Sushis Overclocking Streifzug

  • Vcore ja. Der Pot hat keinen Anschlag, ist noch strange. Kannst einfach endlos in eine Richtung drehen, irgendwann verändert sich einfach nichts mehr. Aber scheint extrem fein zu sein, wahrscheinlich so 10 Umdrehungen von Seite zu Seite könnte schon sein. Viel auf jeden Fall.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Vcore ja. Der Pot hat keinen Anschlag, ist noch strange. Kannst einfach endlos in eine Richtung drehen, irgendwann verändert sich einfach nichts mehr.


    Ist bei der Art Potis normal, finde ich auch nicht soo der Hit...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jo ist mühsam, das Ding regelt so fein dass ich sicher 20 Umdrehungen machen muss bevor sich die Vcore überhaupt ändert.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das board reizt mich momentan auch extrem.
    wenn ich meine alte mühle nur irgend wo mal loswerden würde :D


    tönt ja wirklich gut bis jetzt, aber nur 3 pci slots werden halt einfach knapp bei mir.

  • 4, das reicht längstens. Bei uns tweakern bleibt 1 pci ja sowieso meist vom Kühler der Graka verdeckt, manchmal auch 2.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • heh Geilo. Jetzt hast du fast das, was ich kaufen wollte und wofür ich mein Rambus-system verkauft habe.
    Bloss ist es bei mir inzwischen so, dass ich so viele Rechnungen zahlen musste diesen Monat und dass meine Geschäfte derart schlecht laufen zur Zeit, dass ich, wenn ich mein Zeugs verkauft habe, das Geld brauchen werde um nicht verhungern zu müssen, anstatt es in neue Hardware investieren zu können ;-(


    Somit werde ich wohl Ende Monat nicht einen P4 3.06 und dasselbe Board und Ram wie du haben, sondern ich kann wohl froh sein, wenn es mir für nen XP2000+ reicht.
    Verscheige denn für eine Radeon9700pro.


    Tja, so ist das Leben. Hab halt zu hoch gepockert.
    Somit sind meine Hardwarepläne auf unbestimmte Zeit verschoben.




    @ Headbanger


    Ich schätze du bekommst keine Antwort, weil er selber noch nicht so genau weiss, ob er seine alte Score wird überbieten können mit dem SYS.
    Jedoch die Chancen sind eben schon besser. Du scheinst auch zu vergessen, dass Rambus gegenüber dem PE-Chipsatz nur noch syntetisch im Vorteil ist beim Speicherdurchsatz. Bei der Endperformance ist DDR mit dem PE-Chipsatz wohl fast überlegen.
    Und eben, dann kommt halt der sehr hohe mögliche FSB dazu, den du mit Rambus schlecht erreichen kannst, weil es keinen genügend guten Ram gibt dazu.
    Rambus brachte nur was im Zusammenhang mit 400MhzFSB-Prozzis. Und dort hat er wohl beinahe alles rausgeholt was möglich war.
    Also wo ist noch mehr rauszuholen? Mit 533-er Prozzis.
    Also was macht man folglich ? Man kauft wieder DDR und zwar mit entweder PE-Chipsatz oder man wartet auf Dual-DDR.





    Edit: P.S.: Sushi, ich hätte an deiner Stelle bloss ein Ding entschieden anders gemacht. Ich hätte niemals bloss einen 2.66Ghz genommen, lieber hätt ich mich an deiner Stelle um 200.- verschuldet und wenigstens einen 2.8Ghz genommen. Du wirst Glück brauchen um deine alte Score zu schlagen, wenn du mich fragst.

  • Das Board hat nicht den PE sondern den 845E.


    Gründe für meinen Wechsel? Verschiedene.


    • Mehr Spass mit DDR (Timings etc.)
    • Die Sicherheit, nicht auf meinem Rambus-Sys zu sitzen wenn dual DDR an der Türe klopft und niemand mehr Interesse an Rambus hat
    • Temperatur-Check von meinem Prometeia, dafür muss ich das mal auf einem anderen Board testen
    • Ein Abit Board gegen ein Asus :D
    • Diverse divider und FSB bis 240, dadurch praktisch keine Beschränkungen in der Wahl der CPU (Mutliplier). Ausserdem CPU und RAM Limite besser zu ermitteln (3:4, 4:3 divider)
    • EVENTUELL sogar schneller als meine vorherige Combo. Obwohl er Rambus war, der lief ja nur mit 142 und das ergibt noch nicht eine Bandbreite, die DDR nicht schlagen könnte (ca. 3600mb/s). Trotzdem ist Rambus an und für sich natürlich immer noch schneller!

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    [*]Ein Abit Board gegen ein Asus :D


    Na das alleine hätte auch gereicht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Edit: P.S.: Sushi, ich hätte an deiner Stelle bloss ein Ding entschieden anders gemacht. Ich hätte niemals bloss einen 2.66Ghz genommen, lieber hätt ich mich an deiner Stelle um 200.- verschuldet und wenigstens einen 2.8Ghz genommen. Du wirst Glück brauchen um deine alte Score zu schlagen, wenn du mich fragst.


    Baaah so ein SAICH auch wieder sighfreak :D


    Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen den beiden, und warum der eine meinen Score schlagen kann und der andere nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hm ja, ich habe gehört, es soll besser übertaktbar sein, als das neue. Aber dennoch denke ich, dass das neue aus gleichem Takt mehr Leistung rausholt. Ausserdem würde es HT unterstützen und auch noch einen 4:5 Teiler haben.
    Aber wahrscheinlich willst du das Board ja sowieso nicht lange behalten, zumindest nicht solange, bis du dir mal eine HT-CPU leisten wirst. Insofern hast du eigentlich recht, das alte zu nehmen.

  • Zitat

    Original von killersushi
    4, das reicht längstens. Bei uns tweakern bleibt 1 pci ja sowieso meist vom Kühler der Graka verdeckt, manchmal auch 2.


    4? weil bei digitec unten steht 3. da muss ich mal nachgoogeln. stimmt, mein grakablock verdeckt auch fast 2 aber mit dem epox das sowieso sinnlos viele pci hat nicht so ein problem. dafür ist lan onboard also sollte es gehen.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    hm ja, ich habe gehört, es soll besser übertaktbar sein, als das neue. Aber dennoch denke ich, dass das neue aus gleichem Takt mehr Leistung rausholt. Ausserdem würde es HT unterstützen und auch noch einen 4:5 Teiler haben.
    Aber wahrscheinlich willst du das Board ja sowieso nicht lange behalten, zumindest nicht solange, bis du dir mal eine HT-CPU leisten wirst. Insofern hast du eigentlich recht, das alte zu nehmen.


    Jetzt schnall ich gar nichts mehr. Jetzt redest du plötzlich vom Board und nicht mehr vom CPU? Und was meinst du mit "das alte" und "das neue"?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nun gut, dann erklär ich's dir halt.
    Ein Prozzi wird nach dem Herstellen geprüft, wie hoch sein Takt geht. Dabei werden die 2.66 auf einem geringeren Niveau geprüft als die 2.8Ghz.
    Nehmen wir an, um den Test bei den 2.66er zu bestehen, musste er auf 3000 fehlerfrei funktionieren.
    Der 2.8 musste aber vielleicht ca. 3200Mhz bestehen.
    Demnach ist ganz einfach nicht gesagt, ob ein 2.66 nicht auch einen 2.8Ghz schlagen kann, jedoch ist es ganz einfach weniger wahrscheinlich, sprich man braucht eben mehr Glück damit es klappt. Die nehmen nicht einfach, egal für welchen Takt, überall die gleichen Prozzis und der enzige Unterscheid den sie machen ist, ein anderer Multi zu setzen.


    Oder was meinst du denn dazu?

  • Du stellst dich zwar heute irgendwie bockig an, aber dann erklär ich dir das halt auch noch .


    Alt = dein Board von Abit
    Neu = die Rev 2.0 von denem Board (sprich PE-Chipsatz)

  • Seltsame Theorie die du da aufstellst :D


    Ich seh nur dass der 2.66 und der 2.8 DERMASSEN nahe zusammen sind, dass es unmöglich auf Grund der Mhz zu einer garantiert besseren Übertaktbarkeit des 2.8 führen würde. Getestet wird sowieso nur mit dem spezifizierten Takt. Sicher nicht 3 Ghz oder gar 3.2 Ghz.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nun ich denke zwar auch nicht dass so hoch übertaktet gestestet wird, jedoch wird es kaum nur der jeweilige Endtakt sein. Denn dann müssten sie viel längere und umfangreichere Tests machen, als wenn sie einfach bloss etwas höher übertakten, denn wenn er übertaktet immer noch fehlerfrei arbeitet, dann erst können sie sicher sein, dass er niedriger getaktet auch fehlerfrei sein wird.


    Das ist zudem nicht eine Theorie von mir, sondern hab ich in irgendeinem Heft gelesen.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Du stellst dich zwar heute irgendwie bockig an, aber dann erklär ich dir das halt auch noch .


    Alt = dein Board von Abit
    Neu = die Rev 2.0 von denem Board (sprich PE-Chipsatz)



    Woher hast du diese Info?? Auf der Abit Site find ich nichts darüber.


    Die PCI vom Board reichen ja föllig. Sound, Lan, USB, Firewire is ja alls Onboard

  • Ich weiss nix von ner Rev. 2 mit PE Chipsatz, die gibts hier noch nirgends oder? Hab bloss bei Abit mal ein Bios gesehen für die Rev. 2, sonst weiss ich darüber nix.


    *edit* Also das einzige Abit mit PE Chipsatz dass ich gefunden hab ist das BE7, meinst du das?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC