TB 1400 billig und leise kühlen

  • Ein Kolleg von mir will seinen TB 1400 einiges leiser haben.
    Ich habe da schon an viele Kükös im High-End Bereich gedacht, kenn aber den Billig-Markt nicht so recht.


    Folgende Anforderungen:
    - Unter 60° load wäre gut
    - Er darf nicht so viel Lärm machen (der bisherige ist sehr laut)
    - Der Preis sollte nicht so hoch sein.



    Ich will ihn nur keinen Seich empfehlen, deshalb frage ich noch mal zur Sicherheit.


    Ein TB 1400 verbrutzelt ja extrem viel Strom, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein SK7 mit TMD Silent oder YS-Tech Silent reicht.


    SLK 800 scheint in meinen Augen zu teuer zu sein.
    Was gibts sonst noch?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Also da wirst du SEHR viel mühe haben! Denn einen TB1400 ist ein morts brutzler! Hatte selber einen und immer Probs mit kühlung. Wenn kühl genug dann viel zu laut, 50dB! ABer ich wprde auch nen SLK800 bevorzugen wenn ich dich wär!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hab einemKolegen einen Swiftech MCX-370 mit 80mm adapter und einem YS tech mit poti verbaut. Hat keine temperatur probleme auch auf der schwächsten stuffe.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • wir suchen doch alle so eine Kühlung.
    nur leider gibbets die nicht, ausser du emigrierst für den rest des lebens nach grönland :D


    billig und gut.... für einen TB1400 sehr schwierig machbar.
    WaKü wär natürlich das Beste, abfallradi von irgendwoher, billigpumpe von unrad, selfmade AB....


    aber mit luft musst du schon was dickes nehmen. Swiftech oder Alpha. oder SLK800

  • tornado von pt, der hat meinen TB 1.4 GHz mit einem Temperaturgeregelten Lüftere einen guten Dienst verrichtet.


    Load so um die 60° C.
    Ev. auch mit nem leisen Papstlüfter oder sonst einem geregelten Lüfter..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Noch wichtiger als das Geld ist eigentlich schon die Lautstärke.
    Deshalb werde ich wohl einen SLK 800 mit geregeltem YS-Tech nehmen.


    Bei Pt Fr. 100.- + Fr. 9.- für Versand. Das macht Fr. 109.--
    Noch happig.


    Für einen regelbaren SK7 würde man Fr. 80.-- zahlen, mit einem TMD wäre es genau gleich teuer.


    Nur, reicht ein SK7 mit TMD Normal? Meines Wissens schon.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space


  • Ich habe zu Hause einen Ultra Silent S4. Selbst bei 7V stört der noch (ist allerdings in der Seitenwand) genug. Auf einer CPU siehts sicher besser aus, allerdings bin ich mit SK7 + geregelter YS-Tech wieder gleich weit.


    Bei Pt würde ich dann Fr. 80.- zahlen. Bei Pt weiss ich, dass sie eigentlich immer rechtzeitig liefer, was ich von Digitec nicht gerade behaupten kann.


    Ich werde meinem Kolleg mal vorlegen:
    Entweder einen SLK 800 geregelt oder einen SK7 geregelt.


    traxxus
    Was kostet ein solcher Arctic Cooling, der einen TB 1400 schön leise kühlt?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    traxxus
    Was kostet ein solcher Arctic Cooling, der einen TB 1400 schön leise kühlt?


    hier
    denke das ist der neuste und beste arctic cooling, jedoch glaub ich nicht dass der reicht...
    meine empfehlung (in der preisgegend) :D : volcano 11 den gibts bei ccomp.ch für 30.--, und ich finde denn recht gut...
    schau hier
    ein vollkupferkühler, mit einem regelbaren fan (ich würde aber auf jeden fall das gitter entfernen!)

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von carlar


    hier
    denke das ist der neuste und beste arctic cooling, jedoch glaub ich nicht dass der reicht...


    Laber ned. Hatte schon 2 Arctic Cooler (2500, dann den Pro)
    Also Prozzi hatte ich auch den TB 1,4 Ghz, und die Lüfter waren nie überfordert. Ich denke, dêr neuste wird noch besser mit dem Prozessor zurechtkommen, also die Vorgänger. (Welche ich ja hatte)


    Habe den Arctic Cooling Super Silten Pro noch bei mir rumliegen. Falls du interesse hast, Alpha64, melde dich per ICQ oder MSN. (traxxus@hotmail.com)

  • Mein Kolleg hat soeben entschieden:
    SLK 800 mit einem TMD-Lüfter oder regelbarer YS-Tech.


    Noch eine klitze kleine Frage: Reicht ein TMD Silent überhaupt? Oder braucht es einen regelbaren Lüfter?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • ich würde regelbar nehmen. welcher isn teurer? dnek aber dass auch ein tmd reicht.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Gleich teuer.
    Dier TMD wäre einfach auf jeden Fall leiser.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • leiser als der regelbar? das kommt draufan wie du den regelbaren regelst! und der regelbar kann auch auf leisen stufen recht luft bewegen...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von carlar
    leiser als der regelbar? das kommt draufan wie du den regelbaren regelst! und der regelbar kann auch auf leisen stufen recht luft bewegen...


    Natürlich kann der Regelbare leise sein. Aber wenn man ihn so weit aufdreht, dass er den TB 1400 bei höchstens 60° kühlt, dann ist er meines Schätzens nach sicher lauter als der TMD, den der ist wirklich leise.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Also ich würde für das Geld einer neuen Kühlung ein XP1700+ holen, den TB verkaufen und dafür einen leisen Kühler holen oder den jetzigen Kühlkörper nehmen, einen Fanadapter auf 80mm und einen leisen YS-80er daraufmechen...

  • Zitat

    Original von Hammer
    Also ich würde für das Geld einer neuen Kühlung ein XP1700+ holen, den TB verkaufen und dafür einen leisen Kühler holen oder den jetzigen Kühlkörper nehmen, einen Fanadapter auf 80mm und einen leisen YS-80er daraufmechen...


    die idee! das würd ich auch machen, nur wäre mir das nie eingefallen...ich meine für den tb bekommste sicher noch so 40 - 50.--, unddamit kann man schon noch was holen(z.b. volcano 11(mein preis/leistungs favorit) bei ccomp). fragt sich nur ob das board den tbred verträgt, sonst musste auf den palomino zurückgreifen...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Das Brett ist glaubs ein Soltek mit SD-RAM, also nicht ein top-Board.
    Wenn es gehen würde, dann wäre das sicher keine schlechte Idee. 80.-- bei FunComputer + Versand.
    Meine Frage:
    Ich habe zu Hause noch einen AMD-Boxed-Cooler (vom Januar). Würde der auf 7 Volt den 1700+ gut kühlen?
    No OC'ing. Eigentlich sollte der 1700+ sogar auf einer niedrigeren VCore laufen als z.b. ein 2400+.
    Falls man die wirklich herabsetzen kann (oder schon von Haus aus so ist), dann würde der Cooler sicher reichen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space