Die Folgen von Toppreise.ch

  • Hi Leute,


    Also ich weiss ja nicht obs euch aufgefallen ist aber toppreise.ch hat schon jetzt kurz nach der Veröffentlichung ziemlich Einfluss genommen...


    Am Anfang lag bei der Barracuda 4 80 Giga funcomputer mit 239.90 vorne, das sah offenbar digitec und senkte den Preis auf 239.- ... Das veranlasste funcomputer am gleichen Tag wieder zu einer weiteren Preissenkung auf 237.90


    Könnte auch Zufall sein aber das ganze passierte innerhalb von 2 Tagen

  • Also irgendwann wird das sichermal einen grossen Einfluss auf die Preise nehmen.Dann wird es sich kein Laden mehr leisten können, die Preise auf "Vorjahresniveau" o.Ä. zu belassen.Ob das aberso schnell geht, wage ich zu bezwiefeln.


    Für mich machts ja schon jetzt nen sehr grossen Unterschied, früher bin ich immer stundenlang über die Shopseiten geflitzt, und habe das billigste bzw. beste Angebot auf sicher übersehen.


    Nochmals ein Hoch auf Toppreise.ch :D

  • naja schaden tuts auf jeden fall nicht! ob da toppreise eine rolle spielt? wahrscheinlich wollen sie einfach möglichst weit oben dort stehen.....


    aber man kauft ja auch nicht immer im billigsten (und z.T. eben beschissesten ) shop ein 8)

  • übrigens scheint tweaker.ch noch einen ziemlichen bekanntheitsgrad unter den shops erzielt zu haben.... ich hab auf jeden fall den eindruck dass noch ein paar mitlesen.... was natürlich super ist! 8)

  • Hi,


    es scheint tatsächlich so, als ob die Shops schon selbst bei uns vergleichen. Bei CComp und Funcomputer ist es definitiv so - von Digitec haben wir bis dato kein Feedback.


    Ob es momentan wirklich so viel bringt (die Besucherzahlen sind für den Anfang schon ganz ordentlich aber noch nicht wirklich viel) wird sich zeigen - den Kunden kann's recht sein ;) Teilweise sind wirklich Shops dabei, die unter dem Deckmantel des "Service" gute 20-30% mehr drauf hauen bzw. vielleicht auch einfach zu faul sind die Preise zu aktualisieren... *gggg

  • hm bei ccomp war ich mal Stammkunde aber seit dem die nen Kleinmengenzuschlag haben und pro Paket 15.- verlangen (Vorkasse akzeptieren die nicht mehr) haben sie sich selber ins Abseits gestellt. Ich hab sogar noch ca. 30 bei denen gut, muss ich mal einlösen... ;)

  • neue Folgen von Toppreise.ch...


    anscheinend haben doch diverse Händler ein Problem damit verglichen und somit transparenter zu werden...


    die Firma Steg Computer wurde auf eigenen Wunsch heute vom Vergleich rausgenommen...


    Schade eigentlich - waren bei gut 3-400 Artikel richtig günstig... :(

  • naja... sie könnten (haben das ja auch heute schon quasi getan) die Preisliste un-crawlbar machen... d.h. wenn's drauf ankommt hab ich gar keine Chance die Preise auszulesen...


    Wir werden uns auch nicht mit irgendeinem Shop anlegen - andere werden den Service zu schätzen wissen... sollte toppreise.ch ähnlichen Effekt haben wie die entsprechenden Dienste in Deutschland werden die von selber wieder kommen ;)


    Natürlich ist es schade, denn so kann von uns nicht wirklich der beste Preis ermittelt werden :(

  • Shit genau mein Laden wo ich immer einkaufen geh X(


    Also in Deutschland funktioniert das tip top.


    Ich kann mir keinen Grund ausdenken warum stegpc sich nicht mehr dort sehen will.


    Auf jeden fall ist so toppreise.ch nicht mehr so vollumfassend wie geizhals.at

  • Steg, diese betriebswirtschaftlichen Banausen werden schön wieder zurück kommen, sobald Toppreise bekannter sein wird... anders können sie sich gar nicht leisten, vorallem nicht bei den Vielkäufern, welche Toppreise schon bald regelmässig nutzen werden, schliesslich ist es DIE topnützliche Seite.


    Klar werde ich nicht gerade jedes Produkt am billigesten Ort kaufen, wenn viele Sachen bei mir auf der Einkaufsliste stehen, da dann das Eingesparte der Post zukommen würde... :(


    Wenn eine Firma den Vergleich mit ähnlichen Firmen scheut ist sie eh nicht vertrausenswürdig und auf die Dauer nicht konkurenzfähig, besonders wenn sie ein der meistbesuchten Schweizer Sites und einer der umsatzstärksten Hardwareshops betreibt... aussert sie versteht rein gar nichts von Marketing... :rolleyes:


    Was mich noch erfreuen würde, wäre ein Übersicht über Porto, Nachnahmegebühren und Kleinmengenzuschlag der Shops... das wäre ganz heiss für die Konsumenten und würde sehr bald Veränderungen bewirken... :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • :D ... wieder einmal Danke für's Lob (das hilft über Rückschläge weg)...


    zum Thema Versandkosten: Momentan stehen die Versandkosten (sofern der Händler vernünftige Infos anbietet) in den Händlerdetails - da kommt man entweder über die Händlerliste oder in dem man auf den Händler statt auf den Artikel klickt... (quasi als Zwischenseite)...


    später wollen wir die Info möglichst auch gleich mit den Artikeln bei der Händlerpreisliste anbieten...


    Ausserdem kommt (in ca. 2-3 Wochen denk ich mal) eine zusätzliche Funktion, die für's Artikel zusammensuchen ziemlich nützlich sein wird... siehe: http://forum.toppreise.ch/thre…id=6&boardid=14&styleid=1

  • Zitat

    Original von Toppreise.ch
    ach ja - als Kunde könnte man sich ja beschweren ;)


    So habe ich gemacht ;)


    Etwas krass ausgedrückt und mit einer kizzekleinen Drohung gewürzt... :rolleyes:


    Aber so wie mein Chef es immer sagt: " Eine Drohung ausprechen, bedeutet noch lange nicht dass man sie wahr machen werde, nützt aber meistens gewaltig"


    z.B. beim Höchsten Schweizer Migro$oft Chef :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Wenn eine Firma den Vergleich mit ähnlichen Firmen scheut ist sie eh nicht vertrausenswürdig und auf die Dauer nicht konkurenzfähig, besonders wenn sie ein der meistbesuchten Schweizer Sites und einer der umsatzstärksten Hardwareshops betreibt... aussert sie versteht rein gar nichts von Marketing... :rolleyes:


    Stimmt, hoffentlich werden sies schön bald merken.Man müsste mal ein paar Mails schreiben, vielleciht würden sies dann merken.

    Zitat


    Was mich noch erfreuen würde, wäre ein Übersicht über Porto, Nachnahmegebühren und Kleinmengenzuschlag der Shops... das wäre ganz heiss für die Konsumenten und würde sehr bald Veränderungen bewirken... :D


    Wäre nützlich, denn unterm Strich wären da ein teurerer Shop günstiger als der Billigste mit 20 Zuschlägen.

  • leider ist es bei fast keinem Händler möglich die Versandkosten gleich beim Vergleich draufzurechnen... der eine rechnet nach Gewicht, der andere nach Pakete und der andere wieder pauschal ab... rechnerisch geht da also gar nix...


    schlussendlich muss man da leider selber rechnen...

  • Zitat

    Original von Toppreise.ch
    leider ist es bei fast keinem Händler möglich die Versandkosten gleich beim Vergleich draufzurechnen... der eine rechnet nach Gewicht, der andere nach Pakete und der andere wieder pauschal ab... rechnerisch geht da also gar nix...


    schlussendlich muss man da leider selber rechnen...


    ja aber könnte man ned beim Händler-Infofeld sowas hinschreiben, so à la Versandkosten soundsoviel pro sounsoviel?Wäre nämlich ne richtige erleichterung

  • Zitat

    Original von Dave
    ja aber könnte man ned beim Händler-Infofeld sowas hinschreiben, so à la Versandkosten soundsoviel pro sounsoviel?Wäre nämlich ne richtige erleichterung


    -> guckst du *g http://www.toppreise.ch/index.php?p=2&h=26


    wie gesagt - wir werden das noch in der Liste einbringen... nur - wie du z.B. bei dem Händler siehst (Bsp. Swissmegabyte) wäre das 'n Haufen Info auf einmal...