• Zitat

    Original von killersushi
    Auf der gleichen Seite wie das 250$ Display gibts ja auch Projektoren für 500$, warum nicht sowas?


    Bei den meisten Angeboten steht, dass die LCDs staubig oder schmutzig sind, lassen sich die Dinger irgendwie reinigen? Dann wär es sicher billiger als die Variante mit Hellraumprojektor und Display, ganz zu schweigen von der Grösse und besser transportierbar wärs natürlich auch.


    Bei dem Menüpunkt Video gibts übrigens auch Hellraumprojektoren ab 85$.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Man könnte eigentlich den OHP selber machen und modden. Dazu könnte man in das Case gleich einen billigen Duron oder Celeron schrauben und dann hätte man eine mobile Movie-Station. DVD hätte man dann schon drin, fehlt nur noch der VHS-Abspieler (wer braucht sowas überhaupt noch?).


    Das wäre dann allerdings ne menge Arbeit.



    Noch was:
    Santa hats schon angetönt. Kann man ein TFT so auseinandernehmen, dass man nachher etwas Brauchbares in der Hand hält? Ein TFT hätte dann eine viel höhere Auflösung und bessere Reaktionszeit, ist aber auch teurer.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Ich habs mir ein bisschen überlegt und denke das es eher nicht gehen wird, aber mal schauen, zu hause liegt noch ein altes Notebooktft rum, das nicht mehr zu gebrauchen ist, das schlachte ich mal aus und schaus mir genauer an.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Aber ob sich das lohnt?


    Auf der amerikanischen Page bekommst du für 500 oder 600$ schon einen recht guten Beamer (zum Filme schauen)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • man könnte in der zeit auch arbeiten und sich dann einen beamer kaufen :rolleyes:


    das mit der moviestation wäre ein geiler mod! aber die beamer produzieren auch noch ne rechte hitze (bulb).

  • ..und machen dadurch nen relativen lärm.. hehe da wären wir schon beim wassergekühlten beamer angelangt :D

  • Hallo,


    mir gehört die Seite, die zu Beginn genannt wurde ( http://www.widescreenathome.de ) und da ich gestern von dieser Seite hier über 1000 Zugriffe hatte, möchte ich einiges klarstellen (bevor irgendjemand hier sein Geld falsch anlegt... ;) ).


    1.) Die speziellen Displays gibt es nur noch gebraucht (die Produktion wurde vor ca. 10 Jahren eingestellt).


    2.) Ihr redet hier immer von Hellraumprojektoren, das sind doch die, die nach der Reflektionsmethode funktionieren?!?!? Wenn ja, dann gehen die Dinger dafür nicht. Das Display muss mit einer möglichst starken Lichtquelle von unten durchleuchtet werden.


    3.) Der Shop in Amerika, der hier genannt wurde verschickt nur mit UPS bedeutet 250$ fürs Display, 150$ für Versand, ca. 40$ für den Zoll und dann braucht man noch ein Step-Down-Konverter für das Display für ca. 20$ (denke die Schweiz wird nicht 110V haben, oder) -> Gespart hat man bei dieser Aktion eigentlich nichts...


    4.) TFT Displays sind nur bedingt geeignet. Bei manchen sind die Elektronik bzw. die Rückbeleuchtung so stark aufgekelbt, dass viele Leute bei dem Versuch das auszubauen/entfernen ihr Display verschrottet haben. Sollte es geklappt haben, so muss vor dem Betrieb auf dem OHP für entsprechende Kühlung gesorgt werden.


    5.) Bei eBay.de gibt es fast alles, und die meisten würden bestimmt auch in die Schweiz versenden ;)
    Hier die wichtigsten Links:
    http://listings.ebay.de/aw/pli…15366/index.html?from=R11
    http://listings.ebay.de/aw/pli…y8272/index.html?from=R11


    Also dann mal viel Spass beim modden oder basteln oder....


    Solltet Ihr Fragen haben, dann helfe ich immer gerne weiter - auf meiner HP steht die eMail-Adresse.


    CU

  • Mal vielen Dank für die Infos.


    Zu Punkt 2:
    Mit Hellraumprojektoren sind eigentlich schon von unten beleuchtete Auflageflächen mit Objektiv und Spiegel (die das Bild dann an die Wand projizieren) gemeint. Also das, was man in der Schule hat.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • So, ich hab mal das alte Notebook TFT demontiert, und siehe da, das Ding ist wirklich durchsichtig:



    (Das Licht des Hellraumprojektors ist natürlich viel stärker als das Tageslicht)


    Also sollte das im Prinzip eigentlich auch mit TFT-Panels funktionieren, dann funktionieren die Beamer nach dem gleichen Prinzip, ausser dass das Panel kleiner ist und durch ne Objektiv vergrössert werden.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • kannst du das teil jetzt noch vernünftig anschliessen?


    wie meint er das mit der reflektionsmethode? ein hellraum projektor (für overhead-folien) ist doch immer eine starke lichtquelle unten und ein spiegel welcher das licht an die wand reflektiert. oder gibts da auch andere methoden?

  • Ich finde es echt super, dass sich der Besitzer der Website hier meldet. Eigentlich stimmt es schon, für diesen Aufwand könnte man auch Arbeiten gehen und sich dann etwas vernünftiges leisten... Mal sehen.

  • trusk:
    Ne, war aber nie vorgesehen, das Teil liess sich eh nicht anschliessen, bei Notebooktfts gibts keine Normen für die Anschlüsse usw. und dann macht halt jeder Hersteller was er will..



    widescreen@home meint so einen Projektor mit der Reflektionsmethode:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • merci!


    beamer selber basteln ist also nur unter bestimmten umständen wirklich rentabel. aber spass muss es allemal machen!


    vielleicht hätten sie an schulen noch so ein altes display, ich kann mich an eins erinnern von unserem physiklehrer der damit "gurven" (lol er war ungare) zeigen konnte die er am tr berechnet hatte.

  • @ trusk


    "rentabel" ist natürlich immer relativ :)


    Wenn man bei eBay die Auktionen so beobachtet, dann gehen die OHP von ca. 50 - 150 EUR und die Displays von ca. 150 - 350 EUR (je nach Zustand, Alter, Ausstattung).


    Also könnte man schon für ca. 200 EUR nen Beamerersatz bekommen, der normalerweise ganz gut funktioniert.


    CU

  • Zitat

    Original von trusk
    vielleicht hätten sie an schulen noch so ein altes display, ich kann mich an eins erinnern von unserem physiklehrer der damit "gurven" (lol er war ungare) zeigen konnte die er am tr berechnet hatte.


    Ja. für die TI 89 gibt es so n Display, aber da lässt sich nicht viel damit machen, ausser auf der Leinwand rechnen oder mario (oder was anderes) gamen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!