Radiator Lüfter

  • ich hab etwa seit 4 monaten ne wakü, läuft alles prima. bei mir steht aber nicht unbedingt im vordergrund wie kühl nun meine ganzen komponenten sind, sondern wie leise mein sys ist.


    nun habe ich in meinem sys eine einzige wirkliche geräuschquelle und das ist mein papst 120mm @7V. diesen hört man wirklich gut. hat jemand einen vorschlag wie ich das ganze leiser bekommen könnte? oder ist evtl. an meinem lüfter was faul, denn alle behaupten ja das der papst fast unhörbar ist. und das kann ich nicht wirklich behaupten...!


    thx @ all

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • Ja, der 120mm PAPST an 7V sollte schon unhörbar sein, war jedenfalls bei mir so.


    Hängt der Lüfter direkt am Netzteil oder ist er via Lüftersteuerung angehängt?
    Hab mit meinen 2 Päpsten au auch irgend ein Problem, an der 3.5" Lüftersteuerung von pt fangen die Dinger unter etwa 11V an recht laut zu "surren", ist noch recht nervig, daher häng ich sie wohl wieder direkt an die 7V..


    Welche Version vom 120er Papst hast du?
    Es gibt ne lautere und ne leislige..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Es gibt auch von den 120mm Päpsten verschieden starke Versionen. Poste doch mal die genaue Typenbezeichnung von Deinem Fan.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Komisch, das ist schon die leisere Version mit 26 statt 32 dB(A). [Auf 7V wohl so um die 20dB(A)]


    Um was für ein Geräusch handelt es sich? Normales Lüftergeräusch oder sonst etwas anderes?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Mein Sys ist jetzt (endlich) auch lautlos, oder jedenfalls beinahe, zu optimieren gibts da schon noch einiges.


    Was ich sagen wollte: Ich zweifle daran das ein 120mm Lüfter vollkommen bzw. beinahe lautlos sein kann, ein Laufgeräusch gibts da sicher immer irgendwie. Ich hab einfach noch nen 80mm Fan auf 7V drangehängt, im gehäuse innen. Hören tut man den nicht, aber meine CPU wird auch mit 3000Mhz kaum über 35° warm. ;)

  • Santa: um ein normales lüftergeräusch. aber eben gut hörbar...!


    Dave: das denke ich eben auch(das lüfter immer ein geräusch von sich geben). Darum habe ich ja auch gefragt ob es eine Alternative gäbe? evtl. anderes Produkt? passiver radi?? oder so etwas...

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • Es hat schon verschiedene Versuche mit passiv Radis gegeben...(also was ich so gelesen hab)...dabei ist nie was wirklich brauchbares draus geworden, weil so nach 2h volllast hatte das wasser ne Temp von 60°...

  • Ich rede ja auch nicht von einem passiven Kreislauf. Wäre viel zu aufwändig und in meinen Augen auch nicht sinnvoll. Aber ein 80mm-Lüfter der durch den Radi bläst ist in der Lage, den PC auf konstanter Temperatur zu halten. Und wenns hart auf hart kommt kann man ja (wie ich) immer noch nen 120er dranhängen. :D

  • pixhome:


    was für einen Radiator hast du?
    ich hab von AC den alten Airplex und muss sagen, dass dieser nicht als Silent-Radi taugt, da die Lamellen zu dicht aneinander sind und zuviel gebogen sind, dass man also weder von oben nach unten, noch seitlich durch die Lamellen sehen kann. d.h. dass die Luft regelrecht durchgequetsch werden muss und dass das halt Lärm macht. für ein Silent-System würde ich also empfehlen, einen möglichst grossen Radiator mit möglichst grossem Lamellen-Abstand zu verwenden.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Oder so ein kleiner HTF Dual oder Tripple wär sicher auch noch sehr interessant. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • mach den lüfter etwas weiter vom radi weg...
    dann kommt zwar net alle luft durch den radi, der lüfter saugt auch noch von der seite an, aber es ist wenigstens ruhig.

  • ich habe einen innovatek single radi.


    vielen dank für euren input. aber wie angenommen gibts dafür keine wirkliche lösung.


    ich muss aber sagen die sache mit dem luftwiederstand vom radi leuchtet ein. evtl. werde ich den abstand vom radi zum lüfter vergrössern.


    also thx @ all

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • Was haltet ihr denn von dem, was Aquacomputer zum Airplex Evo 360 verzapft:


    "Der airplex evo 360 ist für die Montage von drei 120mm Lüftern vorbereitet und ist hervorragend für den passiven Betrieb ohne Lüfter geeignet"


    Eehm....weil er sich so "hervorragend" für Passiv eignet ist er für drei Lüfter vorbereitet? ?(


    Kann doch nicht sein, dass der ganz ohne kann bei einem aktuellen Topsystem, sowas wie 2.8 mit 9700pro oder ähnlich, ist ja nur wenig grösser als DualRadis.
    Was denkt ihr dazu, klingt ziemlich unglaubwürdig, oder hat der schon irgendwo einen stundenlangen Härtetest bei Last passiv überstanden??


    Wie jedes Jahr hab ich wieder ein paar WaKü Fürze im Kopf angesichts des nahenden Sommers, aber wirklich geräuschlose, passive systeme gibts wohl immer noch nicht.

  • natürlich kann man einen Tripple Radi passiv laufen lassen. aber nur, wenn man ihn ausserhalb des Case hat, so dass genug Luft rankommt. kann aber sein, dann man bei einem Top-System mit Northbridge, GPU und CPU im Kreislauf durchaus Temperaturen von 60-70° hat (also keine Reserve für OCing).


    wenn du einen Radi passiv laufen lässt, der 60x60cm gross ist, hast du vielleicht Temps von 50-55° ....aber keine Garantie für Angaben.


    mit einem mannsgrossen Panzerradi wirst du passiv erst Temps unter 40° haben, glaub ich mal.


    Zitat

    Eehm....weil er sich so "hervorragend" für Passiv eignet ist er für drei Lüfter vorbereitet?


    natürlich, je grösser, desto besser für passiven Betrieb. also single Radi wird eh nix für passiv.


    was aber auch noch hervorragend geeignet wäre für passiven Betrieb ist zusätzlich zum möglichst grossen Radi noch einen Aquatube von AC (aus massivem Alu), der mit einer Dicken Frontplatte aus Alu fest verschraubt ist und ev. sogar noch mit Wärmeleitpaste dazwischen, damit die ganze Front noch zusätzlich Wärme abgibt. (hab selber Erfahrung davon)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kein OCen ist schon klar mit passivem Radi, das wäre auch etwas gar viel verlangt.
    Ich fands nur komisch weil der gar nicht so viel grösser ist als ein Dual eigentlich, und mit denen soll man es doch auf jeden Fall vergessen können, auch ausserhalb, ausser man hat einen Pentium 200. *g*


    Was sind denn gute Wassertemps mit Fans?
    Hab von WaKü null Ahnung, aber Über 60 klingt schon sehr bedenklich, da fehlt ja gar nicht mehr so viel und es kocht! 8o:D
    Mit so nem System etwa mit Renderprogs hantieren, wo auch mal ein ganzer Tag oder noch mehr Vollast angesagt sein kann, wäre mir da zu riskant, wer weiss schon wie weit das plötzlich noch steigt.


    Da wäre ein genauer Dauertest mal interessant, wäre doch was für die Reviews von tweaker.ch, das wäre was exklusives, liest man sonst nirgends.