CPU-Lüfter wie rum einbauen???

  • Hää!! Ich komm nicht mehr draus, auf meinem Alpha Kühler steht man muss den Kühler so montieren das er die luft absaugt und von der Cpu wegbläst und beim Coolermaster andersrum!!! Wie muss ich jetzt meinen Collermaster einbauen, Draufblasen oder Wegblasen????? Ich tschegs nömme :schimpf :dummesposting ;-( :wow :§$% :stupid

  • Draufblasen ist standard. Soweit ich weiss, wird nur beim Alpha die wegblas-Technik empfohlen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • hmm jo aber beim alpha wir eben die bessere temp erzielt mit saugen :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Imo ist draufblasend besser. ABER es kommt auch auf das Case um die Komponenten darauf an. Ein Beispiel: Wenn dahinter gleich das NT hochkant eingebaut ist un düber zwei Fans verfügt muss man den CPU Fan zwangsläufig auf Saugen ausrichten. ;)


    read ya

  • Hallo allerseits erstmal, meine Premiere hier.
    Endlich mal ein CH PC Forum gefunden, dass ich das noch erleben darf hach, danach suche ich ja schon lange.


    Ich habe auch einen Alpha PAL8942 mit S4 Lüfter, aber der P4 2.8 wird beim gamen oder sonstiger Vollast 60 Grad! :schimpf
    Klar, der S4 läuft nur auf 2200U., auf den vollen 3000 ist er mir zu laut, aber selbst damit sinds immer 57-58, und das nicht erst nach stundenlangem gamen, also kaum ein Unterschied die 2-3 Grad.
    Das ist doch nicht normal, der P4 ist nicht übertaktet und ich hab 2 Casefans.


    Liegt das nur am wegblasenden Lüfter?
    Aber kann doch fast nicht sein, bei diesen extremen Temp. oder haben die da zuviel Paste draufgeschmiert oder was könnte es sonst sein?
    Das System kam fixfertig mit dem Kühler.


    Frustet mich schon, einen Hunderter extra dazugelegt für den Alpha in der Hoffnung noch Reserven zu haben für späteres OC, aber bei 57-58 bei vollen 3000U. völlig undenkbar.
    Und von "Silent Fan" kann dann erst recht keine Rede mehr sein.
    Ob die 60 Grad dem P4 auf Dauer bekommen frag ich mich auch.


    EDIT: Komplettsystemkäufer als Titel? *lol* das triffts bei mir wirklich perfekt. ;)

  • willkommen im forum!


    das teils noch mal abschrauben, anständige wlp (arctic silver 3 titan silver grease o.ä.) drauf (nicht zuviel!), nochmals süferli anschrauben mit genug druck.


    wie immer wenn man es nicht selber macht wird das nie was... anders kann ich mir deine temps auch nicht erklären.


    die haben wahrscheinlich die folie vom boxed cooler genommen :D

  • Das war eben schon Artic Silver, die hatte ich verlangt und die Tube mit dem Rest wurde noch mitgeliefert, schon komisch.
    Vielleicht spinnt ja auch MBM 5 bei Last, obwohl die Idle Temp. schon einigermassen mit der im BIOS übereinstimmt.
    Oder es liegt am Board P4PE wo ich einige über seltsam hohe Temp. klagen hörte, die 32-35 vom Casesensor bei MBM5 sind auch nicht ohne, mit der TV Karte jetzt sogar schon Idle 35.
    Ein echter Hitzkopf mein Rechenknecht.

  • willkommen im forum :)


    hm, das sind allerdings abartig hohe temps 8o
    ich würd den kühler auch nochmal abnehmen und selber wlp drauftun. welche hast du? arctic silver3 ? die wäre ja sehr gut ;)


    vielleicht haben die dödels die wlp über das vormontierte wärmeleitpad geschmiert :D

  • Mit einem Boxed-Cooler müsstest du bessere Temps erzielen :rolleyes:


    Würd auch das machen was die anderen empfehlen, und btw: Der Gehäusesensor ist zum Teil ne ziemliche Mogelpackung, bei mir kommts noch desöfteren vor das die Case-Temp höher ist als die CPU-Temp, stimmt doch auch was ned, oder? :D

  • Das stimmt schon, weiss auch gar nicht wo dieser Casesensor beim P4PE eigentlich ist, ob das nur der NB Chip selber ist oder wirklich die Gehäusetemp angibt.


    Sonst merci allen für die nette Begrüssung, ist ja ein freundlicher Club hier!


    Zum Test habe ich mal eine Stunde mit offener Seitentüre gezockt, direkt nach dem Beenden zeigt MBM auf dem Desktop sogar so noch 54 Grad CPU hmpf, nur ganze 6 weniger als geschlossen, das muss also schon eindeutig am CPU Kühler liegen.
    Selbt im Leerlauf und offener Türe fällt der nicht unter 40.


    Rausfummeln alles naja, bin auch nicht so der Profibastlertyp eigentlich, mehr als PCI-Karten/RAM/Platten wechseln machte ich noch nie, da überlegt man's sich schon zweimal an so teuren Sachen wie CPU rumzufingern, wo das System trotz der schrägen Temp. sehr stabil ist eigentlich.
    Aber muss dann wohl mal damit anfangen, schlechter als eine CPU mit gutem Kühler trotzdem überhitzen wie jetzt, kann's ja nicht werden. :D
    Die Paste nur hauchdünn drauf, oder?


    Aber ich warte wohl noch etwas und dafür dann gleich den geilen Zalman 7000 drauf, sofern der reinpasst, der sollte dann auch sehr leise sein und trotzdem gut kühlen endlich.