Welches Board mit RAID?

  • Hi


    Ich möchte mir gerne ein neues Board kaufen mit RAID. Es ist so, dass ich bereits 4 IDE-Geräte habe (2 HD's und 2 CD-Rom). Weil meine beiden HDs aber leider bereits wieder voll sind muss ich mir eine neue kaufen und möchte trotzdem nicht auf die anderen verzichten. Sehe ich es richtig, dass es also die einzige gescheite Möglichkeit wäre ein Board mit RAID zu kaufen und die HDs dann einfach ganz normal daran anzuschliessen ohne RAID 0 oder 1?


    Welches Board könntet ihr mir empfehlen? Habt ihr andere Ideen zur Problembewältigung?

  • Entweder ein Board mit zusätzlichem Raid Controller oder eine zusätzliche IDE Karte, viel anderes bleibt dir nicht :)
    Du kannst bei beiden Varianten HDs ohne jegliche Raid Funktion anhängen, ja. Aber die CD Roms solltest du an den normalen IDE Controller des Boards hängen, da Promise, Highpoint und co nicht so viel Freude an den Dingern haben.


    Für Boardempfehlungen müsste man natürlich noch wissen, was du für eine CPU hast und auf was du sonst noch so wert legst.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es muss nicht mal RAID sein. Es gibt noch boards die haben einen Standart IDE COntroller und zusätzlich einen ATA-133 Promise....da kannst auch Geräte anschlissen. ABIT KT7-333 <- ists glaub, hat einen solchen drauf. Kommt aber an sich nicht draufan, wenn du kein RAID willst, was für einen Controller du hast, hautpsache einen zusätzlichen...


    Was hast du denn für 2 HDs drin? Also wie gross?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Prinzipiell hast du recht, aber es gibt praktisch nur onboard-Raid. Das A7V hatte damals AFAIK BIOS bedingt keine Raid Funktion am Promise, wurde aber schleunigst inoffiziell nachgerüstet :D
    Abit hat Highpoint also sicher Raid-Funktionalität.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • es gäbe noch eine elegantere Möglichkeit: die kleinste HD's verkaufen und eine 120GB-Platte kaufen, kosten ja nur noch 180.- ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • einen IDE Controller ohne RAID gibbets doch schon für knapp 80 Fr. oder so von Promise, ist doch keine grosse Sache :)


    logo ist onboard schöner, aber ich kenn zur Zeit kein gescheites Board mit Onboard RAID (das ist der grund warum ich (noch) kein 8RDA+ hab)

  • für 100.- oder 120.- Aufpreis hat er doch schon fast ne 120er-Platte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mal zu meiner CPU. Habe einen AMD 2200+, also noch 133 FSB. Macht es da überhaupt Sinn ein Board und Ram zu kaufen um ihn dann mit 333 FSB zu betreiben? Ich hab gelesen, dass es für die Performance nicht so gut sein soll wenn der Ram ne andere Taktfrequenz als die CPU hat.


    Im moment hab' ich ne 60 GB IBM und ne 80 GB Maxtor drin, sind aber beide schon wieder voll. (EMule rulez! :P ).


    Im Prinzip fänd ich auch das 8RDA+ interessant, aber das gibts ja nicht mit Onboard Raid soviel ich weiss. Wie siehts eigentlich mit Serial Raid aus? Hab gehört, dass das ein neuer Standard sein soll? Kann ich da auch normale IDE Geräte anschliessen? Das KT4 von MSI hat nämlich so einen Controller.

  • ich habe auch das 8RDA+ und einfach zwei zusätzliche ide-controller drin. einen fürs RAID-system und noch einen für die zusätzlichen festplatten.


    ich finde es sogar besser, wenn man zusätzliche controller hat, als wenn das zeugs auf dem mainboard ist. v.a. beim raid ist man sonst ziemlich verloren, wenn man entweder das mainboard tauschen will, oder das mainboard abkratzt.


    serial-ata raid bringt von mir aus gesehen bis jetzt noch nicht wirklich viel, da erst grad mal eine platte draussen ist, die das unterstützt. zudem ist sie noch teurer als einen normale ide-platte mit dieser kapazität, aber wohl kaum viel schneller.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von neo
    Mal zu meiner CPU. Habe einen AMD 2200+, also noch 133 FSB. Macht es da überhaupt Sinn ein Board und Ram zu kaufen um ihn dann mit 333 FSB zu betreiben? Ich hab gelesen, dass es für die Performance nicht so gut sein soll wenn der Ram ne andere Taktfrequenz als die CPU hat.


    stimmt nur für die nForce2-Boards, bei denen muss man schon FSB und RAM synchron einstellen, sonst ist's kontraproduktiv.


    ich plädiere nach wie vor dafür, die 60er-Platte für sagen wir 80.- zu verkaufen und vom für den Controller gesparten Geld grad eine 120GB-GXP180 zu kaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @sharky
    brauchst du dringend eine hd? ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • absolut nicht! Ich hab' grad so eine IBM bestellt ;)


    ich meine einfach: lieber eine 120er topaktuelle Spitzenplatte als 2 60er und noch einen IDE-Kontroller :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Sharky du willst ernsthaft eine 60GB Platte für 80 Stutz kaufen? Würd ich persönlich ja ned machen, zu teuer find ich. Na ja, ich will sie aber auch nicht verkaufen! :P Ich hab die ganze Platte voll mit Daten, und das auf 3 Partitionen verteilt. Das alles auf ne neue HD umzulagern würde Stunden in Anspruch nehmen und das sind mir die 80 Stutz nicht wert. Ausserdem, was spricht dagegen mir so oder so ne neue 120-er Platte zu kaufen? :D


    Das Problem ist, dass das 8RDA+ ja ein nForce2-Board ist, auch ein neues MSI das ich im Auge hab. Ich möchte mir aber nicht unbedingt eine neue CPU kaufen nur um den RAM mit der richtigen Freuqenz betreiben zu können. Was für ein Dilemma... *g*

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    absolut nicht! Ich hab' grad so eine IBM bestellt ;)


    ich meine einfach: lieber eine 120er topaktuelle Spitzenplatte als 2 60er und noch einen IDE-Kontroller :D


    jo, da kann ich dir nur zustimmen! wird wohl auch performance-mässig besser aussehen mit ner aktuellen platte ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    jo, da kann ich dir nur zustimmen! wird wohl auch performance-mässig besser aussehen mit ner aktuellen platte ;)


    Blödsinn, und das weisst du! :stupid:D

  • Zitat

    Original von neo
    @Sharky du willst ernsthaft eine 60GB Platte für 80 Stutz kaufen? Würd ich persönlich ja ned machen, zu teuer find ich. Na ja, ich will sie aber auch nicht verkaufen! :P Ich hab die ganze Platte voll mit Daten, und das auf 3 Partitionen verteilt. Das alles auf ne neue HD umzulagern würde Stunden in Anspruch nehmen und das sind mir die 80 Stutz nicht wert. Ausserdem, was spricht dagegen mir so oder so ne neue 120-er Platte zu kaufen? :D


    naja - vielleicht auch für 60.- - neu sind sie immerhin noch 130-140.-
    und dann sparst Du noch für den nichtkaufenmüssenden Controller und legst noch ein paar Franken drauf und hast die schnellste IDE-Platte à 120GB die's gibt - also so ganz bekloppt ist die Idee sicher nicht ;)


    die paar GB umzulagern mit Partition Magic... hmmm... 20 Minuten würd' ich mal sagen :D


    was dagegen spricht? - nun, eben der dafür notwendige Controller und ein Kabel und ein Puff im Kühlschrank :elk - und das NT ist dann auch noch zu schwach für die zusätzliche Platte und den Controller und dann macht die CPU schlapp - Du siehst: NUR Nachteile :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee, nee Sharky, ich behalt meine Platte, nix zu machen! Denn die 60 GB zu verkaufen und dann eine 120 GB zu kaufen wäre nur ein Gewinn von 60 GB und das ist mir zu knapp.


    Aber zurück zum Thema: Wie siehts jetzt aus mit dem Board? Was ist wenn ich ein nForce2 Board mit asynchronem Takt betreibe, wie gross sind die Abstriche performancemässig? Was würdet ihr mir als Alternative empfehlen! Sagt jetzt nicht: "verkauf deine Platte an Sharky!" ;) Ha, durchschaut, gelle? 8)


    P.s. Ich denke fast, dass mein NT stark genug ist für eine 3. Platte und einen Controller, aber das muss ich dir ja nicht sagen... :z

  • also performancemässig sind die abstriche relativ gross. sonst lässt du ihn halt synchron laufen 133:133. wo ist jetzt genau das problem? also 133:166 ist eh schlechter als 133:133. erst 166:166 ist wieder besser.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hi


    ich hab das ABIT IT7-MAX2 Mainboard. Dort is RAID schon drauf .. ich bin mit dem Mainboard sehr zufrieden! Kanns dir wärmstens empfehlen!!



    is etwas teuer, aber beim Mainboard sollte man nie sparen :D


    MfG AdrianShepard