hi zäme
wie viele geräte kann man an einer steckdose anschliessen? gibt es da eine begrenzung. ich habe bei mir so eine dreifachsteckdose und folgende geräte: 2x cd-player, 2x minidisc, mischpult, tapedeck, plattenspieler, videorekorder, pc (300w), pc (145w), monitor, usb-zip, router, switch, fernseher, tischlampe, ir-kopfhörer,... verträgt das noch mehr (bald kommt noch 420w pc hinzu)? bzw. was muss man tun, um dies möglichst sicher anzuschliessen?
falls jemand elektriker oder so ist, wäre ich für tipps dankbar. ich möchte nämlich jetzt den 145w-pc als server durchlaufen lassen, aber meine mutter hat das gefühl, das wäre zu gefährlich bei all den geräten.
gruss ganto
Belastung an Steckdosen
-
-
ist schon ein wenig heftig, bei uns wären da schon längst die Sicherungen rausgeflogen...
kannst ja einige Geräte über eine andere Sicherung (ev. steckdose in einem anderen Zimmer) anschliessen,....
edit: wenn nicht alles gleichzeitig läuft, so kannst du anschliessen soviel du willst.
schau doch mal nach was du für Sicherungen hast.
-
also wir haben ein ziemlich neues haus. keine sicherungen nur so kipphebel (fi-schalter). also das mit dem anderen zimmer ist wohl nicht so das gelbe vom ei. ich hätte aber nochmals 3 steckdosen in meinem zimmer. will nur wissen, ob es da eine begrenzung gibt? oder ob es beispielsweise sicherer ist, wenn man noch eine stromleiste mit netzfilter einbaut?
ganto -
Wenn ich das noch so richtig im Kopp habe, dann haben normale Haushaltssicherungen eine maximalbelastung von 16 Ampere (1 "normaler" PC mit Moni etwa 1.6-2A). Diese 16A gelten für alle Dosen ZUSAMMEN, die an derselben Sicherung hängen. Jetzt kommts sehr drauf an, wie der Stromer bei euch in der Hütte gearbeitet hat. Mancherorts ist z.B. das Licht (und entsprechend geschaltete Dosen) über eine eigene Sicherung gespiesen, alle normalen Strom-Dosen über eine zweite Sicherung. D.h. es kann durchaus eine Lösung sein, Strom aus einem Nebenzimmer zu ziehen, wenn dieses seine Dosen auf einer eigenen Sicherung hat. Aber, es kann auch sein, dass sich mehrere Zimmer und deren Steckdosen dieselbe Sicherung teilen, d.h. genau auf dem Sicherungskasten und Schaltplan gucken welche Sicherung was versorgt. Und falls Du Dir nicht sicher bist, dann den Elektriker kontaktieren, der die Installation gemacht hat. Normalerweise hängt Name und Telefonnummer am Schaltplan im Sicherungskasten. Der sollte innert Minuten sagen können wie was wo geschaltet ist.
Man liest sich...
-
danke, werde das mal checken.
nice week ganto -
Soviel ich weiss bringst du nicht mehr als 10A aus einer Dose...
Ich hatte mal etwa 8 Geräte am laufen und steckte dann noch einen Sauger ein. Dieser war gerade auf 900W eingestellt als ich das Startknöpfli gestartet habe. RUSCH und RUHE herrschte...
Aber es hat glücklicherweise nur die Feinsicherung des Überspannungsschutzes geröstest (-.30)...
-
6PC 6Monitore ist über 1 Steckdose kein Problem, so wars bei der LAN.