Ram- Latenzen

  • hi


    ich hab hier meine ram latenzen.
    wenn ich alle um 1 runterstell (ausser den 1, den um 0.5) komm ich zwar ins windows, aber da schmiert der pc nach 30 sek mit bluescreen ab.. was kann der grund sein?


    latenzen:


    SDRAM CAS Latency: 2,5T
    SDRAM RAS to CAS Delay: 3T
    SDRAM RAS Precharge Delay: 3T
    SDRAM Active Precharge Delay: 7T


    wie gesagt ich kann alles um 1 herunter drehn. ausser das erste..

  • ich hab auch die 2700er, mit etwas überspannung komm ich problemlos auf 200FSB, auch mit nicht allzu moderaten Timings läufts noch...


    Black1ce
    der RAM ist dafür spezifiziert, bei 333FSB mit CL2 (CAS Latency) zu laufen. Von den 4 Timings die du aufgelistet hast ist es das erste:
    SDRAM CAS Latency: 2,5T


    Das müsstest du also problemlos auf 2 stellen können.
    Der RAM garantiert dir aber nicht dass du auch die andern runterstelen kannst.

  • Postings von Fired und the almighty gelöscht, bitte unterlasst solche Postings.


    Ich würde dir empfehlen einfach einmal die Spannung etwas heraufzusetzen, minimum 2.7V bis 3V kann man aber recht Risikoarm gehen. Auf 166 Mhz wie du ihn laufen lässt müsste der Speicher die kleinen Timings noch locker mitmachen.

  • leider bin noch n bissel n00b deshalb: ich weiss net wo ich die spannung raufsetzen kann, höchstens die des cpu.. und fsp kann ich auch net verändern.. weshalb?.. ich mach mal fotos vom bios ok? ich hab das a7v8x von asus


    EDIT: ich habs gefunden, es ist die DRAM Voltage oder? die kann ich von 2.55, 2.65, 2.75 bis 2. 85 V einstellen

  • Joa ich hab den selben Speicher wobei ist es wirklich soviel schneller wenn der RAM synchron läuft ?

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Zitat

    Original von reWARder
    ich hab meine ram auf 3.0V, aber ich komm nicht über 200fsb. ich glaube schwer, dass es am chipsatz liegt!


    OT: Ich hatte auch das 8K3A und konnte noch mit ~210MHz FSB rumbenchen. Also am Chipsatz kann es nicht unbediung liegen. Was für ein Kühler ist auf dem Chipsatz drauf?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Am NB-Kühler kann's auch nicht liegen - bei 166MHz


    Da müssten die Corsair locker 2.0-2-2-2-1T machen und zwar selbst bei 2.5-2.6V! - falls sie nicht mit 2.0-3-3-6 bei 166MHz laufen: umtauschen - ich akzeptiere sowas von Corsair einfach schlicht nicht mehr - basta ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Am NB-Kühler kann's auch nicht liegen - bei 166MHz


    Da müssten die Corsair locker 2.0-2-2-2-1T machen und zwar selbst bei 2.5-2.6V! - falls sie nicht mit 2.0-3-3-6 bei 166MHz laufen: umtauschen - ich akzeptiere sowas von Corsair einfach schlicht nicht mehr - basta ;)


    sprichst du jetzt meine rams oder diejenigen von black1ce an. bei 2,2,2 laufen meine ohne probs auf 2.5V.

  • die von black-ice - die müssen bei 166 2.0-3-3-6 mindestens machen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von reWARder


    auf jeden fall, wenn nicht, bin ich einer meinung mit dir: die dinger zurückschicken und neue verlangen. man zahlt sich schliesslich nicht für nichts dumm und dämlich und wählt corsair.


    jo ich hab sie jetzt auf 2.0-3-2-6 .. mehr geht net, auch bei 2.0-2-3-6 ist schluss.. bei 166!

  • aber wie sieht's aus bei 2.0-3-3-6 oder 2.0-3-3-7? machen sie da nicht viel mehr? Welches Board hast Du?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    aber wie sieht's aus bei 2.0-3-3-6 oder 2.0-3-3-7? machen sie da nicht viel mehr? Welches Board hast Du?


    ich hab das ASUS A7V8X (neue version)


    leider weiss ich gar net wie ich den fsb umstellen kann..
    ich glaub man muss doch n jumper umstecken, oder?
    in der mb anleitung find ich aber nix..