PC per Software UC'en

  • Da mein Muli eben mal häufig über Nacht läuft und der PC dann viel Strom säuft, dachte ich mir, man könnte den PC doch per Software vom Saufen abhalten.


    BIOS-UC geht nicht, da ich dann den Muli ja abstellen müsste.


    Meiner Idee nach, müsste ich dann nur per Software den CPU-Takt, vielleicht auch noch den Grakatakt (läuft die, wenn der Moni abgeschaltet ist (per Windows, nicht per Moni-Schalter)?) und vielleicht eine HD.


    Für Windows XP funktionieren laut einem früheren Thread SoftFSB und (weiss ich auch nicht mehr) nicht richtig.
    Alternativen?


    Graka-Takt ist wahrscheinlich PowerStrip nicht schlecht. Oder gibts bessere Alternativen?


    Um die HDs einfach so abzuschalten habe ich leider noch kein Tool gefunden. Allerdings habe ich den Muli und die Temp-Files auf der 2. Platte, Windoof ist auch der 1. Ich weiss also nicht, ob das wirklich geht (Auslagerungsdatei könnte ich noch auf die 2. Platte verschieben). Machbar?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Als MSI Board Besitzer sollte dir das Programm "Fuzzy Logic 4" bekannt sein, damit kannst du den FSB im laufenden Betrieb einfach per Software verändern.

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • wegen den hd
    bei den energieverwaltung (oder so) gibts n punkt "festplatten abschalten" nur wird die dann wahrscheinlich wieder eingeschalten sobald der muli was runterlädt

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Zitat

    Original von stave
    wegen den hd
    bei den energieverwaltung (oder so) gibts n punkt "festplatten abschalten" nur wird die dann wahrscheinlich wieder eingeschalten sobald der muli was runterlädt


    Das ist mir natürlich alles klar, allerdings will ich diese Option nicht aktivieren, deswegen suche ich ein Programm, das die Platten, bzw. eine Platte auf Knopfdruck herunterfährt.


    Fuzzy Logic habe ich schon mal gehört, allerdings noch nie verwendet. Ich werds mal versuchen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space