• Nach einer halbstündigen Dremel Sitzung und zwei "Reinforced Cutoff Wheels" hab ich ein ziemliches Pfeiffen auf den Ohren... muss wohl noch Pamir aufsetzen... :D


    Was es gibt? Sach ich noch nicht - watch this space -

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • du meinst die fiberglasteils? die sind wirklich verdammt laut...


    morgen mach ich mir noch 2 fenster in meinen tower... und die öffnung für das LCD :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • letzten Sonntag hab ich auch eine mehrstündige Dremesitzung hinter mit gehabt. 3 Stunden dauerdremeln. Naja ich empfehle euch unbedingt einen Mundschutz. Denn ich wurde leider krank am Montag. Naja ich habe mich wahrscheindlich vorher erkältet aber durch den Staub in meiner Lunge hat sich alles nur noch verschlimmer, hat der Arzt gemeint. Also, wenn ihr lange am Dremeln seit nehmt am besten einen Mundschutz

  • jup mondgesicht, das stimmt :(


    hab letztes mal auch ca 3h gedremelt, in der waschküche... danach spuckte ich so geiles braunes zeug :(

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Irgendwie ist die Akustik in meinem Bastelraum so genial, das einem die Birne dröhnt nach einer Stunde... naja. Mal ne Frage an die anderem Dremler - was fürn Stein braucht ihr für Detailarbeiten und glattschleifen? Ich hab so einen braunen (sieht aus wie Rohzucker) in einem Cutoff-Set dabeigehabt. Der kommt dem Stahl zwar einigermassen z'Bode, aber eben nur so einigermassen. Ist ne relativ mühselige Arbeit.


    Mund- und Augen schutz ist sehr zu empfehlen - jedenfalls letzteres erachte ich als Pflicht bei Metallarbeiten. Mir hats ein Fiberglass Rad im vollen Lauf zerbröselt, je ein Stückchen an die Birne und eins ans Brillenglas. Zum Glück bin ich Everyday-Brillenträger :D


    So, der Grundschnitt meines Cutouts war nach 2 Stunden fertig, jetzt gehts an die Detailarbeiten, das wird wohl noch etwas länger dauern...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Mund- und Augen schutz ist sehr zu empfehlen - jedenfalls letzteres erachte ich als Pflicht bei Metallarbeiten. Mir hats ein Fiberglass Rad im vollen Lauf zerbröselt, je ein Stückchen an die Birne und eins ans Brillenglas. Zum Glück bin ich Everyday-Brillenträger :D


    Mund- Augen- und Ohrenschutz - würd' ich sagen - und wenn möglich nicht am Sonntag 3h Drehmeln :D
    bin auch Brillenträger, aber ne richtige Schutzbrille wär noch besser

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mund- Augen- und Ohrenschutz - würd' ich sagen - und wenn möglich nicht am Sonntag 3h Drehmeln :D
    bin auch Brillenträger, aber ne richtige Schutzbrille wär noch besser


    Hat was... ausser am Sonntag, da kenn ich nix. Ich hör zwar brav um 2200 auf, aber Sonntag wird durchgedremelt, da ich eigentlich nur an den Wochenenden richtig basteln kann. Vielleicht nicht gleich drei Stunden am Stück, aber Sonntag ist prime time fürs casemodden.


    Hab ne richtige Schutzbrille, das doofe ist nur, dass ich meine normale Brille nicht richtig drunterkriege und ohne Korrektur bin ich zwar kein blindes Huhn, aber Stahl schneidet man meist nur einmal falsch...


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • was findet ihr an dem Dremel eigentlich so geil? ?(
    ich finde das Teil scheisse! X( ein bisschen dremeln und schon ist die verdammte Scheibe fertig!
    und wie zum Teufel schneidet ihr damit runde Blowholes? ?(
    ich schwöre auf die Stichsäge

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ich habe weder Dremel noch Stichsäge.Aber auch ein Blowhole im Deckel.Allerdings muss ich sagen das man das mit dem Bohrer, dann mit Seitenschneider und Feile.Puh, Scheissarbeit, da hätte ich wohl besser das Geld für nen Dremel ausgegeben. :D


    Na Ja, jetzt hab ich aber ein Blowhole und es hat mich weder was gekostet noch siehts soo scheisse aus, das ich mir ein neues Case kaufen müsste...

  • Zitat

    Original von 14290
    was findet ihr an dem Dremel eigentlich so geil? ?(
    ich finde das Teil scheisse! X( ein bisschen dremeln und schon ist die verdammte Scheibe fertig!
    und wie zum Teufel schneidet ihr damit runde Blowholes? ?(
    ich schwöre auf die Stichsäge


    a) der Dremel ist nicht für alle Arbeiten geeignet. Für ein Blowhole würde ich grundsätzlich das Geld aufwerfen und mir eine Lochsäge kaufen. Mit Abstand das sauberste Resultat.


    b) die Stichsäge hat genauso ihre Verwendungsgebiete, wie der Dremel. Ich habe die "Vorarbeit" bei meinem Cut-Out per Stichsäge gemacht. Da ich jedoch nur ne billige Bosch ohne variable Geschwindigkeit habe, musste ich entsprechend supervorsichtig sein, da sie sonst auch aus 1.5mm Stahlblech ruckzuck ein Stück Altmetall herstellt. Beim Dremeln ist die Gefahr eines gröberen Fehlers geringer.


    c) Um kleine Schnitte zu machen, finde ich den Dremel besser als Stichsäge usw. Er lässt sich einfach handhaben, sauber führen und ist sehr flexibel einsetzbar (schneiden, schleifen, nacharbeiten, usw.).
    Ausserdem kann ich mit einem Dremel auch heikle Werkstoffe wie Plexiglas oder Alu bearbeiten. Ich habs mal per Stichsäge an einem CD-Lw Cover probiert (Alu), sah danach ziemlich scheisse aus.


    d) Dein Vorwurf von der schnell runtergefrästen Scheibe lass ich mal nicht gelten. Ich gehe da schon sehr davon aus, dass Du in dem Fall mit zuviel Kraft gearbeitet hast. Die Trennscheiben (normal oder Fiberglas) sollten nicht über 37'000 Touren drehen, d.h. in etwa auf dem vierten Strich bei einem Multipro. Beim eigentlichen Schneiden nicht fest aufs Metall drücken, der Dremel muss arbeiten, nicht Du. Nur locker der Markierung entlang ziehen. Nach und nach wird die Rinne tiefer und tiefer und irgendwann biste durch (geht schneller als es sich liest). Natürlich wirst Du mit einem Dremel keine engen Radien einfach so schneiden können (vorallem weil sich die Scheibe in dem Fall mit einem Knall in Luft auflöst - Druck von der Seite können die nicht lange aushalten). Ich habe heute mit einem stinknormalen Rädchen 20 Minuten lang geschnitten und geschliffen, bis es hinüber war. Wenn man die Scheibe nicht wie eine Säge im 90° Winkel zum Blech drehen lässt, lebt sie auch VIEL länger. Eigentlich kannste bei obigem Vorgehen gleich zuschauen, wie sie sich im Nu in Staub auflöst.


    Finalemente: Der Dremel ist nicht für alles und jede Arbeit das optimale Gerät, aber gerade bei feinen Schnitten, wie man sie für Cutouts braucht, finde ich, gibts nichts gescheitteres. Für ein "schnödes" normales Window muss die Stichsäge her. Da hat man in 10 Minuten eine fast perfekte Öffnung - und ganz ohne teure Trennscheiben gebraucht zu haben.


    Man liest sich....

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Hat was... ausser am Sonntag, da kenn ich nix. Ich hör zwar brav um 2200 auf, aber Sonntag wird durchgedremelt, da ich eigentlich nur an den Wochenenden richtig basteln kann. Vielleicht nicht gleich drei Stunden am Stück, aber Sonntag ist prime time fürs casemodden.
    Hab ne richtige Schutzbrille, das doofe ist nur, dass ich meine normale Brille nicht richtig drunterkriege und ohne Korrektur bin ich zwar kein blindes Huhn, aber Stahl schneidet man meist nur einmal falsch...


    hehe :D
    kauf doch ne Labor-Schutzbrille (die Chemiker-Brille, in denen die Typen so abartig aussehen :D ), da sollte doch die normale druntergehen :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    kauf doch ne Labor-Schutzbrille (die Chemiker-Brille, in denen die Typen so abartig aussehen :D ), da sollte doch die normale druntergehen :rolleyes:


    Dann noch die weisse Kutte und als nächstes kommt die GSG9 um die Ecke geschossen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich hab auch ne SUVA sChutzbrille.
    ähh wieso sollen die deutschen zu uns kommen???


    Ich mach so feinarbeiten auch mit so nem Cut Weehl dingsbums geht auch so recht gut.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    ähh wieso sollen die deutschen zu uns kommen???


    Zuwenig Counter-Strike gespielt, wie ich sehe...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich bins von der Arbeit her schon gewohnt und drum ist es für mich selbstvertsändlich.
    Brille 8) und 3M Mundschutz :baby: beim proxxonlen und zusätzlich EAR-Classics beim sägen.



    read ya