FRAGE: Mainboard wechsel = Neuinstallation?

  • Hi Leute, ich setzte gerade mein neues system auf, naja ihr wisst ja wie lange das dauert. :(
    Bis man die ganze software und alles wieder drauf hat.


    Ich habe jetzt ein Epox 8k3a+ am werken, aber ich möchte mir ende monat ein Nforce 2 board holen.


    Jetzt wollte ich fragen ob ich das problemlos wechseln kann und dann einfach die neuen treiber installen muss, oder muss ich die ganz hdd wieder formatien und nochmals von neu beginnen???? den das wäre wirklich verdammt scheisse da ich jetzt schon einige stunden arbeit reingesetzt hab nur damit ich wieder mal meine games auf der hdd druf hab..


    greets onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • 8k3a+ hat nen VIA oder?
    dann musst do wohl nohmal alles neu drauftun.
    sont läuft das zeugs wohl nur krumm.
    also getestet hab ichs nicht, aber konflikte sind quasi vorprogrammiert.

  • Ich hab damals nen ähnlichen Wechsel gemacht -> keine Chance
    Vielleicht kann man den nForce Treiber vor dem Wechsel installieren, dann hätte er evt. den richtigen IDE Treiber, denn der ist das grösste Problem.
    Was ziemlich sicher auch funktionieren würde, ist die HD an einen seperaten IDE Controller zu hängen und den dann beim Wechsel mitzunehmen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich seh da keine grossen chancen die HDD einfach so weiter zu gebrauchen (ohne format).
    Was ich dir aber raten kann ist, die Games auf eine seperate Partition zu legen und halt zu kucken was verknüphungen du eventuel verlieren würdest, dann hättest du auf jeden fall mal die games drauf.

  • ich installiere einfach windows xp drüber. geht ganz gut aber ich glaube performance-mässig gibts schon ein paar abstriche. ich habe das gefühl dass ich seit dem wechsel von amd -> intel auf der einen installation und dem wechsel amd kt333 ->nforce2 weniger aus der hardware raushole wie wenn ich alles neu installieren würde. ist aber irgndwie ärgerlich, immer alles komplett neu aufzusetzen. das dauert schon gern einmal 5 h und ausserdem brauchts dazu ne neue hd.


    greez trusk

  • Wenn du die ganze Performance willt, kommst du nicht ums neu Aufsetzen rum, wenn du dich auch mit ein bisschen weniger zufrieden gibst, kannst du ohne Probleme die gleiche Installation benützen.


    Zuerst das System mit dem Standart-IDE Treiber "impfen" (gibts bei heise), dann die neue Hardware einbauen, starten und neue Treiber installieren..


    Bei mir hats mit Win2k von nem AMD 761 und TB 1.4 auf nforce2 und XP1700+ wunderbar funktioniert.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • WinXP läuft, egal was für Hardware. EInfach möglicherweise treiber nachinstallieren.
    WEnn du unter WIn2k Bluescreens hast, lieg das einzig und alleine daran, dass Windows einen speziellen IDE Treiber anspricht, welcher dann halt nicht mehr funktioniert und das führt zum Bluescreen. Es gibt ein Registry Eintrag (MergeIDE oder so), der setz den Standart IDE Treiber ein und nimmt nie einen speziellen. So startet auch das Windows ohne neuinstallation auf einem neuen Board.
    Funktionieren tuts, ohne Probleme, aber ob du die gleiche Performance, bzw. Punkte bei tests hast, lassen wir mal weg, weil du vielecith ein Treiberchaos hast, was aber beim arbeiten kaum bis gar nicht merklich ist...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    WinXP läuft, egal was für Hardware.

    öhmm ?(
    bei mir nicht, aber vielleicht liegts an der frischen luft hier :D


    habe gewechselt von einem asus p4t533-c und 2,53 auf p4t533-r und 2,66. wollte einfach mal die hd übernehmen, aber bluescreen beim start... tja, pech.


    ich empfehle eh eine neuinstall bei einem neuen board.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • xooooood: wer lesen kann ist klar im vorteil :D


    ich spreche von xp, nicht von 2k.
    egal: bei mir lief es nicht, ohne windows frisch zu installieren. aber auch egal: wie schon oben gesagt, ich hätte die platte eh frisch formatiert, auch wenn sie gegangen wäre.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Dann stellst du dir bei meinem Post halt auch noch das gleiche für XP vor.... wir machen das in der Firma mit Win2k immer so, wir haben da nix XP...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • xooooood: so ruhe jetzt!:D ('tschuldigung für meinen vulgären und beschämenden ausdruck, aber irgend eine höhere macht zwingte mich dazu, dies so in dieses board zu schleudern)


    bei mir liefs nicht. punkt.
    und ich wollte/wusste auch nicht irgendwelche reg-einträge ummodelieren, da ich dazu den alten pc wieder frisch zusammenschrauben hätten müsse. schräger satz. auch keine zeit irgend ein tool vom netz zu holen mit dem das über die command-line gegangen wäre. also: format c: /mbr+ erase, d, a, h


    ja, xooood, es ging nicht. vielleicht häts mit deiner lösung geklappt, aber ist mir nun auch egal :D pladde is eh schon lange formatiert. und darum gehts hier auch nicht, sondern darum, dass jemand gefragt hat, was am besten für ein neues mobo sei: neuinstall oder altes sys beibehalten. :P


    edit: und doch, xooood, hab dich immer noch gerne :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • löl also bei mir hat alles gefunzt ohne format
    einfach alle treiber deinstallieren alle hw rauschschmeisse den via treiber de installiert und dann das nforce mobo installed und läuft immernoch wie geschmiert

  • genau, hab einfach vorher die alten VIA treiber deinstalliert und HD in neuen PC eingesetzt, neue Treiber rein und läuft, XP ist da sehr flexibel.


    @ Frenchi: Ist aber nicht dein Ernst oder?? CPU Wechsel braucht ganz sicher keine Neuinstall, nur kurz BIOS Defaults laden, booten fertig ;)

  • Zitat

    Original von Freeze
    genau, hab einfach vorher die alten VIA treiber deinstalliert und HD in neuen PC eingesetzt, neue Treiber rein und läuft, XP ist da sehr flexibel.


    @ Frenchi: Ist aber nicht dein Ernst oder?? CPU Wechsel braucht ganz sicher keine Neuinstall, nur kurz BIOS Defaults laden, booten fertig ;)


    seit ich 533r, habe jedesmal problem gehabt mit WIN XP, beim CPU wechseln, darum.


    mit andere board nie

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich hab damals nen ähnlichen Wechsel gemacht -> keine Chance
    Vielleicht kann man den nForce Treiber vor dem Wechsel installieren, dann hätte er evt. den richtigen IDE Treiber, denn der ist das grösste Problem.
    Was ziemlich sicher auch funktionieren würde, ist die HD an einen seperaten IDE Controller zu hängen und den dann beim Wechsel mitzunehmen.


    Ich hab' vom 8K3A auf das 8RDA+ gewechselt: kein Problem, nForce2-Chipsatztreiber drauf, 2mal booten und der Gerätemanager war frei von jeglichen Frage- oder Ausrufzeichen! Hängt das damit zusammen, dass ich ab SCSI-Platte boote? Da muss er ja nur den Adaptec richtig erkennen...


    Man könnte auch mal versuchen, einfach im Gerätemanager brutal alle Einträge zu löschen und dann erst im neuen System das nächste Mal zu booten, dann sollte er ja die ganze HW-Erkennung machen.


    Aber eine Neuinstallation wäre eigentlich schon das einzig Vernünftige (hat mich einfach wundergenommen, ob's funzt) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Genau das ist der Grund. Das kann man bei IDE eben mit einem seperaten IDE Controller auch machen.
    Aber anscheinend kann man wie oben beschrieben auch einen allgemeinen IDE Treiber erzwingen, dann sollts in jedem Fall gehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, das Problem sind wirklich nur die IDE-Controller, aber mit einem allgemeinen Treiber gehts ohne Probleme.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!