ja viele filme die hier aufgezählt wurden sind wirklich toll aber so richtig kult hat
STAR WORS
und bei den Serien
Night Raider
ja viele filme die hier aufgezählt wurden sind wirklich toll aber so richtig kult hat
STAR WORS
und bei den Serien
Night Raider
-Pulp Fiction (Kult-Film Nummer 1)
-Party Animals (Nicht wirklich Kult, aber soo geil! )
-Apocalypse Now
-Full Metal Jacket
Na ja Kultfilm müsste man mal definieren. Ich lese hier Filme, da kann ich nur müde lächeln wenn diese auch nur ansatzweise Kultfilme sein sollen. "Ich könnte seitenweise auflisten" kann irgendwie auch nicht sein, dann sind es definitiv keine Kultfilme.
Das stimmt schon... und meine geposteten Filme sind auch nicht alle Kult...
Obschon... PulpFiction und Apocalypse Now sind definitiv Kult, denke ich mal... oder liege ich hier falsch?
ZitatOriginal von killersushi
Na ja Kultfilm müsste man mal definieren. Ich lese hier Filme, da kann ich nur müde lächeln wenn diese auch nur ansatzweise Kultfilme sein sollen. "Ich könnte seitenweise auflisten" kann irgendwie auch nicht sein, dann sind es definitiv keine Kultfilme.
der titel heisst "eure persönlichen kultfilme". also eben, die persönlichen, nicht diejenigen, welche von der industrie zum kult erklärt worden sind.
und wie du sagst, was heisst eigentlich kult?
ZitatOriginal von Jaymz
...und wie du sagst, was heisst eigentlich kult?
voilà
Nach Duden ist die Definition von Kult: „an feste Formen, Riten, Orte und/oder Zeiten gebundene religiöse Verehrung einer Gottheit.“
ZitatOriginal von Masterofzug
voilà
Nach Duden ist die Definition von Kult: „an feste Formen, Riten, Orte und/oder Zeiten gebundene religiöse Verehrung einer Gottheit.“
dann sind meine kult-filme
- dogma
- stigmata
- el dia de la bestia
harold and maude
falls das noch einer kennt
Soll also heissen: "eure persönlichen Lieblingsfilme"? Dann ist ja alles bestens.
Die Industrie bezeichnet zwar Kultfilme, macht aber keine. Ein Kultfilm kann nur aus eigener Kraft dazu werden. In dem Zusammenhang hat man bei Pulp Fiction und anderen oft gelesen "heute schon ein Kultfilm", das sagt eigentlich schon das Wesentliche aus. Nämlich das Kultfilme nicht beim Erscheinen oder 5 Jahre später Kult sind, sondern erst wenn man sie nach 10-20 Jahren oder noch länger immer noch ausstrahlt und sie immer wieder ähnlich intensiv, aufwühlend oder was auch immer sind. Zeitlose Meisterwerke mit nem grossen künstlerischen Wert. Oder oft auch Filme, die in ihrer jeweilgen Zeit etwas bewegt haben. Z.B. Easy Rider, der eine gesamte Generation wiederspiegelte, vor allem auch für die Nachwelt (oder eben genau deshalb).
So stumpfsinnigen Hollywood-Einheitsbrei wie Conair oder Romeo must Die als Kultfilm zu bezeichnen, nimmt dem Begriff grad jeglichen Gehalt und wertet alle wirklichen Kultfilme auf Badewannen-Niveau ab
ZitatOriginal von hazubai
harold and maude
falls das noch einer kennt
ich ich ich ich!
Für diese Zeit ein echter Knaller! Denn vergisst man nicht so schnell..
naja unter anderem ist pulp fiction definitiv kein kultfilm, aber da es darum geht die persoenlichen kultfilme zu definieren, spielt das ja absolut keine rolle
- blade runner
- clockwork orange
diese 2 fallen mir spontan grad ein...gibt sicher noch mehr
edit: saturday night fever ist auch ein kultfilm, dazumal wollte (fast) niemand sich den film angucken.
@sushi ... romeo must die find ich gar ned mal soo schlecht ....
p.s. star wars IST aber wirklich ein kultfilm
Also hallo...
Pulp Fiction ist ja wohl definitiv schon zum Kultfilm geworden...
Pulp Fiction
Matrix
Clockwork Orange
alle Roberto Rodriguez
alle Tarantinos
alle Gilermo del Torros(hab aber nur 2 gesehen )
Snatch
Lock, Stock and 2 smoking Barrels
...und, und, und
ich bin nicht so der grosse filme schauer, weil mir der film mal verleidet, wenn ich in 1-2 mal gesehen habe. aber die filme, die ich auch dann noch gern sehe sind:
bad boys
ronin
goldeneye 007
sämtliche monty python
enemy at the gates
out of sight
shaft
beautiful mind
greetz ganto