ERKLÄRUNG: Kann mir ma jemand den Vcore erklären?

  • Hey leute ich habe auch langsam angenfangen zu OCen und habe daran auch ziemlich gefallen gefunden. Leider weiss ich noch nicht so viel übers ÜberTakten und wie ich alles optimieren kann. Wollte daher fragen wie das mit dem Vcore steht. standard stand er auf 1.750V ich hab ihn zur zeit ma auf 1.825 V der DuronFan hat gesagt er werde so stabiler, aber könnt ihr mir mal erklären warum? also was genau passiert und wie das funktioniert was für vor- und nachteile (risiken) gibt. Was ich sonst noch an der stabilität verbessern kann und wie hoch ich überhaupt gehen kann mit dem Vcore.


    Greets onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • He Ro*** !
    Ich würde mal die Suchefunktion benutzen und sonst mal das gute alte Google. :D
    Aber grob gesagt ist es einfach so: Wenn du OC'est, wird die Rechenleistung erhöht und von nichts kommt nichts, da der Energiespender des Prozis ja Strom ist und durch mehr Strom kann er auch mehr leisten.
    Allerdings mit zuviel Strom gibts schnell mal nen Backofen. :skull1 :skull1
    Du kannst einfach soweit erhöhen, bis die Temperatur zu hoch wird. ei AMD's weiss ich aber nicht wie hoch die sein darf.
    Ich hoffe ich hab dir wenigstens ein kleines bisschen helfen können.
    Greetz Paddy

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • höhöh-------- also
    riskieren ist halt so beim ocen ist immer risiko dabei wenn man halt ned arbeitet isses halt scheisse wenn der prozzi hin is kann man sich ned so schnell nen neuen leisten :D
    naja aber das iist der nervenkitzel beim ocen die hardware ans maximum zu pushen,... bei AMDs mit palomino cores ist glaub ich mit lükü so 2.0vcore das höchste was ich so auf kurze dauer (1ne stunde villeicht) betreiben würde.. einfach ned mehr da du ja gesehen hast was mit dem geilen prozzi passiert ist :(

  • Ja ich weiss, das is scheisse wenn ma ned Schaffe ka. Naja muss ich halt am essensgeld sparen. Na gut das spar ich ja eh schon für ein ganz neues System mit 2400+, ATI rad 9700 Pro, und CoolerMaster ATC 200 und vieles mehr!!! ich freu mich sooo riesig bis ich das geld zusammen hab. Wird voraussichtlich anfangs April sein. Also genug von mir. :]



    Greets Onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • ich stell jetzt mal ne these auf, wie ich die ganze sache sehe. könnte die dann bitte jemand berichtigen (ein elektroniker!?), falls ich im irrglauben bin!? :)



    also, je mehr eine cpu ausserhalb des gedachten leistungsbereichs betrieben wird (-> OC'ing), desto grösser werden auch die störwirkungen unter den transistoren auf dem core (irgendwelche kapazitive und induktive felder, kenn mich da nicht so genau aus). diese felder können dann zu ungewollten signalen führen -> transistoren schalten durch diese störfelder obwohl sie eigentlich gar nicht sollten.


    der prozessor arbeitet ja mit binären signalen (entweder ein [1], oder aus [0]). diese signale werden durch spannungen erzeugt. die cpu nimmt z.b. an, wenn ein signal von >1.5V anliegt (annahme!) sei das signal auf 1, <0.3V auf 0. in der mitte ist das signal ungewiss (hier könne sich störungen problemlos ausbreiten). wenn man nun den VCore erhöht, vergrössert sich der mittlere bereich, der zu keinem definierten signal -> 0, führt. so können stärkere störimpulse abgefangen werden, welche ja bei härterem übertakten immer schlimmer werden. ;)

  • doch, stimmt im ansatz nicht schlecht..
    da die spannung höher ist sind die ströme höher, somit schalten die transistoren klarer, das heisst es gibt weniger verlust auf den schaltungen, somit werden die signale klarer..
    aber so gibts natürlich mehr hitze und mehr stromverbrauch. und die integrierten widerstände im prozzi oder die schaltungen können unter zu hohen strömen leiden und sich zerstören..