FireGL X1-Bios

  • Also ich hab vor einigen Wochen mal meine Radeon 9700Pro per umlöten der Widerstände und Flashen des Bios in eine FireGL X1 umgewandelt. Da ich kein originales FireGL X1-(128mb)-Bios gefunden habe musste ich eben das modifizierte "Hercules Radeon 9700 -> FireGL"-Bios nehmen.
    Der Soft-FireGL-Mod ist scheisse und nie so schnell wie wenn man sie wirklich umbaut (obschon oft was anderes behauptet wird), daher glaub ich dass vielleicht auch noch was aus der Karte rauszuholen ist, wenn man sie mit einem richtigen FireGL-X1-Bios flashed.


    Hat jemand Zugang zu einer originalen FireGL X1 (128MB) und könnte mir ein Image des Bios zukommen lassen?


    Als nächstes werd ich wohl den Vmod (3 Widerstände) an der Karte testen. Womöglich kann sie dann sogar mit einer echten FireGL X1 256MB mithalten.

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • Hi und willkommen.


    Im aktuelen CHIP steht was geschrieben, ich leses nochmal durch. Dort hats irgend nen Link. Schicke ihn dir sobald ichs habe!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ja genau, ich kanns schlecht uppen, könts mal probieren!


    Es steht im CHIP 4/2003 auf Seite 228 ne detailierte Beschreibung.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Sie besitzen eine Radeon-9700-Karte.
    Kollegen erzählen Ihnen, dass sich ATIs
    9700-Chip in wenigen Schritten in einen
    vollwertigen Profi-CAD-Grafikcontroller
    verwandeln lässt. Sie wollen wissen,
    wie sich der Umbau gestaltet, um die
    eigene Karte zu modifizieren.


    Tipp: Tatsächlich lassen sich Radeon-
    9700-Karten relativ einfach in entsprechende
    Profi-CAD/CAM-Karten verwandeln.
    Sie benötigen für den Umbau einen
    Lötkolben mit feiner Spitze, ein neues
    BIOS samt Flash-Tool und ein gewisses
    Maß an Fingerspitzengefühl.
    Zunächst müssen Sie den Lüfter Ihrer
    Radeon-9700-Karte entfernen. Halten Sie
    Ausschau nach der Widerstandgruppe,
    die im unteren linken Bild rot umrandet
    und vergrößert dargestellt ist. Jetzt wird’s
    knifflig: Sie müssen den SMD-Widerstand
    von der gegenwärtigen Position
    im linken Bild – in Pfeilrichtung (mittleres
    Bild) umlöten. Wichtig: Gehen Sie
    mit Ruhe und äußerster Vorsicht zu Werke.
    Nach erfolgreichem Umlöten setzen
    Sie den Chip-Kühler wieder auf den
    Chip. Jetzt müssen Sie Ihrer Grafikkarte
    noch das richtige FireGL-X1-BIOS verpassen.
    Für den Flash-Vorgang benötigen
    Sie eine Startdiskette, das Flash-Programm
    »atiflash.exe« und die richtigen
    BIOS-Dateien. Alle Files bekommen Sie
    auf CHIP Online (Web-Code w RADEONFIREGL.
    Booten Sie zunächst mit der
    Startdiskette. Danach speichern Sie
    unter DOS – zur Sicherheit Ihr altes Grafikkarten-
    BIOS über die Befehlszeile
    »atiflash -s 0 altbios«. Flashen Sie jetzt
    den ROM-Baustein der Grafikkarte mit
    dem neuen BIOS »neufgl.bin«. Geben Sie
    dazu »atiflash -u 0 -f neufgl.bin« ein und
    bestätigen Sie mit »Yes«. Im letzten
    Schritt installieren Sie die neuen FireGLX1-
    Treiber für die geflashte Grafikkarte.



    frei nach Tschipp...


    und das Bild dazu...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Also ich hab es nach dieser Anleitung gemacht.



    Er handelt sich um die selbe änderung am Chip:



    Auch das Bios hab ich von dieser Page. Jedoch musste ich noch die Taktfrequenz auf meine Radeon 9700Pro anpassen, denn im Bios war es die einer Radeon 9700.

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • ja das sollte gehen. daraus entstünde wohl eine FIRE GL™ Z1 (anstelle von X1), welche auf dem R9500 basiert.

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • zur Leistung der Karte:


    Die Messwerte mit der aktuellen CPU sagen leider überhaupt nix über die Leistungsfähigkeit der Karte aus. Ich poste trotzdem mal die Resultate:


    Pentium 4 @ 2144Mhz (FSB @ 107Mhz, DDR 266+)
    FireGL X1 128MB (non overclocked)
    Windows XP
    Treiber 6.13.10.1026


    3DMARK'03
    Score: 3282 3DMarks


    Quake3-Timedemo1: 291 fps (q3Config tweaked)
    (unter werde den Test auch noch unter Linux machen)

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • hehe kanst du mal das SPECviewperf 7 ausführen? das ist ein Benchmark f genau für diesen Bereich! finden tsut du das hier

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • bin die 300MB am downloaden. :rolleyes:
    Ich mach noch Versuche mit alternativen Treibern für die FireGL (Dell, Omegadrive). Ich werde die Resultate wohl noch heute posten.



    btw: für Höllchen mach ich doch alles ;)

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • das finde ich aber nett! und dann habe ich auch endlich nen vergleich zu meiner Quadro 4 750 XGL

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • also ich hab da noch schnell vor dem zu Bett gehen zufällig einen der Tests angeklickt und durchgeführt, dabei kam das folgende raus:


    ugs-01 Viewset
    -------------------------------------------------------------------------------
    Test Weight Frames DLB Visual Double Frame Buffer Depth Stencil
    # Per Sec Sec ID Buffer Red Green Blue Alpha Buffer Buffer
    -------------------------------------------------------------------------------
    1 16.50 21.5 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    2 16.50 20.8 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    3 16.50 17.4 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    4 16.50 16.9 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    5 8.50 65.6 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    6 8.50 58.1 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    7 8.50 63.2 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    8 8.50 52.8 N/A 3 True 8 8 8 8 24 8
    -------------------------------------------------------------------------------
    ugs-01 Weighted Geometric Mean = 28.09


    Im Treiber kann man ja zu jeder Anwendung das passende Profil wählen wobei man so noch viel Performance rausholen kann - den Test hab ich jedoch unter dem Profil "ATI defaults" gemacht.

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • also hier die resultate. aber ned :mua - meine CPU ist eben schon ziemlich schlapp...


    Run All Summary


    ---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
    3dsmax-01 Weighted Geometric Mean = 16.72


    ---------- SUM_RESULTS\DRV\SUMMARY.TXT
    drv-08 Weighted Geometric Mean = 91.71


    ---------- SUM_RESULTS\DX\SUMMARY.TXT
    dx-07 Weighted Geometric Mean = 103.9


    ---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
    light-05 Weighted Geometric Mean = 18.98


    ---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
    proe-01 Weighted Geometric Mean = 17.28


    ---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
    ugs-01 Weighted Geometric Mean = 28.09

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • oha krass! da muss ich wohl etwas an den Einstellungen schrauben! Dies sind meine ergebnisse:
    ---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
    3dsmax-01 Weighted Geometric Mean = 14.36


    ---------- SUM_RESULTS\DRV\SUMMARY.TXT
    drv-08 Weighted Geometric Mean = 42.74


    ---------- SUM_RESULTS\DX\SUMMARY.TXT
    dx-07 Weighted Geometric Mean = 75.80


    ---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
    light-05 Weighted Geometric Mean = 21.79


    ---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
    proe-01 Weighted Geometric Mean = 15.58


    ---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
    ugs-01 Weighted Geometric Mean = 14.00


    Dies wurde erreicht bei Systeminstallation und Treiber installen und fertig, nichts verändert einfach laufen gelassen!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • ich hab bei mir am treiber auch alles auf default gelassen.
    windows ist aber nicht ganz original. ich hab 2 sachen installiert:
    - TweakXP (http://www.tweakxp.com)
    - Hare (kann ich dir per irc schicken)
    obschon beide nicht viel an der Leistung ändern, hab ich das Gefühl dass vorallem mit Hare Grafiken etwas flüssiger dargestellt werden.


    Was hast du für eine CPU drin?

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • kannst du mir hare auch schiggen? :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide