2 firewalls gleichzeitig am laufen,geht das?

• hallo
    meine frage,kann man 2 firewalls gleichzeitig laufen lassen oder kommen die sich in die quere? hab drum einen sehr guten (sygate personal f-wall) firewall drauf der sehr gut nach aussen abschottet aber wenig funktionen hat. darum hab ich mir gedacht ich tu da noch einen 2.ten drauf (Outpost Firewall Free 1.0), der hat viele funktionen ist aber scheisse was angriffe von aussen betrifft. das einzige was er gut kann ist werbemails und spam blocken,kann der sygate nicht.
    ist das möglich die beiden quasi zu kombinieren?

dangge

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• : ) Wieso sollte das nicht gehen? So siehst Du, wieviel Scheiss Dir z.B. freeware Firewalls nach aussen senden, ohne dass Du es bemerkst. Wie wärs aber, wenn Du nur ein Produkt nimmst, dass beides beherrscht? Obwohl, SOftwarefirewall ist eh pippifax.

• ich hatte mal zonealarm3 pro und norton internet security drauf...

konntest vergessen das du ohne irgendwelche komplizierten konfigs nach aussen kommst, da sich die beiden gegenseitig verblockt haben....

aber warum nich ne norton internet security?

• Alles Einstellungssache. ; ) Habe zonealarm mit MCafee und Norton , Historykill draufgehabt. Daneben noch ein Trojan Hunter....

Jetzt hat mir das Ganze mein kleiner Barebone übernohmen...

• Zitat

Original von Malay
    Alles Einstellungssache. ; ) Habe zonealarm mit MCafee und Norton , Historykill draufgehabt. Daneben noch ein Trojan Hunter....

man kannnns ja auch übertreiben ;)

bin ich froh hat mein modem noch ne integrierte firewall-möglichkeit :)

• Ich hab im moment ein Tool auf dem Unix router am laufen, der prüft JEDES Päckchen (!) das rein kommt und rausgeht, öffnet es, analysiert es, macht statistiken und blockt wenn doofer inhalt drin ist. So kann man z.B: DoS Attacken auf dem Router blocken.
    Ich mach das nur aus Spass um mal zu sehen was das teil so kann. das lass ich sicher nicht so. Der Router ist ein P1 100 MHz und ist zu 60% ausgelastet wenn ich mit 50 kb/s sauge :D

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Das wäre dann wohl etwa SPI (Stateful Packet Inspection) und erledigt heute jeder bessere WAN-Router ab 100.- :)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl