4000 x schneller als ADSL!

  • Zitat


    US-Wissenschaftler haben ein neues Übertragungsprotokoll fürs Internet entwickelt, mit dem angeblich ein DVD-Film in weniger als fünf Sekunden heruntergeladen werden kann.


    Das neue Protokoll trägt die Bezeichnung FAST [1]. Entwickelt wurde es an dem California Institute for Technology [2]. FAST soll bei zehn gleichzeitigen Datenströmen Transferraten von bis zu 8609 Mbit/s ermöglichen. Dies zeigte ein Test der US-Forscher. Über eine einzige Verbindung kommt das Protokoll immer noch auf durchschnittlich 925 Mbit/s. Zum Vergleich: TCP/IP, das herkömmliche Protokoll für Netzwerkübertragungen, erreicht durchschnittlich gerade Mal 266 Mbit/s. Die Transferraten für Business-ADSL liegen erst zwischen 1,024 und 2,048 Mbit/s. Heimanwender müssen sich sogar mit 256 bis 512 Kbit/s zufrieden geben. (sz)


    quelle pctip


    more infos: http://netlab.caltech.edu/FAST/


    oup'n shit, mir fällt der kiefer runter!

  • Soviel Datentranfer macht ja die HD gar ned mit!!!
    Scheisse man, wenn man lust auf ein Game, nen Film oder ein bestimmtes Lied, öffnet man sein Shareware proggi und in wenigen sekunden hat man was man will...


    8o Ge!L man :respekt 8o 8o

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • Zitat

    Original von seeder
    [quote]
    US-Wissenschaftler haben ein neues Übertragungsprotokoll fürs Internet entwickelt, mit dem angeblich ein DVD-Film in weniger als fünf Sekunden heruntergeladen werden kann.
    oup'n shit, mir fällt der kiefer runter!


    Naja, soo grossartig ist das nicht.
    Durch den Protokoll Overhead und anderen Sachen von TCP/IP, das für viel langsamere Netzwerke entwickelt wurde (vor 30 jahren!), ist die effektive übertragungsrate bei Hochgeschwindigkeitsnetzen (wie im Artikel, Gigabit Ethernet) viel kleiner als das Theoretische Maximum der Leitung (vorallem bei langen leitungen).


    FAST ermöglicht also nur eine bessere ausnutzung der schon lange vorhandenen hardware, sprich gigabit ethernet (10gbit ethernet kommt auch schon bald...). Ausserdem benutzen sie auch "Bonding", also das bündeln von mehreren Kabeln.


    Ich kenn die Spezifikationen nicht, aber durch die hohe erreichte geschwindigkeit nehm ich an, das nicht viel Protokollinformationen übertragen werden. Ist imho als Point to Point Link gedacht, für Provider und co....


    cu, Dobin