Neues Sys in 19" Rack 1 oder 2 HE

  • die professionellen server wie zb. hp dl 380 sind ja auch aller rack versionen, zwar nicht 1HE sondern glaub 2 oder 3 HE's.
    es gibt nen luftstrom der von hinten angesaugt wird und durch viele kleine lüfter (wie schon oben gesagt) nach vorne geblasen.
    ich denke da das gehäuse sehr klein ist gegenüber einem normalo ATX-gehäuse, wird auch die hitzeentwicklung um einiges höher sein, und da nur so kleine lüfter eingesetzt werden können wird wohl ein silent 19" rack server 1HE sehr unwahrscheinlich sein.


    was für ein rack willst du in etwa? server oder cabling rack?
    hatte mal ne ganze weile ein eigenes edv rack im zimmer, ca 2m hoch und 1.4m tief. mit aktivkühlung, die temperaturgeregelt lief. waren alle türen zu war fast nichts mehr zu hören, und wenns zu warm wurde gingen die lüfter an.


    wenn du wircklich eindruck machen willst mit deinem rack musst du natürlich noch für die richtige professionelle UKV sorgen ;)


    IMHO ist eine rack lösung die beste wahl für 19"komponenten, vorallem auch wegen der ordnung, ohne rack liegt das ganze zeugs einfach irgendwo rum und man bekommt schnell ein durcheinander.


    je nach verkabelungs art ist es auch anzuraten das rack zu erden, es können immer wieder elektrostatische spannungen vorkommen, mein rack hat sich beim türe auf und zumachen immer irgendwie aufgeladen und war nicht sehr angenehm wenn man dann jedesmal nen stromschlag kriegt ;)



    ich könnt mich mal umsehen ob wir ein rack haben das nicht mehr gebraucht wird, abholort wäre st. gallen, bin aber erst nächsten montag wieder in der filiale st. gallen.

  • Also ich denk ma, wenn du dir n Rackmount leisten kannst, wird die AGP Karte dein kleinstes problem sein, denn diese dinger sind schweine teuer, und ich meine wirklich teuer. ICh würd ma sagen unter 10k kriegst du da warscheinlich nix anständiges. Also wird die AGP Karte echt n kinkerlitzchen.


    aber ich verstehs noch immer nich... total überflüssig... :stupid


    Ganto: Ich versteh was du meinst. Ich musst mich nur einma entschuldigen (nur so zur info ;) ). Ich find halt einfach man sollte im allgemeinen halt ned so über zeugs spekulieren das man einfach ned kennt. Vor allem wenn einem, wie in diesem beitrag, schon 10 mal gesagt wurde, das es im prinzip absoluter humbug is ein rack zu kauffen, das preislich und lautstärkenmässig weit über einem privatanwender liegt. Is ja hier gut möglich, das sich ein rack im zimmer gut macht, jedoch ist es so was von überflüssig, das es schon fast weh tut! Sind wir doch mal ehrlich, für ein rackmount das wirklich etwas taugt und nciht nach 1-2 jahren den geist auf giebt sind schnell 20k Chf weg, vieleicht ist er ja millionär, aber von mir aus, soll er sich doch kauffen was er will, is sein geld, ich wollt ihn lediglich vor einer dummheit bewahren, was wir untereinander wohl hier ständig probieren. mein posting weiter oben: "no comment :stupid" spricht schlichtweg darauf an, das er hier nach infos verlangt, diese aber schlichtweg ignoriert.

  • es geht ja nicht darum einen ganzen schrank zu kaufen (so wie ich es verstanden habe). lediglich ein gehaeuse fuer ein pc. und das kommt wohl etwa so auf 400-500 franken.


    wenn man unbedingt eine etwas bessere graka braucht: die beste pci ist wohl irgend eine geforce4 mx.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich glaube jedoch kaum, das er ohne weiteres an die passenden teile für ein HE1 Rack ran kommt, da da schon ma ein spezielles mainboard vorhanden sein muss, welches da rein passt... im endeffekt währ das ca. das gleiche wie wenn ich sagen würd, ich kauff mir n laptop gehäsue und bau den rest selber ein, dann zusätzlich noch fragen würd, ob ich da n normalen Prozessorkühler rein krieg oder eventuel eine AGP karte.
    Verstehst du jetzt auf was ich schon im ganzen thread hinaus will?

  • schon klar, 1U ist nahezu unmöglich. da ist meist schon das ram zu hoch, um das board da rein zu kriegen.
    aber wie schon so oft erwähnt: ein 2U gehäuse wäre schon noch interessant. man muss ja nicht gleich ein fertiges gehäuse kaufen, wo dann evt. nicht mal ein atx board drinn platz hat, aber wenn man so ein leeres 2U gehäuse ein bisschen umbauen würde: schacht in die front, ein paar lüfter, lcd, i/o-blende, würde sich das schon noch gut machen, denke ich.


    es geht ja hier nicht darum, jemandem, der eine aussergewöhnliche idee hat, von dieser abzuraten. sonst wäre die ganze sache hier ja nicht interessant. schlussendlich muss er ja dann selber wissen, was er will oder nicht und so wie ich br@insc@n hier kennengelernt habe, ist er ganz gut selber dazu in der lage. für null-acht-fünfzehn pcs kannst du auch ins chip-forum gehen oder so, aber die tweakers sind halt alle ein bisschen abnormal ;) :D
    -> da passt ein solches case perfekt! :]


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ajo ist mir auch noch eingefallen:


    hp proliant server brauchen immer ein spezielles rack mount kit, funktioniert so in etwa wie eine schublade und wird an allen profilschienen angeschraubt.


    bei deinem scan von dem katalog ist es leider nicht ersichtlich wie das ganze im rack montiert wird. sollte alles an den 4 schrauben vorne angemacht sein, dann seh ich das teil zuerst etwas geneigt, dann schräg und dann im 90grad winkel nach süden im rack hängen.

  • Zitat

    Original von Ganto
    es geht ja nicht darum einen ganzen schrank zu kaufen (so wie ich es verstanden habe). lediglich ein gehaeuse fuer ein pc. und das kommt wohl etwa so auf 400-500 franken.


    wenn man unbedingt eine etwas bessere graka braucht: die beste pci ist wohl irgend eine geforce4 mx.


    ganto


    So ist es und habe es ein paar Post weiter vorne extra nochmals betont :rolleyes:

  • Zitat

    Original von fenris
    Ich glaube jedoch kaum, das er ohne weiteres an die passenden teile für ein HE1 Rack ran kommt, da da schon ma ein spezielles mainboard vorhanden sein muss, welches da rein passt... im endeffekt währ das ca. das gleiche wie wenn ich sagen würd, ich kauff mir n laptop gehäsue und bau den rest selber ein, dann zusätzlich noch fragen würd, ob ich da n normalen Prozessorkühler rein krieg oder eventuel eine AGP karte.
    Verstehst du jetzt auf was ich schon im ganzen thread hinaus will?


    Kennst du die Masse? Ich denke nicht. Wenn du das Bild des IP-10 von Lianli (weiter oben) anschaust erkennst du ein normales Mobo


    edit: In der Beschreibung vom IP-10 steht 'XATX M/B 12"x13"', also 30.5 x 33 cm


    edit2: Der RAM auf dem Bild sieht auch nicht nach low profile aus, oder?

  • sorry, das mit dem ram gilt natürlich nur für ecc-ram. die sind ja höher als der normale sd-ram. denke in diesen sachen immer in server-perspektiven ;)


    ok, da solltest du eingentlich keine grösseren probleme haben. ausser halt das netzteil. wird wohl das teuerste am ganzen sein.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von fenris
    Wie währs, wenn du n Normales Netzteil so moddest, respektive das gehäuse ab nimmst, und es so ruchecht machst, das es rein passt? Waähr doch IMHO billiger?


    würde ich net empfehlen...
    naja wegen abschirmung, abwärme und sicherheit
    ob du 300 watt brauchst weis ich net.. naja, hat jemand NTs in diesem format gesehen zum kaufen? dürfte jedenfalls schon noch aufs "portmonee" drücken

  • Mal ne andere Frage, bin jetzt darauf gekommen, wel seit ca. 1 -2 monaten ein wassergekühltes Netzteil erhältlich ist.
    Währe es nicht irgendwie total geil, so n rack teil mit wasser zu kühlen, anstat da diese mini fans drehen zu lassen?

  • und wie willst du dann die waerme aus dem wasser bekommen? ein anstaendiger radi braucht auch platz. und die kleinen brauchen halt dann wieder laute luefter.
    oder du baust das ganze in irgend ein pseudo einbau-schrank und mechst einfach ein radi in den schrank, wo du dann mehrere systeme dran anschliessen kannst. -> sehr edel!! :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson