Passiv gekühlte GeforceFX

  • Von Thermaltake wird es bald einen FX Passivkühler mit Heatpipe geben.
    http://www.hardtecs4u.com/?id=1046342148,36067,ht4u.php


    Was denkt ihr dazu?
    Ich zweifle relativ stark daran, dass die FX damit gescheit gekühlt werden kann. oder gibbets passivgekühlte aktuelle CPUs? die FX hat ja gleichviel Abwärme...


    Zudem frag ich mich, ob die Heatpipe da überhaupt was bringt. Da drin hats ja ne Flüssigkeit, die verdampft und dann an einer Kühleren Stelle wieder Kondensiert. Ich nehme an, dass TT die Flüssigkeit vorne verdampfen und hinten kondensieren lassen will.
    aber die FX wird ja hinten gleich heiss wie vorne??
    wie soll denn da etwas kondensieren (das bei gleicher Temperatur vorne grade verdampft ist)?
    sicher nicht bei den 60-70°C die da hinten herrschen...
    meine meinung: :abgelehnt

  • Ich zweifle auch recht starkt daran, dass die Konstruktion eine FX mit Standarttakt ausreichend kühlen kann. Ev. gehts mit 2 Lüftern (sowas hier ) davor, aber dann kühlt man das Ding lieber gleich mit H20, dann gibts auch nicht so einen Krach.


    Aber die Heatpipe bringt schon was, oben ist ja nur ein kleiner Punkt sehr heiss (oberhalb der GPU) und der Rest ist mehr oder weniger kühl. Allerdings werden damit auch die RAM-Bausteine erwärmt, aber das passiert ja auch mit dem Standartkühler.


    Ganz passiv wird diese Konstruktion wohl kaum brauchbar sein.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • eine gfx passiv kühlem? :stupid:abgelehnt


    das glaub TT doch selbst nicht. also wenn diese heatpipe das zeug dazu haben solle, dann allen :respekt, aber ich glaube wirklich nicht daran, dass man die gfx mit dieser methode passiv kühlen kann.
    die gfx produziere bekanntlicherweise 75W abwärme, d.h. soviel wie eine momentane top cpu. könnte diese heatpipe die wärme von der graka abführen, so hätten wir doch schon lange passive cpu kühler.

  • Zitat

    Original von reWARder
    eine gfx passiv kühlem? :stupid:abgelehnt


    das glaub TT doch selbst nicht. also wenn diese heatpipe das zeug dazu haben solle, dann allen :respekt, aber ich glaube wirklich nicht daran, dass man die gfx mit dieser methode passiv kühlen kann.
    die gfx produziere bekanntlicherweise 75W abwärme, d.h. soviel wie eine momentane top cpu. könnte diese heatpipe die wärme von der graka abführen, so hätten wir doch schon lange passive cpu kühler.


    Da muss ich dir absolut recht geben.


    Wenn man aber, wie breits schon erwähnt wurde, die Kühlfläche durch den Passivkühler massiv vergrössert und dann ein paar 50,60,70 oder 80 mm Lüfter draufmacht, dann hat man trotzdem eine nicht so laute Kühlung.


    Aber nur passiv, :abgelehnt


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space


  • das wäre sicherlich die besser lösung. es wäre gut, wenn man die abwärme von der gpu ableiten und nach oben (über die karte) führen könnte. nun hätte man genügend paltzt einen 92er oder gar 120er lüfter auf der heatpipe zu installieren.

  • :wow :wow
    *HEHE* ich sage nur :stupid :abgelehnt


    Eine FX is ja mit Aktivkühler fast zu wenig gekühlt!
    Die schmilz dir ja in den Fingern weg wenn die nur nen Passivkühler drauf hat...

  • ich würde auch ne WaKü draufmechen, wenn ich die Standard-Kühler wegoperieren kann, ohne den Patient zu töten ;D



    ...und [dAfreAkz], kannst du deine Sig bissl verkleinern? ...bissl Platzverschwendung :P ... wäre nett wenn du den Text klein machen kannst und die Lücken wegnimmst, thx :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also ich kapier auch net wie das ganze gehen soll, warum braucht das ganze wohl 2 slots, doch nicht etwa weil passivkühlung genügen würde.


    da fällt mir ausser :stupid dem und :abgelehnt dem nichts anderes dazu ein


    :dummesposting


    greez moedu

    //My Computer\

    //Asus P4PE\

    //PIV 2.4\

    //Ati Radeon 9500 Pro\

    //512MB DDR\

  • Naja, die GF FX nicht Ultra wird vielleciht mit guter Casekühlung Passiv betreibar sein.. aber bei der Ultra seh ich da keine Chance.
    Schon die R9700Pro von Torni ist nicht einfach so Passiv betreibbar!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!