p4 - wo kann ich noch was rausholen

  • ich habe seit kurzem eine wakü eingebaut und betreiber meinen p4 mit folgenden einstellungen im bios :


    cpu-freq : 156
    vcore : 1,77
    memory-freq : 390


    damit läuft der pc stabil bei 3,12 ghz.


    wie und wo kann ich noch mehr rausholen ?


    ich habe eine radeon 9700 pro - ebenfalls wassergekühlt - und brauche das mitgelieferte tool bei 377 mhz core und 358 mhz ram


    die werte bei beim benchen sind nicht gerade toll (13654) - da muss doch noch mehr drinliegen.


    wer kann mir helfen ?



    dinu_ch
    p4 3,12@2,66 ghz
    radeon 9700 pro
    asus p4pe
    512 mb ram pc-2900

  • p4 3,12@2,66 ghz ?(


    Tust du den Untertakten :dummesposting

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • UC'en rulz! :D


    BTW: Man tut nicht tun gebrauchen!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • na da haben aber die kleinen Kinder wieder etwas ganz lustiges gefunden was?


    @dinu.....deine Punkte sind wirklich zu wenig für dein System. Wahrscheinlich hast du die Treibersettings vergessen. Hast du alles auf Performance gestellt?
    Ich vermute da ist noch irgendwas dazu geschaltet, was Qualität unterstützt.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    na da haben aber die kleinen Kinder wieder etwas ganz lustiges gefunden was?


    Zum Glück gibts noch Papa McQueen der hier für Ordnung sorgt :rolleyes:

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • dinu: Instalier mal den chipsatz und grka treiber neu.


    Zum Oc: stell mal den FSB auf 166, Ram wenn möglich aufs Höchste (was für ram hast du?) Sys performance auf optimal und timings auf 2.5/2/3/5
    Vcore sollte nicht mehr als 1.7- 1.75 brauchen
    Vdimm auf 2.8 sollte auch reichen.


    Wenn alle treiber gut instaliert sind und dein sys so ge oc`d ist solltes du gute 17000 machen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • unter umständen hilft es, applikationen im hintergrund zu schliessen oder per task manager abzuschiessen.


    auf einem neu aufgesetzten sys hast du generell mehr punkte (war bei mir immer so).


    ansonsten wie gesagt: ram timings, chipsatz und neue grakatreiber


    welches tool benutzt du für oc?


  • FSB: ich könnte mir gut vorstellen, dass er mit 3.12 am ende ist. die 3.32 mit fsb 166 sind schon relativ hoch, auch wenns eine malay c1 cpu wäre.


    RAM: wenn er pc2700er riegel hätte, dann würden die wohl auch 2-2-2-5 timings unterstützen. wieso also die timings auf 2.5-2-3-5 setzen? vor allem versteh ich an den timings nicht was die 2 (an zweiter stelle) und die 5 (an letzter stelle soll). wolltest du ihm damit weis machen, dass er langsamer timings verwenden sollte. erklär doch bitte was du mit diesen timings beabsichtigst.


    Vcore: da wirds wohl wirklich besser sein, wenn du mit einem p4 nicht höher als 1.75V gehst. such doch mal in google nach einem artikel zu elektronenmigration, dann weisst du auch warum. du kannst dich auch mal bzgl. SND erkundigen (sudden northwood death syndrom (oder so ähnlich)), da wird in etwa das selbe erklärt.


    Vdimm: wenn du die 166 mit langsamsten timings nicht schaffen solltest (2.5-3-3-6(7)), dann versuch mal die vdimm aufs max zu stellen, bei dir wahrscheinlich 2.9V, wenn du kannst, stell sie ruhig auf 3.2V.

  • Von einem 2.66-C1 erwarte ich mehr als 3.12GHz, vor allem mit Wakü.
    Stell mal den CPU-Takt zurück und taste Dich mit dem 5:4-RAM-Divider an die Grenze des RAM, so dass sie noch mit 2.0-2-2-6 oder 2.0-3-3-6 laufen - aber auf über 3V würde ich definitiv nicht gehen. Anschliessend mit CL2.5 dasselbe.
    Dann, wenn Du die Grenzen des RAM ausgelotet hast, wird's halt individuell: wenn sie im Bereich 160-170 machen (mit CL2), dann synchron mit dem FSB, wenn sie mit CL2.5 über 200 stabil machen, kannst Dich an die CPU machen, da Du weisst, dass der RAM synchron sicher mit 170 oder asynchron mit 166 (also 208 RAM) noch läuft.
    VCore auf max. 1.9V und dann einfach ausgehend von 157MHz FSB hochstellen und jedesmal Stabilität testen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    RAM: wenn er pc2700er riegel hätte, dann würden die wohl auch 2-2-2-5 timings unterstützen. wieso also die timings auf 2.5-2-3-5 setzen? vor allem versteh ich an den timings nicht was die 2 (an zweiter stelle) und die 5 (an letzter stelle soll). wolltest du ihm damit weis machen, dass er langsamer timings verwenden sollte. erklär doch bitte was du mit diesen timings beabsichtigst.


    Naja er hat das gleiche board wie ich und bei dem hats 4 einstellmöglichkeiten:
    SDRAM CAS Latency: 1,5-2,5
    SDRAM RAS to CAS Delay: 2/3T
    SDRAM RAS Precharge Delay: 2/3T
    SDRAM Active Precharge Delay: 5-8T

    Da er kein 2700er riegel hat wird er besser bei 2.5 als bei 2 laufen, war aber nur ein tip ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • also ich htte bei dem board extreme schwierigkeiten den intel chipsatztreiber zum laufen zu bringen :rolleyes:


    Aber wir waren in einem grossen ASUS Forum irgendwie 2 von ca. 200 die dieses Problem hatten...


    Hier has du noch eine alte compare url von mir, als ich in etwa das gleiche sys hatte..(einefach ein B0 2.53er)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ich habe jetzt einfach mal gestern alles neu installiert inkl. die neusten treiber und schwups bin ich ohne oc bei 14590 punkten
    jetzt probier ich mal eure tips aus im bereich fsb,ram


    ich brauch übrigens den tweaker von hercules


    es geht aufwärts...