Akku-Modifikationen?

  • Also, ich habe vor für mein Fahrradlicht einen etwas spezielleren Akku zu bauen. Nur damit es sich jeder vorstellen kann, es ist ein Sigma-Mirage Scheinwerferset mit 25W, welches aber mit den 2 Scheinwerfern nur ca. 35 Minuten lang brennt.


    Der original-Akku ist ein Bleiakku mit 6V und 3.2Ah, also ziemlich schwach auf der Brust. Ausserdem ist er scheisse zum Laden, auch der mitgelieferte Lader ist für nix zu gebrauchen.



    Daher habe ich vor mir einen speziellen Akku zu bauen. Er sollte 6V haben, möglichst viele Ah (Sind doch Ampère/h, oder nicht?) und dabei noch easy mit nem "normalen" Ladegerät (<40.- , wird noch gekauft) in weniger als 24h aufzuladen sien. Ausserdem nicht zu schwer, und eventuell sollte man das ganze Akkupack in einer normalen Trinkflasche (Aluflasche von Sigma o.Ä.) versenken können.


    Ich habe mir dazu überlegt:
    5 normale NiMH oder NiCd (Li-On ist zu teuer) in Serie geschaltet (gelötet), gibt doch dann 6V, oder?Nur wieviele Ah hab ich dann? Und wie kann ich das ganze dann aufladen? Und kann ich das ganze so machen, das es in eine Flasche passt?


    Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir jemand helfen :D

  • kannst sie in Serie schalten, dann werden sie Spannungen adiert.
    mehr V


    oder parallel, dann adieren sich die Ströme.
    mehr Ah

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Es wären A*h imo,


    wenn es ein ganzes Set ist würde ich evtl. auch die Scheinwerfer von vorne und hinten getrennt ansprechen.

  • Also es ist nur vorne ein bzw. 2 Scheinwerfer, hinten hab ich ein normales Batterielicht.


    Das würde (rein theoretisch) heissen das ich Je 2 Akkus Parallel schalten könnte, und das dann fünf mal? Wenn ein Akku z.B. 1Ah hat, dann hätte die ganze Sache demnach bei 6V etwa ..... ja wieviel denn? Das funktioniert nicht, oder? :(

  • du könntest 2 solche Akkkus, wie du schon einen hast parallel schalten, dann würde das Licht doppelt so lange brennen, und dein Bike wär doppelt so schwer.


    Aber meist reicht doch ein kleines Licht, dass die Autofahrer dich sehen, einen Scheinwerfer brauchst ja nur kurzzeitig. Oder gehst du im Dunkel in den Wald rumrösten?


    Für so einen starken Scheinwerfer kommst wohl kaum um Bleiakkus herum, Mit normalen Batterien kommst nicht weit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Dave
    Also es ist nur vorne ein bzw. 2 Scheinwerfer, hinten hab ich ein normales Batterielicht.


    Das würde (rein theoretisch) heissen das ich Je 2 Akkus Parallel schalten könnte, und das dann fünf mal? Wenn ein Akku z.B. 1Ah hat, dann hätte die ganze Sache demnach bei 6V etwa ..... ja wieviel denn? Das funktioniert nicht, oder? :(


    Momol das geht prinzipiell schon so, der hätte dann 2 Ah,


    also ich nehme an du meinst 5 seriell und das 2 fach parallel ?

  • Hmm, dann gehts nicht. Ich brauche 6V und mehr als die 3.2Ah, welche mir der Original-Bleiakku schon bietet. Die Methode mit den NiMH oder NiCd-Akkus ist Blödsinn, viel zu teuer. Nur vom Gewicht her würde es einen Sinn machen, denn Bleiakkus mit mehr als 5Ah sind mehr als 1Kg schwer (Und jetzt montiere mal jemand nen 2,5Kg-Akku an sein Bike :D )


    Oder was denkt ihr, gäbe es noch eine andere Lösung? Es ist viel Leistung bei "niedrigem" Gewicht und bezahlbarem Preis (<100.-, eher weniger) gefragt.


    2cool4u


    JaJa, rein theoretisch shcon, aber das ist ja hier nicht die Frage ;):D


    Problem der Bleiakkus sind halt einfach Grösse und Gewicht, Vorteil ist halt der Preis.


    Edit: Hab gesehen, normale NiCd-Akkus gibts z.B. beim von 3dprophet geposteten Akkuversand.de bis 5000Ah. Das für knapp 9€
    Etwas mehr wäre schon wünschenswert :D

  • hab hier einen akku gefunden für 12,75 teuro, der 8,5Ah hat und schnelladefähig ist. nun nimmst du 5 solche teils, schliesst sie nacheinander an, resp in serie, und du hast deine 6v mit 8,5 ampère-stunden. sollten also rein theoretisch mehr als doppelt so lange halten wie dein bleiakku.


    das gewicht? hmm.. ka, wie schwer ist denn dein jetziger akku?


    edit: achja, ist ein nickel-metal-hydrid-akku, ni-mh, perfekt für ne taschenlampe!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Mein jetztiger geht mit Gehäuse wohl so gegen die 800g oder so, weisses nicht genau.


    Ist ne teure Sache, aber danke für den Link! Werde mal schauen was sich da machen lässt.