Warum zur Hölle werfen wir unsere Kohle aus dem Fenster??

  • oder treffender gesagt:
    warum stecken wir unser geld all denen in den arsch die es überhaupt nicht verdienen?


    Hetue hab ich gehört dass ein Sozialhilfeempfänger mit der Familie in die Ferien nach Ägypten gegangen ist.


    WTF???????
    ein Sozialhilfeempfänger!!!!!!!!!!!!!!
    WARUM verdammt nochmal hat der genug Geld um mit der FAMILIE nach ÄGYPTEN zu gehen???? :schimpf


    Ich halte das schweizer Volk langsam für absolut blöd! vollkommen vernunftlos!
    WARUM kann die Sozialhilfe einen solchen Urlaub finanzieren????????
    SCHEISSE MAN!!!
    nein echt mich regts langsam auf!
    Wir werden nach Strich und Faden ausgenommen und das scheiss Geld wird in absolut idiotische Sachen investiert!! Und wir lassen uns das gefallen!!
    ich hab das Gefühl dass die Mehrheit des Volkes einfach blöd ist. Traurig aber wahr!
    Sonst würde doch sowas nicht passieren?
    Tauscht die Bundesräte durch denkende, intelligente Menschen aus bitte!

  • meistens sieht es genau immer so aus, wie man es sehen möchte. das geld was man von der sozialhilfe bekommt muss man alles zurückzahlen, wenn nicht noch mehr. ausserdem muss man auf jeglichen luxus verzichten, und schon relativ verarmt leben. keine ahnung warum der typ nach ägypten reisen konnte mit der familie. du kennst wahrscheinlich nicht seinen "tägliche" lebensweise und IMHO hat er und seine family sonst nicht viel.. ich denke nicht das du deinen lebensstandart mit dem eines sozialhilfe empfängers tauschen würdest.

  • Auch ein Solzialhilfeempfänger hat das recht, mal ein paar schöne Ferientage zu verbringen! Warum regst du dich so auf? Du bist ja noch Schüler und bezahlst noch nicht mal selber Steuern. Also was soll's?!


    Übrigens: Sozialhilfegeld bekommst du auch nicht einfach so geschenkt. Das muss alles irgendwann wieder zurückgezahlt werden.


    edit: Alles Geld für den PC und sinnloses zeugs wie Kompressorkühlungen zu verpulfern ist wohl genauso fragwürdig! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich würde sicher nicht mit nem sozialhilfeempfänger tauschen. das ist klar.


    er darf von mir aus in die Ferien, soll sich die aber selber erarbeiten!! ok jetzt kommst du und sagst er bekomme sozialhilfe weil er nicht arbeiten KANN, ja ok, aber immerhin hat der familie, also vater mutter kind, vater oder mutter können doch wohl geld verdienen gehen?!


    Ich muss auch irgendwann mal steuern zahlen, streng genommen müsst ich auch JETZT schon steuern zahlen. weil wenn ich Ferienjob mache oderso, muss das zeugs auch angegeben werden und da müssen auch steuern bezahlt werden. also schieb ich denen die kohle auch in den ar***.


    Ich frag mich wie der sein geld zurückzahlen will wenn ers für solche ferien verpulvert...


    und zu der Kompressorkühlung:
    das scheiss geld hab ich mir selber erarbeitet. also.

  • Zitat

    Original von brainless
    er darf von mir aus in die Ferien, soll sich die aber selber erarbeiten!! ok jetzt kommst du und sagst er bekomme sozialhilfe weil er nicht arbeiten KANN, ja ok, aber immerhin hat der familie, also vater mutter kind, vater oder mutter können doch wohl geld verdienen gehen?!


    Wer sagt denn, dass diese Familie nicht auch selber Geld verdient?


    Aber wenn eben nur ein Elternteil arbeitet und dieser eine Job womöglich auch noch schlecht bezahlt ist, dann springt halt die Sozialhilfe mit ein paar hundert franken ein. Du stellst dir sicher vor, dass die jeden Monat 4000 stutz von der sozi erhalten und dann damit in die Ferien fahren. Glaub ich eher nicht!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • hmm, find ich ehrlich gesagt auch komisch


    ich mein in bern gibt's jetzt ja bald 9 döddels die ja keine zeit haben, unser geld einsacken und dann noch so aus dem fenster werfen *grml*

  • Ihr bringt da wirklich etwas durcheinander.


    Nicht die Bundesräte werfen das Geld raus, sondern eben jener Sozialhilfeempfänger um den es hier geht.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von brainless
    Hetue hab ich gehört dass ein Sozialhilfeempfänger mit der Familie in die Ferien nach Ägypten gegangen ist.


    Achso, gehört..


    Wer sagt dir denn das es wirklich stimmt?
    Ja, genau niemand, weil es wohl gar nicht stimmt.


    Die einzigen, die richtig Geld einsacken sind eh die Manager, die die Betriebe ruinieren, viel zu hohe Saläre haben und dazu noch ne fette Abgangsentschädigung in den Arsch geschoben bekommen. Mal ganz abgesehen davon, das sie während ihrer Herschaft fast keine Kosten haben:
    Auto, Hotel, Essen usw. wird auch noch von der Firma bezahlt.
    Schlussendlich geht die Firma pleite und die Arbeitnehmer verlieren den Job (und Leben dann mehr oder weniger auf Staatskosten, aber das ist schon gut so, denn es könnte jeden treffen, vor allem auch uns) oder wird mit Steuergelder saniert und hat dann doch nicht den nötigen Erfolg um sich am Markt zu behaupten.


    SEEdER:
    Du hast wohl keine Ahnung von der Komplexität eines Sozialstaates wie der Schweiz, denn die Handlungsspielräume der Bundesräte sind zum Glück beschränkt, nicht so wie bei den Präsidenten in den USA.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von brainless
    Tauscht die Bundesräte durch denkende, intelligente Menschen aus bitte!


    Also gerade solche Aussagen finde ich einfach extrem dämlich und schröcklich naiv.


    Wie würdest du einen intelligenten Menschen denn definieren? Ja genau, er müsste wohl DEINE Meinung vertreten. :rolleyes:


    Zum Glück gibts ja im Bundesrat dass Kollegialitätsprinzip. Somit werden wir von solchen ''hyperintelligenten'' Hardlinern verschont.


    Wir sollten verdammt nochmal froh sein, dass wir so ein gutes Sozialsystem haben in unserem Land. Sonst hätten wir hier wohl auch überall so scheiss ghettos wie z.B. im Amiland. Dass so etwas halt auch etwas kostet und auch ab und zu mal misbraucht werden kann, nehme ich dafür gerne in Kauf.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Du stellst dir sicher vor, dass die jeden Monat 4000 stutz von der sozi erhalten und dann damit in die Ferien fahren. Glaub ich eher nicht!


    aber zuviel werden sie bekommen sonst würd das doch net gehen.


    Zitat

    ich mein in bern gibt's jetzt ja bald 9 döddels die ja keine zeit haben, unser geld einsacken und dann noch so aus dem fenster werfen *grml*


    ich hab auch das gefühl dass das noch teuer wird. immerhin haben die ziemlich geile Löhne, vorallem auch noch NACH ihrer Amtszeit.
    das geht mir etwas gegen den Strich.


    Zitat

    Nicht die Bundesräte werfen das Geld raus, sondern eben jener Sozialhilfeempfänger um den es hier geht.


    Irgendwer ist schuld dass die Sozialhilfe missbraucht wird. da wird wohl was falsch gemacht.


    Zitat

    Achso, gehört..


    Wer sagt dir denn das es wirklich stimmt?
    Ja, genau niemand, weil es wohl gar nicht stimmt.


    Wenn du die Vertrauenswürdigkeit meiner Mutter in Frage stellen willst, sag mir das bitte.


    Zitat

    Die einzigen, die richtig Geld einsacken sind eh die Manager


    da bin ich genau deiner Meinung.


    Zitat

    Wie würdest du einen intelligenten Menschen denn definieren? Ja genau, er müsste wohl DEINE Meinung vertreten.


    Nein. Aber man müsste vernünftig handeln. Also wirklich da geschehen doch teils Dinge die kein normaler Mensch für möglich halten wird! Ich meine nur man könnte sehr viel Geld für sinnvolleres einsetzen, als es oft der Fall ist.


    Zitat

    Zum Glück gibts ja im Bundesrat dass Kollegialitätsprinzip. Somit werden wir von solchen ''hyperintelligenten'' Hardlinern verschont.


    Ja das ist auch gut so, aber wenn nicht das gemacht wird was das Volk will, wenn Probleme, die das Volk hat, nicht erkannt werden, dann stimmt doch was nicht.

  • das bei uns das ganze finanz system absolut marod ist ist mal absolut klar und es wird immer vereckter.


    und das sind keine mutmassungen ich zahle schon viele jahre steuern, wir haben in unserer gemeinde zb absolut nichts an freizeit anlagen keine badi usw.
    der steuersatz ist aber grad leider aufs maximum gestiegen.
    mein kumpel arbeitet auf der gemeinde und leider haben wir prozentual wesentlich mehr sozial bezüger als andre gemeinden.


    >anderes beispiel: unsere pensionskasse hatt neuerdings den zins satz auf 3,25% gesenkt vorab warens 4%, mit der begründung die wirtschaft/börse sei schwach. Dankeschön die korrupte bande hatt aber früher über jahrzehnte wesentlich mehr als 4% erwirtschaftet und in all den fetten guten jahren den zins satz auf 4% belassen.
    denkt nicht was solls, das macht in meiner endabrechnung schnell mal 70000.- und mehr aus.


    > neulich im kassensturz: überall entstehen sonder abgaben, MWST usw. richtiger weise müsste der staat wenn er neue sondergebühren fordert, dafür die steuer senken den viele gebühren sind schon bezahlt in form von steuern, allso doppelt bezahlen :stupid


    >der kleine büezer, autofahrer,wohnungseigentümer etc wird geschröpft und ausgepresst wos nur geht, aber viele milliardäre in der schweiz zahlen keine steuern die drehens so am schluss haben sie kein einkommen und müssen demnach nichts versteuern, kein wunder passiert mal was so trauriges wie in zug......


    > noch was zu sozial hilfe empfänger, da darf man echtnicht alle in einen topf werfen, da gibts schon viele die gern arbeiten würden und kein job finden sei es weil sie schon älter sind oder oder keine gescheite ausbildung haben, aber leider ist es auch so das es echt viele krass ausnützen und gar nicht arbeiten wollen, zb im nachbarhaus wohnt ne frau mit einem 12jährigen kind, das sozialamt zahlt ihr eine 4,5 zimmer wohnung, für 2personen ist das ne frechheit, dazu hatt sie ein auto, klar normalerweise zahlt das sozialamt keine auto dazu sagte sie mir mal: musst die karre nur nicht auf dein namen lösen dan können sie nichts machen ;-(
    ein anderer hatt 4kinder arbeitet seit jahren nichts, spielt den ganzen tag mit den kindern trägt diese rum geht einkaufen kann taschen und harasse schleppen hatt ein auto, töff, geht in den ausgang, zum skifahren....
    alles wie ich auch klar. nuur ich arbeite hart für das!


    man muss es schon sehen wie es ist, das es immer schlimmer wird merkt ihr spätestens dann wenn ihr mal steuern zahlen müsst auto fährt usw.


    scheiss gesetze bei uns die kaum greifen, wer skrupellos ist kann bei uns locker auf kosten anderer leben, wir sind die blöden, da muss was gehn in naher zukunft.


    n paar vorschläge meinerseits:


    >staatliche topverdiener, gehälter,spesen,abfindungen,provisionen usw um 35% kürzen.
    >eine wesentliche härtere ausländer politik, krimminelle raus, zb asylanten hilfsjobs geben, wie wälder aufräumen, gemeinde sauberhalten usw (das macht sonst bei uns der zivilschutz, allso auch wieder der normale büezer wie ich)wen krieg fertig und keine unruhen mehr in der heimat vor herrscht retour schicken
    >krankenkassen sanieren, dort gehts auch seit jahren bach ab, immer blank trotz massiver prämien erhöhung jährlich, anfallende kosten sollten zt nach verursacher prinzip berechnen, wie zb bei autoversicherungen schon lange üblich, wer keine kosten verursacht über lange zeit zahlt weniger prämie, wer mehr kosten verursacht muss bis zu einem gewissen grad auch mehr bezahlen
    > armee noch viel krasser kürzen, eine kleine dafür ne hightech berufsarmee einführen
    >unabhängige kontroll organe fürs finanzdepartement, mal aufräumen mit dem korrupten subvenzions tschungel
    weitere punkte, immer her damit!


    das musste mal raus, das betrifft uns nähmlich alle

  • hmm... könnte ja auch sein das sie die reise als geschenkt
    erhalten haben.von freunden oder verwandten.oder gewonnen.oder sie waren in ner fernseh-show.

    Elwood:"106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses."Jake:"Hit it!"

  • Zitat

    Original von opium


    > armee noch viel krasser kürzen, eine kleine dafür ne hightech berufsarmee einführen


    Das wurde ja an anderer stelle schon genug diskutiert.
    Eine kleine hightech-berufsarmee kostet mindestens genau so viel wie die heutige, wohl eher noch mehr.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Das Beste ist, dass jeder Bundesrat zu Beginn seiner Amtszeit sich ein Privatauto bis zu einem Wert von 130'000.- aussuchen kann. Für die Arbeit gibts dann natürlich auch noch andere...

  • naja, von der mutter die mit ihrem kind von der sozialhilfe lebt: das kind muss sobald es in der lehre ist so quasi den ganzen lohn bis auf ca. 200chf ans sozialamt abgeben. so quasi die schulden zurückbezahlen! wenn man das als mutter verantworten kann und damit leben kann, ist es ihr problem. ausserdem kann ich es verstehen dass mütter während der wachstumsphase ihrer kindern lieber zuhause bleiben und ihnen bei den hausaufgaben helfen und schauen dass alles in ordnung ist. bei der heutigen gewalt in den schulen usw. ist es nicht leicht..


    ich finde das einzige system was wircklich nicht funzt in der schweiz ist das asylsystem. glücklicherweise wird das jetzt mit billateral II geregelt (schengener/dublin)

  • Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    Das Beste ist, dass jeder Bundesrat zu Beginn seiner Amtszeit sich ein Privatauto bis zu einem Wert von 130'000.- aussuchen kann. Für die Arbeit gibts dann natürlich auch noch andere...


    Dafür hast du als Bundesrat auch keine Zeit mehr für eine gemütliche Tweaker-Session @ Home! :D


    Ausserdem hat ein Bundesrat im Vergleich zu einem Top-Manager einen Hungerlohn. Sooo wahnsinnig viel verdienen die gar nicht.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von opium
    >der kleine büezer, autofahrer,wohnungseigentümer etc wird geschröpft und ausgepresst wos nur geht, aber viele milliardäre in der schweiz zahlen keine steuern die drehens so am schluss haben sie kein einkommen und müssen demnach nichts versteuern, kein wunder passiert mal was so trauriges wie in zug......


    ja, ist wirklich verständlich.



    ich unterstütze alles (ausser: zur armee kann ich aber nix sagen, hab mir noch net so gedanken gemacht, hab auch nicht die informationen dazu)
    besonders die ersten zwei Punkte find ich sind die Wichtigsten.

  • Zitat

    Original von tinuba
    Ausserdem hat ein Bundesrat im Vergleich zu einem Top-Manager einen Hungerlohn. Sooo wahnsinnig viel verdienen die gar nicht.


    aber nach ihrer amtszeit haben die immer noch mehr kohle als ein "normaler" Bürger während seiner besten Jahre!

  • Zitat

    Original von brainless


    aber nach ihrer amtszeit haben die immer noch mehr kohle als ein "normaler" Bürger während seiner besten Jahre!


    Ein Bundesrat ist nunmal kein normaler Bürger der morgens um acht zur Arbeit geht und um fünf uhr feierabend hat.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein