GF4 Kühler spinnt, was nun

  • Hi alle,


    ich habe seid ein paar Tagen ein dauerned lautes kratzgeräusch vom GF4 Kühler ( Asus GeForce 4 Ti4400 ), kennt wohl jeder... nun meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit den irgendwie wieder auf Trab zu bringen, oder muss ich einen neuen ordern ?


    Danke für die Tipps


    greez

  • Kannst mal probieren das Lager (unter dem Kleber in der Mitte) ein bisschen zu ölen, vielleicht gehts nachher wieder, sonst halt einen neuen bestellen, kostet ja nicht die Welt..


    Willkommen im Board :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • danke :)


    Ok, ich teste das mal... es is eben nicht permanent, es kommt einfach ab und zu ( ich hab silent pc -> Wenn ich nachts am pennen bin, und der scheisser faengt an zu rumoren --> :§$% ) :D


  • salu ich weiss nicht genau aber ich sollte noch ein original GF4 kühler haben, wenn ja kannst du de um sonst haben muss mal in mein lager schauen

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird


    salu ich weiss nicht genau aber ich sollte noch ein original GF4 kühler haben, wenn ja kannst du de um sonst haben muss mal in mein lager schauen


    danke auf alle faelle, hab aber schon einen geordert.


    thx auch @ brain

  • Das Rumoren kenne ich zu gut. Bei meinem A7V133 wurde der Lüfter bereits nach 4 Wochen zum Krachmacher. Es hat wohl ein Tröpfchen Öl verklemmt. Im Moment habe ich jetzt einen alten grossen (6*4*4cm) draufgeschraubt, passiv.


    Leider habe ich auch eine ASUS (Ti 4600). Wenn sie mal "dumm duet", dann werde ich hier noch mals lesen und schauen ob die Heatpipe reicht. Ist wirklich absolut leise mit Papst@7V, selbst die YS-Tech Silent sind auf 7V unhörbar.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space


  • Das Ding sieht ja bedeutend besser aus, als mein GF4-Lüfter, obwohl auch ASUS. Meiner ist halb so gross.


    Kannst du das ganze Metallgerüst nicht abnehmen?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • 70% aller chemischen Elemente sind Metalle *klugscheiss*


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von brainless
    kupfer ist auch ein metall ;D


    nein, Kupfer ist ein Buntmetall *klugscheiss* :D
    passive Kühlkörper bestehen aus Leichtmetall und CS-Tower aus Schwermetall :P


    sorry.... :dummesposting ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wieso heatpipe? wieso graka-orginallüfter?
    ich hab den kühlkörper meiner ti4200 von leadtek(die, welche einen grossen kühlkörper über gpu &rams hat) vom kleinen lüfterchen befreit, und en 80mm papst unten drangehängt, so dass er vertikal hinauf auf die gpu&rams bläst. is extrem viel leiser als vorher, und kann immernoch gleichgut übertakten. is halt ne alternative idee, welche mir im traum eingefallen ist(im ernst)...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590