Lan ende Dezember

• hehe, im OZK. ist ja geil. dort bin ich 3 jahre in die sek. :D die haben eine geile aula.

da bin ich auf alle fälle dabei. :))

aber ich will dich jetzt grad mal warnen bzgl. netzwerk. ich hoffe doch die 24port switches sind per gigabit-uplink an den anderen switch angeschlossen, sonst müssen sich ja 24 leute 100mbit teilen, was man nicht so geniessen könnte ;)

es ist nicht ganz so einfach eine gute lan zu organisieren, lass dir vielleicht noch von jemandem helfen, der das schon mal gemacht hat.

greetz ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• keine ahnung. das grösste, was ich bisher organisiert habe ist so eine private 20 mann lan. aber das ist schon viel weniger anspruchsvoll als öffentlich für 100 leute.

kennst du niemand, der das schonmal gemacht hat? sonst frag doch mal aquaman, sinclair, subzero oder darklordsilver. die haben alle schon mal eine grössere lan organisiert resp. sind dabei.

greetz ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Ich helf ihm was IT anbelangt, aber so von Sachen erlaubnis und was man alles abklären muss und so kann ich nicht viel tun.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• visionen...illusionen...träumereien :)

jeder will doch mal ne lan organisieren, na, aber wenn man's vom know - how nicht vereinbaren kann, sollte man es ganz lassen...

deshalb mach ich auch nie ne lan...na spass beiseite *fG*

• Cydnebkarill, denk aber daran, dass du für ne 100er LAN mindestens 20 Ports zusätzlich frei haben solltest (für "deine" Server und die Servers der Gamers) und dass bei einem Switch für Uplink 1 Port besetzt wird.

und der Strom kann gut 500.- oder mehr kosten... vielleicht hast du ja Glück und hast am Schluss grad 5 Stutz Gewinn... oder halt rote Zahlen :(

Edit: falls du aber nur eine kleinere LAN machen willst.. so für 15-25 Leute, kannst du auch meinen 32port Switch mieten für .... 20 Stutz pro Wochenende, wenn du ihn bei mir zuhause abholst und bringst :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• wir werden wahrscheinlich nur vier Server und ned mehr haben für die Server haben wir 1000Mbit leitungen und bei den Switches die ich miete hats den Uplink separat

• das geld wird nicht das problem sein jetzt braucht's nur noch leute den Raum haben wir schon fast muss morgen nur noch schnell reservieren und das andere zeugs eigentlich auch alles

• also für die server würde ich schon noch ein paar ports mehr einplanen. wenn da leute kommen, wollen sie sicher auch ihre eigenen server mitnehmen (wie z.b. ich) und die brauchen dann je nach dem auch wieder ein 10-20 ports, je nachdem wieviel es sind und wie sie angebunden werden (2 nic usw.).

was wohl neben dem netzwerk das wichtigste ist, ist eine stabile, funktionierende und ausreichende stromversorgung.

du hast gesagt, es gäbe noch internet. wie willst du das realisieren?

ganto

Kristian Wilson

• di erschte beide wuche bini eifach im wk. villech chönnt ig zwar denn am wuchenendi scho verbicho, aber eifach so vo samschtig bis sunntig mittag.
    da wäri 28.-30.11. fasch am beschte. oder haut nähär. aber muesch ou no luege wenn em aqua sini lan isch, wöu dert bini 100% ou derbi.

ganto

Kristian Wilson

• hey jetzt mal im ernst ich weiss das ihr alle nicht so dran glaubt aber den raum habe ich schon vom 27-29.11 mal profisorisch reserviert und die HP ist auch schon fast fertig das einzige was noch fehlt sind die leute die kommen und die internetleitung

kommt schon ich brauche noch ein zwei helfer