ADSL-Speed unter Windows und Linux

  • Heute Nacht habe ich mit http://speed.bluewin.ch wiedermal den Geschwindigkeits-Test gemacht. Folgendes ist bei der Messung rausgekommen: :oha



    (und up/down isch natürlech grad verchert)
    Die %-Werte sind mit dem max. von 256/64 gerechnet.
    Browser: Phoenix 0.5
    PC: Athlon XP 2000+, 512MB RAM, Asus A7V8x, Linksys LNE100TX
    Router: Zyxel Prestige 642R
    Switch: Linksys Etherfast 8-Port
    nur 1 PC in Betrieb



    Hat mich ziemlich erstaunt dass es unter Linux soviel schneller ist. Oder rechtnet es unter den beider OS anders, ist der Nezwerkcode von Linux soviel effizienter oder an was könnten die Unterschiede noch liegen? am MTU usw unter Win? aber mit dem Router sollte das doch gar keine Rolle spielen oder?



    über die schweinerei, dass man für 256 bezahlt, im schnitt aber nur so 170 bekommt, mag ich hier gar nicht diskutieren, dass ist doch einfach zum :kotz kaum kommt mal der Kassensturz bei der swisscom vorbei, verspricht man hoch und heilig, so schnell wie möglich den speed etwas raufzudrehen das ist doch :verdächtig

  • bei deinem Router wird ja PPPoE auf dem Router terminiert, kann mir also kaum vorstellen, dass da das OS einen echten Einfluss hat. Ausser eben Irgendwelchen Bandbreiten fressenden WinXP Heimwehfunktionen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • naja aber wenn winxp n paar % bandbreite abzweigt und reserviert kannst doch egal sein ob du über n router oder modem rausgehst weil win garnicht mehr rauslässt oder seh ich das falsch?

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Aslo bei mir ist das erausgekommen:


    Ihre Resultate (Durchschnitt von 7 Messungen):
    Durchschnittlich erreichte Download-Datenrate: 411kBit/s
    Maximale erreichte Download-Datenrate: 417kBit/s
    Durchschnittlich erreichte Upload-Datenrate: 105 kBit/s
    Maximale erreichte Upload-Datenrate: 107 kBit/s



    Könnte wohl auch ein bisschen besser sein!!!! :(:(


    Im übrigen hab ich 512/128 :mua:mua


    cu Berchti

  • spätestens wenn longhorn draussen ist solltes du dich in Linux eingearbeitet haben! :D


    Tipp: mach doch dualboot ausser du willst zusätzlich nen Linux-Server