mal so schlecht, wenn man ein wenig kreativ ist, um die diversen Beschränkungen zu umgehen. Kleine Sachen oder Filme welche schnell geschnitten muss mache ich immer im iMovie. Aufwendigere Sachen im Premiere Pro...

  • Sony Movie Studio ist auch super. Wusste auch gleich wie man was macht.. und du kannst easy die Tutorials die bling bling Videos von gefühlten 12 jährigen auf Youtube schauen die mit Vegas Pro arbeiten. Kaum einen Unterschied.


    Kostet um die 80.--, einmalig.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Nachdem ich in Lightworks nach mehreren Minuten immer noch nicht herausgefunden habe, wie man ein Clip cuttet, habe ich es wieder deinstalliert. Werde das Skiferien Video jetzt auf dem Movie Maker machen

  • ich schwöre seit Jahren auf Sony Vegas, mit ein wenig Übung kriegst du da die besten Filme hin.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.