Fancontroller

  • Hey Leute


    Hab im moment den Scheiss Fancontroller von Vantec den
    Nexus 201. der ist aber zu schwach und surrt immer so
    komisch. :abgelehnt


    Welche Controller benutzt ihr?


    Gibt es einen der Empfehlenswert ist?


    gruss ripper

  • Innovatek InnovaControl - The one and only!
    Gibt's bei PC4All, ist aber nicht ganz günstig.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • wie sieht es mit der Belastung aus?


    habe
    1x 120mm Papst
    2x Antec Triple LED
    2x Papst 80mm


    Kann ich die alle steuern? oder gibt es dann eine Überbelastung wie beim Nexus 201?


    gruss ripper


  • schau mal was für watt oder amp jede einzelne fan braucht, und überpruft die belastbarkeit von jede fan canal des controller

  • @frenchbird


    stimmt es das der DigiDoc 8 Kanäle hat?


    Dann könnte ich ja jeden Lüfter an einem Kanal betreiben!


    gruss ripper

  • hiho


    selfmade ist immer noch am besten :)
    ich halte diese Lösung für die Einfachste:


    -BC337-40 , kaufste den von der Richtigen Firma(SN?) hast du max 0.65A bei 12V (Philips BC337-40 bringt nur 0.5A), da brauchste aber gleich n ziemlich heftigen Lüfter :)
    - Poti 50kOhm, egal was für Leistung
    -Stecker / Kabel
    -Lötwerkzeug, ev bei nem kollegen machen lassen


    ist voll easy, du musst ja nur den Poti mit dem Transistor (BC337-40) verlöten, und die Stecker.
    Halt dann ein paar davon, je nachdem wieviel Lüfter du willst. SO 2x normale 80er Lüfter gehn auch an 1nem Transistor, sollten einfach zusammen nicht mehr als 0.65A ziehen...
    cu


    EDIT: So n 80er Led lüfter hat ca 0.22A, ein 120mm hat ca 0.4A (meiner hat soviel, ist ein Alu Lüfter).


    Allerdings wär das ganze auch bei einem 0.65A Lüfter nicht ganz so kritisch, da durch den Transistor mindestens 0.75V Spannungsabfall hervorgerufen werden. Und da der Strom quadratisch von der Spannung abhängig ist, sinkt er eben auch quadratisch :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • jo 8 kanal, max 12 watt pro kanal. lauft bei mir seit zirka 1 jahr ohne problem, habe schon bis 7 lüfter angeschlossen, im moment sind 4

  • BLJ


    Ne will keine Selfmade.


    1. Will ich nicht löten
    2. Ist es dann anfälliger auf defekte?


    @Frenchi


    hmm ja aber wieviel Amp pro Kanal?
    Die Nexus werden ja auch mit 18W pro Kanal angepriesen.

  • Die Innovacontrol verträgt glaubs 12 Watt pro Kanal. Das ist aber mehr als genug. Da kannst du z.B. problemlos 2 LED-Lüfter an einen Kanal hängen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • tinuba


    hmm ja ok. nur beim Nexus hiess es auch 18W und
    mann konnte max einen Lüfter dranhängen. :oha


    @frenchi


    ok 1000mA pro Kanal sollten reichen.


    gruss ripper


    PS: werd mir dann denn DigiDoc bei Simon holen

  • habe auch innovacontrol. ist wie du schon gesagt hast leider ein wenig teuer.
    bei mir läuft das ding auf den 4 kanälen mit:
    2x papst 120mm
    2x adda lüfter 80mm (die originalen im lianli)
    2x adda 80mm
    2x papst 120mm


    und bis anhin keine probleme mit surren oder leistung..

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Beim Digital Doc 5 musst du einfach bedenken, dass er nur die Lüfter überwachen und ein-/auschalten kann, regeln ist damit nicht drin.


    Ich hätte hier sonst noch einen mit blauer Hintergundbeleuchtung (Leuchtfolie) rumliegen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich hab auch den InnovaControl von PC4all und bin zufrieden. vorallem weils (fast) die einzige Steuerung ist, wo man ganz abschalten kann (0V/off und 6-12V stufenlos).


    ich hab an 1 Kanal 2 YS-Tech 3,5W (zusammen = 7W) 120x120x25mm und 2 Deltas 80x80x38mm (0,87A = 10,44Watt pro Delta) an je 1 Kanal. letzter Kanal wird nicht benutzt zurzeit.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984