tag
wieder mal rege ich mich auf
könnt ihr mir sagen warum die hersteller von grakas es nicht fertig bringen die GPU's mit lüfter auf die andere seite der karte zu tun? eigentlich spricht sehr viel für diese architektur zumal der GPU lüfter direkt beim case lüfter ist und die graka besser gelüftet wird. ausserdem geht der slot neben der graka nicht verloren (GF FX schlägt alles bisher dagewesene ). sagt mal was dazu
ist die graka architektur nicht ein scheiss?
-
-
wer braucht schon den PCI slot unter dem AGP? der ist sowieso praktisch unbrauchbar.
-
jo sicher solange du noch andere frei hast machts nichts aus. aber angenommen du hast alle anderen voll,dann haste ein problem,logisch oder?
-
ich meine wegen dem IRQ sharing des AGP und des 1. PCI slots. die GraKas haben das doch net so gerne oder?
-
also wenn ich dich richtig verstehe dann besetzen beide den gleichen IRQ, stimmt das so?
wenn das so ist, warum hat dann der AGP keinen eigenen IRQ? heute gibt es doch nur noch AGP grakas oder täusche ich mich da? -
auf deutsch: du hast recht, die chips könnten geradesogut auf der anderen seite sein.
fragt mich nicht warum der standart so rum ist -
Auf der anderen Seite hat es nicht immer genug Platz. Siehe z.B. P4T533-R, auf dem der CPU Sockel zu nahe ist.
-
Manchmal frag ich mich ohnehin ab Herstllern. Da schaffen sie alles mögliche was noch so komplex ist versagen aber bei einem simplen Detail.
Das man gothic 1 in der verkaufsversion aufgrund von bugs nicht weiterspielen konnte muss einfach auffallen!
Oder ist es denn so schwer einen leisen Lüfter zu konzipieren? -
Naja, das Prinzip ist eigentlich schon ganz gut, denn wenn der Kühler oben wäre brächte es eine Keepout-Area (an die sich sicher mal wieder nicht alle Hersteller halten würden) und das ganze Board würde grösser und somit nicht mer den ATX-Standarts entsprechen, oder es gibt weniger PCI-Steckplätze, was aber ja auch nicht in deinem Sinn ist.
Midi:
Schwer ists nicht, halt einfacht teuer und die Leute schauen halt nun mal aufs Geld (zumindest die DAUs).. -
eigendlich wäre es ja auch noch schicker dazu, wenn man das case aufmachet, oder durch da window guckt und man sieht den schönen mit LED's beleuchteten Kühler.. aber es ist wiederum blödsinn, denn der staub kommt von oben, und denn würde der lüfter noch mehr staub saugen, als es der standart ist...
-
es gibbet eben solche, die kühlen auch die graka rückseite und somit sieht man auch den graka kühler
-
ZEIGEN! ABER JETZT NET DIE PASSIV-KÜHLER!!
-
naja, sooo spektakulär ists auch wieder nicht.
hier hab ich ne 9500er gemoddet. aber hab sie verkauft. das hier ist die kartenrückseite:
http://www.jiu.ch/abgrund/Davi…/radeon_9500/backside.JPGTopic:
http://www.tweaker.ch/board/th…7100&boardid=32&styleid=2naja und auf diesem Bild siehst du meine aktuelle gefurz3 mit kühler auf der rückseite.
http://home.datacomm.ch/alpha_one/system.JPG -
ein solcher kühler (der ja aus leitendem metaall besteht) könnte doch die kontakte, widerstände usw. auf der rückseite stören/schrotten, oder irre ich mich da?
GPU back:
http://www.darkcrow.co.kr/image/review/nvidia/NV18_28/41.jpg -
natürlich da hast du vollkommen recht. aber jetzt mal überlegen. wo wirds heiss? nicht etwa die Bauteile werden so heiss, dass sie gekühlt werden müsten, sondern da die Stelle in der Mitte, die keine abstehenden Bauteile beherbergt. Den Kühler einfach draufzuschnallen würde also herzlich wenig bringen, ausser vielleicht etwas Rauch
natürlich habe ich da zwischen Kühler und GPU rückseite ein Kupferplättchen mit WLP eingepasst, das die Wärme relativ gut an den Kühler weitergibt.
und es hat merklich was gebracht. Die GF3 ist 12°C kühler mit dieser Modifikation. -
Zitat
Original von WaldiGP
eigendlich wäre es ja auch noch schicker dazu, wenn man das case aufmachet, oder durch da window guckt und man sieht den schönen mit LED's beleuchteten Kühler.. aber es ist wiederum blödsinn, denn der staub kommt von oben, und denn würde der lüfter noch mehr staub saugen, als es der standart ist...
lol und sowas von nem tweakerhat schonmal jemand gelötet? damit die karte upside down in nen extra slot kommt?
-
hrhrhr das wär mal was jo huere geil
-
Zitat
Original von WaldiGP
lol Waldi...seit wann kommt der Staub von oben? ...der kommt wohl nur dann von oben, wenns keine Lüfter im Case hat und es offen wäre