Portable MP3-Player

  • bei der zen 1.1 funktioniert es unter xp nicht ohne zusatzsoftware (die man aber bequem mailen kann)


    bei der zen 2.0 soll das ohne funktionieren. das meinte ich. stimmt des?

  • Midi
    Du hast mal gefragt wegen der unterschiedlichen Lautstärken von Tracks. Check mal mp3gain. Das Teil analysiert nicht nur stur die digitalen Daten wie andere Normalizer, sondern erhöht/senkt die Lautstärke so wie wir sie auch wahrnehmen. Die voreingestellten 89db sind aber zu leise, stell eher so 94db ein. Wenn bei allen Tracks steht Clipping=ja dann ist auch egal. Ich hab ne ganze CD gerippt und mp3gain war schon vor der Bearbeitung bei allen der Meinung, die seien zu laut und Clipping würde auftreten. Aber den Profis in den Aufnahmestudios wo die CD's entstehen, traue ich logischerweise mehr. ;)


    Ach ja nur für den Fall dass du es nicht weisst: Clipping tritt auf bei zu lauten digitalem Audiomaterial. Gibt dann Verzerrungen/Knistern.


    trusk
    Irgendeine Ahnung von CDDB? Wie isn des organisiert?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • War zwar nicht ich der fragte aber ist gut das zu wissen ;)


    Nervt schon wenn man jedesmal den player aus der Tasche ziehen muss, Hold wegschmeissen, Lautstärke verändern, Hold rein, versorgen... :D

  • Zitat

    Die voreingestellten 89db sind aber zu leise, stell eher so 94db ein. Wenn bei allen Tracks steht Clipping=ja dann ist auch egal.


    solltest du gerade nicht machen damit schrottest du die qualität all deine mp3's. die lautstärke wurde vom entwicklungsteam getestet, wenn du sie auf 94db stellst ist das schon praktisch (hab ich für auf meine jukebox zu laden auch gemacht) aber daheim wo ich über nen verstärker mp3's höre würde ich das nie tun denn die qualität nimmt massiv ab. man sieht das auch bei alten aufnahmen (ca 10j) die sind sehr leise aber nicht etwa weil damals die geräte zu schlecht waren, im gegenteil, sondern weil dazumals qualität zählte und nicht nur je lauter das teil auf die cd kommt je besser.

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • Tja aber in digitalen Aufnahmen ist die maximal mögliche Lautstärke eben erwünscht. Wenn Aufnahmen gemastert werden, dann wird hauptsächlich die Lautstärke so weit angehoben wie's geht ohne Clipping zu verursachen. Lautere Aufnahmen haben eine grössere Dynamik und den nötigen Druck. Für leisere Passagen in Musikstücken werden Kompressoren benutzt. Die besseren Geräte schaffen es, die Lautstärke dynamisch raufzuregeln ohne dass dies dem Hörer auffällt, wovon die schlechteren den oft besagten Schnauf- oder Pumpeffekt erzeugen.


    Wenn mp3gain die Songs auf 89db runterregelt, obwohl sie auf der fertig und professionell gemasterten CD 92-96db sind, dann ist das kontraproduktiv.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jo der Typ kann von mir aus schon die ganze heutige Aufnahmetechnologie über den Haufen werfen wenn er will ;)


    Vielleicht sollte ich es etwas anders ausdrücken dass keine Missverständnisse entstehen: ich habe mit mp3gain tracks analysiert und diese sind auf der CD bis zu 96db. Selbstverständlich ist die CD-Aufnahme hochprofessionell und weist keinerlei Clipping auf. Es besteht nun kein Sinn diese auf 89db runterzudrosseln. Ich habe auf 92-94db eingestellt und das Ergebnis war nach Wunsch. Logischerweise sollte man es weiter runterregeln wenn doch Clipping auftreten sollte. Ich finds nur schade die Tracks leiser zu machen als sie eigentlich sind. Leisere Tracks = weniger Druck und mehr Raum für Nebengeräusche wie etwa Rauschen.


    Dann schreibt er noch dass 83db als angenehme Lautstärke empfunden werden. Das mag ja sein, aber was bitte hat das mit der Lautstärke des Audiomaterials zu tun? Die gewünschte Lautstärke regelt man an der Anlage oder am Player, also seh ich den Zusammenhang nicht.


    Btw. die Angaben in db ist sowieso etwas komisch in dem Zusammenhang. Man sollte eher in Normalizing % angeben. Da sind glaub ich so 98% normal. Ab 100% tritt clipping auf. Keine Pegelspitze sollte 100% überschreiten.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Clipping heisst ja einfach, das die Pegelspitzen abgehackt werden, und es dann deshalb zu verzerrungen u.Ä. kommt?


    NaJa, mir auch egal, aber darf ich noch darauf hinweisen, dass der Unterschied zwischen 89dbA und 93dbA so markant gering ist, das man ihn beinahe nicht bemerkt. ;)


    Ich denke auch nicht das man MP3GAIN über eine frisch gerippte CD laufen lasssen sollte, eher über eine an einer LAN gesaugten Musiksammlung aus den verschiedensten Quellen, bei welcher jeder Ripper (was für ein Wort :D ) eine andere Basislautstärke benutzt hat.

  • Jo klar so bei ghettomässig gesogenen tracks ist es sicher am schlimmsten. Aber auch CD's sind halt nicht alle gleich laut. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    trusk
    Irgendeine Ahnung von CDDB? Wie isn des organisiert?


    des ist so organisiert: du hast ein integriertes rip-programm bei der creative-software schon dabei. cd rein, cddb on, tracks benamst etc. noch praktisch, gelle? :D


    ansonsten kannst du natürlich all deine cd's auch manuell benamsen oder cddb'n wie du willst. (audiograbber ruft)


    greez trusk

  • Zitat


    Vielleicht sollte ich es etwas anders ausdrücken dass keine Missverständnisse entstehen: ich habe mit mp3gain tracks analysiert und diese sind auf der CD bis zu 96db. Selbstverständlich ist die CD-Aufnahme hochprofessionell und weist keinerlei Clipping auf. Es besteht nun kein Sinn diese auf 89db runterzudrosseln. Ich habe auf 92-94db eingestellt und das Ergebnis war nach Wunsch. Logischerweise sollte man es weiter runterregeln wenn doch Clipping auftreten sollte. Ich finds nur schade die Tracks leiser zu machen als sie eigentlich sind. Leisere Tracks = weniger Druck und mehr Raum für Nebengeräusche wie etwa Rauschen.


    ja du has schon recht wenn eine gerippte cd 96 db hatt wäre es blödsinn sie herunterzuregeln aber wenn ein lied von irgendwo, weniger lautstärke hatt und auch noch komprimiert ist sollte man es nicht raufregeln. und wenn man also alle songs gleichlaut möchte, muss das ganze halt ein wenig leiser werden. ausser in der ganzen samlung hatt es keine solchen tracks.

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • Zitat

    Original von trusk
    des ist so organisiert: du hast ein integriertes rip-programm bei der creative-software schon dabei. cd rein, cddb on, tracks benamst etc. noch praktisch, gelle? :D


    ansonsten kannst du natürlich all deine cd's auch manuell benamsen oder cddb'n wie du willst. (audiograbber ruft)


    greez trusk


    Aha, also doch. Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich da auf CDDB-Infos checken klicke passiert einfach nix. Muss ich sonst noch was machen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • du musst mit dem internet verbunden sein :D


    evtl. blockt deine firewall cddb. oder du hast cddb bei der installation deaktiviert. kannst du in den einstellungen ändern.


    oder die cd ist zu alt / andere ausgabe als die bei cddb. ich bekam von einer bloodhound gang (!) cd keine results zurück?



    ich wüsste nicht an was es sonst noch liegen könnte.

  • Da steht z.B. "bei CDDB2 registrieren", wenn ich da klicke passiert auch nichts. Hab eigentlich keine Firewall ?(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nö die Option gibts gar nicht. Was hast du für ne Version vom PlayCenter?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC