ADSL ROUTER oder was?

  • war ned böse gemeint :)


    naja aber is schon komisch ich kenne eine menge leute die haben adsl und gehen alle per MODEM on und zwar mehrere pc's zusammen und soviel ich weis haben wir alle zimlich unterschiedliche modems.


    und was meinst du damit


    *Gleichfalls, oder schreib einfach von anfang an etwas genauer, was Du meinst....*


    hab doch von anfang gesagt modem ans netztwerk und alle sind glücklich oder etwa ned ?
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren... :)


    mfg ace

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • Zitat

    Original von TOP_ACE
    *Gleichfalls, oder schreib einfach von anfang an etwas genauer, was Du meinst....*
    hab doch von anfang gesagt modem ans netztwerk und alle sind glücklich oder etwa ned ?
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren... :)


    Eben ein Alcatel Modem Netzwerk Version :) wie Du geschrieben hast - eben nid USB.


    So und jetzt fertig mit den Schuldzuweisungen, sonst nehmen wirs wirklich noch ernst.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ein Modem grundsätzlich nur einen PC bedienen kann. Hab zwar auch multi-PC Modems gesehen, die aber auf 2 oder 4 Maschinen begrenzt sind (Zyxel 642ME ist doch so einer.. oder?). Anyway - mit den richtigen technischen Voraussetzungen, egal wie der Hersteller sein Modem/Router anschreibt ist multi-PC Betrieb grundsätzlich möglich.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • dann reden wir in zukunft nur noch von Modems mit integrierter ROUTING Funktion... :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • okok ich lass euch hier in dem tread wieder alleine hab ja meinen senf schon dazugegeben :)


    mfg ace

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • also eigentlich liegt ihr alle falsch :D
    Der Begriff Modem stimmt leider bei ADSL rein gar nicht. Auch ISDN Modems gibts nicht. Modem gibts echt nur bei einer Umsetzung von Digitalen zu Analogen Signalen, so wie beim klassischen 56k Modem :)
    Für ADSL brauchts immer zumindest eine Bridge. Das kann man dann noch mit nem Router und nem Hub/Switch erweitern.
    Die Teils die man am USB anschliesst sind vom Prinzip her auch keine Modems, Modulieren und Demodulieren tun die nix. Wie man die korrekt nennen würde, weiss ich nun auch nicht, evt. ADSL Adapter, oder so :D


    Aber eben, für die meisten Leute ist ein Modem halt so ein Kasten, über den man ins Internet kann, und so haben die Hersteller den Begriff weitergebraucht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • war letzens an einer präsentation von studerus (importeur von so produkten)... das zyxel "modem" oder adapter kann man definitiv nicht an einem hub oder switch anhängen... also nur per usb am pc...
    das 642m/me ist KEIN router... sondern ein gemisch zwischen router und modem... besitzt also keine routerfunktionen... ab 642r redet man von routern... der ist auch unbegrentz (user)... der me ist bis 4 user...



    so...


    alcatel kenn ich nicht und werde ich wohl auch nie kennen lernen *zufriedenseinmitzyxelrouter642r*

  • Ein router ist ein Gerät das einfach zwischen 2 verschiedenen Netzen eben Routen kann.
    Die "Router" von denen ihr da sprecht können schon viel mehr. Meistens können sie sogar zwischen verschiedenen Protokollen übersetzten also sind es automatisch auch Gateway's.


    Aber lassen wir das jetzt mal mit der genauen Begriffsdefinition.. hat echt keinen Sinn :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!