Sushis Overclocking Streifzug

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was heisst hier war, dat geht zumindest noch einen Schritt weiter, nachher ist dann wohl aber der Höhepunkt erreicht ;)


    Ach ich dachte dann kommt flüssiges Helium ;D

  • und es wird immer wieder neue grafikchips und cpus geben :D


    zum thread:
    ich lese halt jeden tag dort weiter, wo ich das letzte mal aufgehört habe... np

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • @heady


    aufs sushis frage ob du das xtrem oc`n in ein paar jahren auch mal machen wirst.....


    dein text:
    sushi: allen ernstes: nein ich denke nicht. ich denke ned dass ich jemals in deinem stil oc'n werde. ich hab irgendwie den drang sinnvolles zu tun. ehrlich. ahb mühe mit mir aber bei allem frag ich mich: wieso sollte ich sowas tun? ist ja voll sinnlos!!! darum denk ich werde ich in andern bereichen tweaken als du...


    ..aber genau genommen gehts doch überhaupt nich darum. sondern darum das jeder das macht was er kann/will. wenn du deine hardware kaputtest darfst du das. aber wieso sollen andere leute (die vielleicht wesentlich weniger knete haben) das finanzieren?.................



    Ich hab irgenwie den drang sinvolles zu tun..... ???
    hmmm... das schreibst du ausgerechnet ins tweaker.ch extreme kühlung forum! Kling schon sehr abschätzig!
    Sushi hatt nie um kohle gebeten, die aktion kam ja ned von ihm und wer nicht will muss nix geben und sollte aber auch nicht drüber jammern.
    mal ehrlich sushi macht das board erst richtig interessant für uns alle, bei dem verschleiss ist so n oc fond nix schlechtes (sushi dan mal her mit deiner kontonummer>pn, kann ja ned nur grosse reden schwingen und nix leisten ;-)


    und heady dein tweak-wissen ist, in der theorie zumindest, schon recht beachtlich, warum setzt du nicht mal was um? muss ja ned der krasse start sein, aber so in den weihnachtsferien mal ne Wakü zusammen schustern wär doch mal n start, oder? kostet ja ned die welt und man kann doch auch einiges selbstmachen......
    Ich würde sogar die ersten 10.-Fr. für dein Wakü projekt sponsoren.. oder wird das nichts mehr?
    (auch ich hab mal einigen leutz löcher in den bauchgefragt, um dan das theoretische wissen endlich mal umzusetzen wie; XP-L1-unlocken, selfmade wakü, 2-3 tower gemoded etc)


    @mondgesicht >>was soll die ganze tweakerei eigentlich? ausverkauf deiner hardware... bist in nem tief ? (oder grad ne teure freundinn ;D )

  • Hmm also 20000 3d Marks nur mit geld zu erreichen bezweifle ich arg. Nachdem ich mich die letzten 6 Monate intensiv mit dem Thema beschäftigt habe (das began da wo ich meinen PC geplannt habe) muss ich sagen ein top Tweaker braucht folgendes:
    -Fachwissen, also Ahnung darüber was man braucht, die Hardwareaustattungen der Top Tweaker ist in mühevoller Arbeit zusammen gesuchtes Zeug, viele selbsternannte OCler wissen mit Prometia nichts anzufangen
    -Handwerkliches Geschick oder einem Freund der das für einen macht, Pinmodding, Turbo PLLs, Vcoremod, Peltiers einbauen ... . Wobei hierzu sagen muss dass das langsam aber sicher abnimmt, weil es immermehr fertig Geräte gibt
    -viel Geld, ja es ist richtig ohne Moos nichts los, sofern man nicht LN2 benutzt (damit ließe sich das geld für 2 Prometia sparen und man könnte einen etwas billigeren Prozi nehmen), die Kosten belaufen sich auf gut 3000 €, grob geschätzt, wenn man kein LN2 benutzt. Wobei LN2 defintiv absolutes können (und Vorsicht) vorraussetzt und ich persönlich hoffe das sich LN2 nie in großen Rahmen durchsetzen wird, weil der Nachahmungseffekt für Neueeinsteiger viel zu gefährlich ist
    -Zeit und Nerven ehe man sein System ans letzte Mhz ausgequescht hat vergeht viel Zeit und da 3d Mark Schwankungen unterworfen ist, machen viele 20 Durchgänge nur um den besten rauszufinden, hinzu kommt die zeit um sich sein Wissen anzueignen, die Perfekte Einstellungen rauszukriegen, ein neues System einzurichten (Ok WinXp macht vieles selber), Treiber zu testen und so weiter
    -Können auch wenn manches von oben schon können vorraussetzt, hier mal das wo man auch mit viel Geld dran scheitert und was einen Profi ausmacht:
    A) Softwaretweaking, ja hierran mangelts meistens, auch wenns viele Guides und so gibt, hier trennt sich die Spreu von Weizen
    B) wissen und ausloten wo die Grenzen der Hardware sind, wenn ans Maxiumum geht, kann schnell passieren das man zu weit geht (siehe Sushi kurzzeit kaputte Radeon)
    C)nochmals der Zusammenbau, manche denken sich dafür die Sachen in Eigenregie aus. z.B. Radeon an Prometia ran, dafür gibt es keine Anleitung auf der Chip-Con Seite, also ist der erste der es macht jemand der definitiv Ahnung haben muss


    Fazit: Wie gesagt ohne Geld geht es nicht, aber jemanden alles in die Hand zu drücken und davon auszugehen er macht 20000 Punkte, vergeßt es besser ansonsten würden schon mehr 20000 umhergeistern. Ich meine ohne oder mit wenig Können sind 18000 Punkte drin. Ich kann dein (habe den Nick beim schreiben vergessen, glaube Headbanger) können nicht abschätzen, aber 20000 sind auch bei viel Geld nichts leichtes. Ich persönlich werde wahrscheinlich nie in die Hall of Fame kommen, zumindest nicht die nächsten paar Jahre, weil es mir auch an Geld fehlt und mein Softwaretweaking können ebenfalls unausgereift ist, ich werde versuchen Tips zu geben, vielleicht ab und zu mal einen Guide zuschreiben und so meinen kleinen Beitrag leisten. So das ist mein Wort zum Tag, gruß Klosti
    PS entschuldigt Rechtschreibung und Grammatik habe keinen Boch nochmal alles durchzulesen :D

  • Von wo bist du eigentlich? Habt ihr da auch ne eigene Community?


    Was kaputte Hardware angeht: die Grenzen herauszufinden, wo das Zeug kaputt geht oder nicht, das kannst du eigentlich vergessen. Das werden dir sicher alle Hall of Fame Leutz bestätigen. Insbesondere Radeon 9700 sind schon so einige gestorben, die sind wohl nicht allzu robust. Prozis sterben auch viele.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Von wo bist du eigentlich? Habt ihr da auch ne eigene Community?


    Was kaputte Hardware angeht: die Grenzen herauszufinden, wo das Zeug kaputt geht oder nicht, das kannst du eigentlich vergessen. Das werden dir sicher alle Hall of Fame Leutz bestätigen. Insbesondere Radeon 9700 sind schon so einige gestorben, die sind wohl nicht allzu robust. Prozis sterben auch viele.


    Naja ich komme nicht direkt von einer Community, ich bin in verschiedenen Foren unterwegs und Mitglied im Xtremesystems.org Team auch wenn ich bislang noch keine Score dazu gesteuert habe, weil einfach mal das Inet an meinem Bench PC fehlt. In Deutschland ist das übertakten auf dem Level wie du zur zeit nicht das thema, wobei sich wieder ein neues Team gebildet hat, werde da mal vorbei schauen. Nebenbei habe ich angefangen für Hardwareluxx.de ein bissle was zu machen. Zur Hardware kalr gehen die Dinger schnell kaputt Pilsy hat schon mehrere Radeons geschrottet, aber wer unbedarft anfängt, is denke ich mal noch ein bissle schneller mit kaputtmachen. Aso deinen Beitrag aus dem xtremeforum hnsichtlich Swifttech kann ich nachvollziehen, allerdings isses kein leichtes Ding in die Hall of fame zu kommen, siehe oben, mich würde also interesieren wer dahinter steckt.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was kaputte Hardware angeht: die Grenzen herauszufinden, wo das Zeug kaputt geht oder nicht, das kannst du eigentlich vergessen. Das werden dir sicher alle Hall of Fame Leutz bestätigen. Insbesondere Radeon 9700 sind schon so einige gestorben, die sind wohl nicht allzu robust. Prozis sterben auch viele.


    da zeigt es sich wirklich... bei hardware bin ich ein feigling, denn ich kann es mir nicht leisten eine 600.- graka zu schrotten. obwohl mich pelts sehr reizen würden (haha dieser swiftech block wäre doch noch kuhl), mach ich es nicht wg. garantie (schaut euch mal ne abgedichtete, mit volt mods versehene graka an...). da bleib ich bei pure h20, nicht nachweisbar.

  • Umso schlimmer wenn da ein gewandter Overclocker dahintersteckt, aber nichtmal dessen Name genannt wird. Ich finds tragisch, aber die anderen ja anscheinend nicht. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wobei ich sagen muss, wenn das so geht, wie die das machen (Der Haken is nämlich man kann nicht prüfen ob die wirklich Swiftech genommen haben), dann is die Werbung ganzs gut, Swiftech als alternative kommt dann durchaus in betrachet. Prinzipiell könnte man das eher, als Review sehen. Aber ich glaube nicht dass das Die Zukunft sein wird. Dann schon eher ein Profi Team, die die Punkte machen und dann gesponsert werden, sowie OPP. Weil es einfach mal nicht so viele Könner gibt, die in die Hall Of Fame kommen.

  • ich frage mich was swiftech damit erreichen will...
    die meisten im orb oder die wirklich krassen "hc-overclocker" benutzen mittlerweile die prometia, weil die einfach überlegenere temps liefert. und der unterschied ob man jetzt pelts benutzt oder ne prometia wird wohl nicht so gross sein vom handling her.


    und alle anderen interessiert es weniger. ich kaufe meine hardware nicht nach dem orb. (und ich habe mir die 2 wasserblöcke bei swiftech bestellt, BEVOR die score im orb war).

  • Könnte ja z.B. ein 3.06 sein, die gehen mit Luft ja schon des öfteren auf 3.7 Ghz. Dann wären 3.8 ja nicht alle Welt mit nem Pelt-Kühler.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • opium: wegen abschätzig: ja hab mich doch entschuldigt..hast ja recht: SORRY! war n daneben *schäm* *ineckesteh* *eselsohrenanzieh* ;)


    ja du hast recht. ich sollte wirklich mal was machen...ich mach jetz den "headbanger-reality-check". nachdem das XP unlocken mal nach hinten los ging wer ich dem seckel einfach noch schnell mal zeigen was kalt und heiss ist. die 2400+ sind ja easy zu unlocken. sollt sogar ICH (!) schaffen :) sprich: wenn ich irgend n vernünftigen shop findet der mir die swiftech blöcke liefern kann werd ich nach weihnachten was zu basteln haben :D sonst mach ich normale wakü. aber die y.s. power fans gehn mir langsam aufn sack...ausserdem muss ich meinen fetten radi jez endlich mal ausprobieren. aber ich würde niemals geld annehmen. das fänd ich irgendwie falsch. jeder tut was ihm spass macht. und andere dafür zahlen zu lassen, das fänd ich daneben.


    Klosterbruder: ich bin mit dir einverstanden. ich merke eigentlich hab ich eben schon wissen auf diesem gebiet. (ohne dass das jez irgendwie eingebildet klingt oder so) denn der ottonormalverbraucher weiss ja ned was ein prometeia ist und wirds auch nie wissen. für mich (und wohl fast alle im forum) ist natürlich klar was ein prometeia ist. du hast recht. man braucht wissen. aber ich würd mal sagen das was du da aufzählst, dass hab ich. ich hätte vielleicht ned schreiben sollen "man braucht lediglich geld" sondern "ich" bzw "wir hier bräuchten lediglich geld". klar man muss schon n paar mal 3dmark durchlaufen lassen, aber das ist irgendwie selbstverständlich...auch das mit den treiber, BIOS usw. einstellungen austüfteln. natürlich gehts nicht ohne. aber das ist auch selbstverständlich für mich...natürlich kann ich ned hardware kaufen, den PC anstellen, 1x 3DMark durchlaufen lassen und dann glauben ich hätte auf anhieb 20'000 marks. das wollt ich ned so rüberbringen...Das mit LN2: jo da denk ich braucht man schon hintergrundwissen...und zwar fachspezifische. ohne chemische und physikalische hintergrundinfos sollte man ned im traum dran an LN2 denken find ich...daher denk ich auch ned dran :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich hab viel von dem was klosterbruder da oben aufgelistet hat, nur geld hab ich halt praktisch keins (mehr) ;-(
    den drang, den willen und auch die durchgeknalltheit für abartiges Zeugs zu machen hab ich halt.... in übermässigem masse... wenn ich mich so mit computer kollegen aus der umgebung vergleiche...
    aber das liebe geld.... :(

  • @heady
    du kannst ja richtig nett sein :D , nun spass bei seite find ich cool wen deinem xp saures gibst und zum waschechten waküaner wirst ;D


    spässchenhalber: hab halt den drang sinnvolles zu tun... hehe und ich sehe dich vor meinem geistigen auge baustellen signal lampen stehlen um zuhause gar wilde mods daran zu machen ;);D
    heady vor n paar unlocking score....... du schafft es (hmm meine multis 13 und 14 gehen nicht, grad die 2 auf die ich scharf wäre, :rolleyes:

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    Klosterbruder: ich bin mit dir einverstanden. ich merke eigentlich hab ich eben schon wissen auf diesem gebiet. (ohne dass das jez irgendwie eingebildet klingt oder so) denn der ottonormalverbraucher weiss ja ned was ein prometeia ist und wirds auch nie wissen. für mich (und wohl fast alle im forum) ist natürlich klar was ein prometeia ist. du hast recht. man braucht wissen. aber ich würd mal sagen das was du da aufzählst, dass hab ich. ich hätte vielleicht ned schreiben sollen "man braucht lediglich geld" sondern "ich" bzw "wir hier bräuchten lediglich geld". klar man muss schon n paar mal 3dmark durchlaufen lassen, aber das ist irgendwie selbstverständlich...auch das mit den treiber, BIOS usw. einstellungen austüfteln. natürlich gehts nicht ohne. aber das ist auch selbstverständlich für mich...natürlich kann ich ned hardware kaufen, den PC anstellen, 1x 3DMark durchlaufen lassen und dann glauben ich hätte auf anhieb 20'000 marks. das wollt ich ned so rüberbringen...Das mit LN2: jo da denk ich braucht man schon hintergrundwissen...und zwar fachspezifische. ohne chemische und physikalische hintergrundinfos sollte man ned im traum dran an LN2 denken find ich...daher denk ich auch ned dran :D


    Ich denke nicht das Wissen-was-kaufen und Softwaretuning DIE Haupt Skills sind. Ich sähe da eher Basteleinlagen ala Chiller Bauen, Abdichten, V-Mods machen (auch selber wissen was wo zT), Coldplate Basteleien, Netzteil Mods uvm.

  • ich nehm mal an du hast irgendwo noch "nicht" schreiben wollen :D


    ich denk das sollte schon ned die hauptskills sein...aber ich denk diese reichen schon, wenn man genug geld hat (wär dann halt so ne sighfreak-methode). wenn prozzis rauskommen die über 1000.- kosten, dann ist schonmal der hauptpunkt das Finanzielle...d.h. alle müssen schon mal Knete hamn wie blöd, um oben mitzumachen. Die 3DMark Rangliste ist nun mal keine Rangliste die nach OVERCLOCKING sortiert ist. Da hats vielleicht ein System das viiiiiel krässer übertaktet ist aber "nur" 15'000 Marks bringt. Aber wen interessiert das schon...ist ja ned auf der ersten seite...


    edit: wegen CPU unlocken: naja mein 2. versuch hat ziemlich gut ausgesehen...ich weiss ned was da falsch lief. ich nehm aber mal an die pins hatten immernoch leim drauf...obwohl ich da mit ner nadel rumgestochert hab :) aber leider besitz ich kein multimeter...daher tapp ich im dunkeln...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich denke nicht das man einfach mit Geld in Superdupper Regionen komm, sonst wären wesentlich mehr Leute dort. Aqua und Frenchie geben z.B. wohl ähnlich viel Geld aus wie Sushi, sie haben zwar nicht das Extremecooling Zeugs wie er, aber mehr als das Prometaia ist dort auch nicht einfach so Out-of-the-Box...


    Ich versuche mal eine Analogie zu Online RPGs..
    du sagst für einen Spitzen Charakter braucht man Hauptsächlich eine dicke Inet Leitung(=Geld) und ein Verständniss des Interfaces(=Software Kenntniss).


    Ich sage das haben viele, man muss auch wissen wie die Spielmechanik funktioniert und welche Skills wertvoll sind, welche Ort gut fürs Expen usw.

  • so n multimeter ist pflicht, so n teil kost ja fast nix hab grad mein 2tes multimeter von elv bekommen, autorange und akustischer durchgangsprüfer sollte es schon haben sonst das übliche, die 30fach lupe würd ich auch nicht mehr hergeben 8)

  • naja die RPG analogie find ich jez n bisschen problematisch..ist einfach zu komplex dass noch in ne analogie packen zu wollen :D


    aber ja eigentlich musst du recht haben...ich hab mich da wohl schon n bisschen verschätzt...es müsste viel mehr 20'000er leute geben irgendwie...


    ich find einfach das mit dem prometeia so krass...ich mein n CPU kühler für 800.- ...und das teil performt auch so gut. also bei der CPU ist würd ich mal sagen GELD schon zu 99% das argument. ich mein n prommy und n 3.06er...das ist für gaaaaaaaaaanz wenige erschwinglich. hat aber ne ziemlich grosse auswirkung auf den 3Dmark score.


    der prometeia zeigt einfach dass es (zumindest hier) 2 lösungen gibt: ENTWEDER man ist n freak [AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH FUUUUUUUUCK mein 2, PC HAT SIECH WIEDER ANGESCHALTET!!!!!! FUUUCK bin ich erschrocken..plötzlich das lüftergeräusch...FUUUUUCK ich krieg paranoia!!! was geht mit der kiste verdammtnochmal??? jez hat sie seit sommer nicht mehr gespuckt..und jez DAS...vielleicht ists bei grosser wärme..zimmer ist @29° :)] ...und baut sich ne geile selbstgebastelte anlage (chiller...pelt...LN2...) oder man ist ein BONZ und kauft sich das fertigteil: kompressorkühler fixfertig nur noch draufschrauben...das hat irgendwie einfach kein stil...PECUNIA OLET...geld stinkt...hmm...jez drift ich irgendwie ab...geh schlafen..bye junx..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ein selbstgebauter Chiller, der gleich effektiv oder effektiver ist als das Prom, wird halt ähnlich viel kosten für den Selbstbastler. brainless hat ja nen R404 Kompressor zugelegt, der alleine hat 440 gekostet. Wie stark der ist weiss ich auch nicht, R404 alleine reicht ja nicht. Der muss auch noch genügend Watt drücken können. Und dann brauchst du noch den ganzen anderes Scheiss, Kondensator, Kappilarrohr, Lüfter, Isolationsmaterial, CPU-Block, natürlich auch das ganze Werkzeug dazu sofern nicht vorhanden, dann noch Befüllungs-/Abstimmungskosten und solche Sachen. Da bist du schnell mal auf 800 oder sogar weit drüber.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC