FRAGE: Soundkarte von Creative?

  • Hallo leute, zurzeit hab ich immernoch den AC 97 onboard soudchip drin. Doch die Soundqualität lässt zu wünschen übrig. Z.b. bei Mafia so hohe stimmen wie C und F Hörnchen! und bei der neuen DTM Demo ist der Sound einfach scheisse bei mir. Doch bei nem Kollegen von mir ist der Sound bei Mafia und DTM einfach geil.
    Ich habe mir nun überleg mir eine neue Soundkarte zu leisten. Habe auch vor mir dann so in 2 monaten ein 4.1 Boxen system zu kaufen ( Das LOGITECH Z-560) und jetzt wollte ich fragen wele Soundkarte ihr mir empfehlen würdet.


    -CREATIVE Soundblaster Live Dolby 5.1


    -CREATIVE SoundBlaster Audigy


    -CREATIVE SoundBlaster Audigy 2


    Was ist der unterschied von Audigy 1 und 2?? Merkt man den wirklich?


    Lohnt es sich überhaupt eine graka über 150.- Fr. zu kaufen??


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Greets onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • kommt natürlich extrem aufs boxensys draufan! den unterschied zwischen audigy1 und 2 merkt man insofern, dass der raumklang der audigy2 "überzeugender" ist. die presets sind weniger übertrieben / künstlich und der raumklang ist so ausgereift, dass man teilweise nicht mehr merkt woher der sound wirklich kommt.


    der unterschied zwischen audigy1 und 2 ist aber nicht gewaltig, der surround-decoder der 2 ist einfach ausgereifter und das merkt man vor allem bei dvd's und musik-dvd's. ausserdem hat die 2 eine andere treiber- und bundlesoftware (mit den hauptsächlich gleichen funktionen). ob sich der aufpreis von 60.- lohnt ist jedem selber überlassen.


    das boxensys das du ausgesucht hast ist natürlich eine gute wahl, bei zuviel geld würde ich ein z-680 empfehlen.


    falls du interesse an ner audigy1 hättest hätte ich sonst noch eine für 80.- :D

  • also ich kann dir die audigy2 nur empfehlen da ich sie selber habe und das gleiche soundsystem (z-560) hab ich auch. die 190.- lohnen sich zumal du für die nächsten paar jahre so ziemlich ne topsoundkarte hast.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ich hatte schon paar soundkarten, bis ich mal ne 5.1 creative hatte, die war voll geil, dann hab ich mir eine audigy geholt und die ist echt super.


    also ich bin sehr zufrieden und wenn du auf die kohle schauen musst dann nimm die audigy 1, weil der soundchip ist der selbe wie der von der 2er

  • nun also ganz vergleichen kann man die alte mit der audigy nicht so ganz. also die 24bit/192 kHz hörst du schon,du bekommst bei der audigy2 noch ne dvd audio cd dazu und das tönt dann sackstark aufm z-560 und das merkt man auch. also der aufpreis lohnt sich auf alle fälle

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hey leute hat vieleicht jemand ne lösung um dieses obenerwähnte Soundproblem zu lösen? ich hatte es auch schon geschaffte gehabt mafia mit normalem Sound zu Zocken. Doch ich weiss nicht wie ich das hinbekommen hab, war mehr zufall. ich hab mir auch schon den neuen via triber installt ( den 16mb grossen ALCA326) doch der hat auch keine besserung gezeitgt. Noch als hilfe, ich benütze WIN XP. Wäre echt froh wenn jemand das prob lösen könnte :)


    Greets onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • Zitat

    Original von GiantScorpion
    ich hatte schon paar soundkarten, bis ich mal ne 5.1 creative hatte, die war voll geil, dann hab ich mir eine audigy geholt und die ist echt super.


    also ich bin sehr zufrieden und wenn du auf die kohle schauen musst dann nimm die audigy 1, weil der soundchip ist der selbe wie der von der 2er


    der einzige unterschied zwischen audigy 1 und 2: die audigy 2 karte unterstützt hardwaremässig 7.1 sound im verlgeich zur audigy 1, die "nur" 6.1 unterstützt.

  • reWARder
    Also merkt man von der ton qualität ( surraround sound oder sonstiges) nichts?? also ich will mir ja das logitech z 560 anschaffen ( 4.1) also würde ich den unterschied zwischen audigity 1 und 2 merken oder nicht? ich will einfach gute soundqualität. was würdest du mir raten?


    greets onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • Zitat

    Original von onkelsanta
    reWARder
    Also merkt man von der ton qualität ( surraround sound oder sonstiges) nichts?? also ich will mir ja das logitech z 560 anschaffen ( 4.1) also würde ich den unterschied zwischen audigity 1 und 2 merken oder nicht? ich will einfach gute soundqualität. was würdest du mir raten?


    greets onkelsanta


    das merkst du genau rein gar nichts.
    ich hab selbst eine audigy 1 und gehe per coax auf einen verstärker und von dort auf ein 5.1 sys. das rms 800W leistet. die qualität ist eins a, sofern die cd, der film, ... eine gute soundquali haben!