Papst N/2GL in 430W NT?

  • Das ist meine Frage: Zur Zeit habe ich in meinem CWT 430W einen 92mm Y.S.Tech Lüfter, der eh nie läuft (Lüftersteuerung), und einen Papst N/2GML.



    Der sollte ja eigentlich schon verdammt leise sein, aber ihc hör ihn immer noch (zu) gut. Was denkt ihr, kann ihc den gefahrlos gegen einen N/2GL austauschen, ohne das sich das NT überhitzt?


    Oder was würdet ihr vorschlagen, um die ganze Sache noch leiser zu bekommen? Vielleicht einen 92mm Papst mit automatischer Temperaturregelung und hinten rein einen N/2GL? Die Blacknoise-Netzteile sind doch so aufgebaut wenn mich nicht alles täuscht?


    EDIT: Hab mich noch etwas umgeschaut, als Alternative kämen wohl auch Verax-Lüfter in Frage, wobei ich bei denen nicht so recht weiss, da es nirgends Eine Lautstärkeangabe zu finden ist und der Preis schon mehr als nur unerträglich ist :D


    Und Ccomp.ch hat Sharkoon Lüfter im Angebot, und der regelbare SL3 sieht mir ziemlich Interessant aus (14.9-18.5 dbA) 8o

  • Ich hab letztes Wochenende einen 92mm Fan durch besagten Papst ersetzt (in einem 300W NT). Funktioniert seither 24/7 ein einem PC. Absolut problemlos. Der Fan ist im NT ja eher drin, damit überhaupt Luft bewegt wird. Wenn sich ein Hitzestau im Netzteil bilden würde, wär das weniger gesund.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Du hast ja auch einen Verax in deinem Powerman wenn mich nicht alles täuscht. Bist aber ned so überzeugt?


    Ich frage mich nur ob es sich lohnt, einen 92mm Papst unten ans NT zu mechen und den hinteren Papst durch einen extrem leisen zu ersetzen, da z.Z. wie schon gesagt nur gerade der 80mm Papst läuft und die Luft die hinten rauskommt nicht mal handwarm ist.

  • Zitat

    Original von kNt
    Probier es doch zuerst mal mit ein wenig weniger Spannung.


    Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen, biin wohl zu faul das NT wieder auszubauen und aufzuschrauben :D

  • Zitat

    Original von Dave
    Du hast ja auch einen Verax in deinem Powerman wenn mich nicht alles täuscht. Bist aber ned so überzeugt?


    Er tut seine Arbeit und das relativ leise. Ich finde die gebotene Leistung zu diesem Preis aber nicht gerechtfertigt. Ein NG/2L leistet genau das gleiche. Das ist das einzige, wo ich mit unzufrieden bin.


    Zitat


    Ich frage mich nur ob es sich lohnt, einen 92mm Papst unten ans NT zu mechen und den hinteren Papst durch einen extrem leisen zu ersetzen, da z.Z. wie schon gesagt nur gerade der 80mm Papst läuft und die Luft die hinten rauskommt nicht mal handwarm ist.


    Mein altes Enermax NT lief über ein Jahr lang tadellos nur mit einem NG/2L (80mm), ohne 92mm Fan. Absolut problemlose Operation gewesen, ohne Folgeschäden.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Mein altes Enermax NT lief über ein Jahr lang tadellos nur mit einem NG/2L (80mm), ohne 92mm Fan. Absolut problemlose Operation gewesen, ohne Folgeschäden.


    Danke, das ist es was ich hören wollte *Bestell* :D

  • Zitat

    Original von Dave


    Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen, biin wohl zu faul das NT wieder auszubauen und aufzuschrauben :D


    Nur falls deine Antwort ernst gemeint war, das musst du sowieso wenn du einen anderen Lüfter reinmechst.

  • Ich hab damit nur gemeint das ich nicht das NT ausbauen will und so, nur um dann zu merken das sich der Papst nicht wie gewünscht regeln lässt :D

  • Ich habe in mein Standard 320 W Netzteil (chieftec) einen 80mm Papst Lüfter (19db) eingebaut.


    Ein Tempsensor im Innern, ist lose, zeigt mir 28 Grad an.


    Kannst du beruhigt einbauen.

  • Zitat

    Original von Freeze
    Ich habe in mein Standard 320 W Netzteil (chieftec) einen 80mm Papst Lüfter (19db) eingebaut.


    Ein Tempsensor im Innern, ist lose, zeigt mir 28 Grad an.


    Kannst du beruhigt einbauen.


    Ja, einen 19db-Papst hab ich ja schon eingebaut, werds aber jetzt nochmal mit einer 12db-Version versuchen.