X-Box Modchip?

  • hmmm gibt es irgend welche empfehlungen bezgl. lötkolben? irgend welche dinge, die ich besonders beachten muss?
    brauch ich da noch lötzinn dazu? welche grösse lötspitze? kann ich davon ausgehen, dass ich das mit durchschnittlich begabten tweakerhändchen schaffe?


    kann mir mal einer plz genau auflisten, was ich dazu brauche?


    greez trusk

  • Also wenn beim Chip schon ein vorkonfektioniertes Drähtchen für den D0 dabei ist, dann brauchst du nur einen Lötkolben mit einer feinen Spitze und ein bisschen Lötzinn. Je nach Version war ich auch um ein feines Messer (Skalpell) noch froh, damit man den Schutzlack über der Lötstelle ein wenig abkratzen kann.
    Wenn das Drähtchen fehlt, wirds etwas mühsamer, dann braucht man neben einem sehr feinen Drähtchen fast zwingend noch ein geeignetes Abisoliertool und einen Seitenschneider.
    Je nach Chip und Version muss man auch noch die verlöteten Lötstellen für den Pin-Header freilöten (beim SmartXX und anderen gibts als Alternative noch die Quicksolder-Methode, ist mir aber nicht so sympathisch). Dazu benütze ich Lötsauglitze.


    Für V1.5 muss man zusätzlich noch 2 Drähte für GND und 3.3V ziehen, die sind aber nicht so fein und gegenüber dem D0 easy.


    Für v1.6(b) ist man mit auflötbaren Adapter gut beraten, sonst sinds etwa 6 Drähtchen oder so. Auch keine Hexerei, aber ohne Löterfahrung wirds dann wirklich mühsam.


    Für alle solchen Lötaktionen sind sehr gutes Licht(!!), eine halbwegs ruhige Hand und eine nicht alzu breite Lötspitze nötig. Manche arbeiten auch gerne mit ner Lupe, ich nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • danke!
    das ist mal die kurzanleitung




    also der adapter wurde mitgeliefert... aber die einzelnen stellen muss ich ja trotzdem verlöten? oder muss ich nur unten an das blaue kabel löten?
    verdammt, hätte ich doch nur nochmals einen xbit bestellt :D

  • Es gibt so Checklisten für die Versions-Erkennung, solltest du zB. irgendwo unter http://www.xbox-scene.org finden, da findet man sowieso praktisch alles, nur meistens nicht sofort.


    Ja, den Adapter muss man verlöten, aber man kann sich damit das Drähtchen-Ziehen grösstenteils ersparen. Nur den D0 muss man noch vom Adapter auf den SmartXX verbinden, aber das ist mit der grossen Lötstelle auf dem Adapter eigentlich kein Problem mehr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Einfach nicht zuviel, und die Lötstelle sollte erhitzt werden auf der Platine und auf dem Leiter, ansonsten kann es nur so "Zinntropfen" geben und die Lötstellen sind nicht schön sauber.
    Üben kannst du schon, wenn du eine alte Leiterplatine hast, die du nicht mehr brauchst und da ein wenig herumlötest zuerst mit einer Litze.


    Ansonsten, ich bin auch nur ein Informatiker und kein Elektroniker, irgendwie hab ichs bis anhin noch immer geschafft, und ich hoffe es klappt auch am Samstag (vorallem mit dem D0)


    Gree

  • Hmm, das Löten an sich zu erklären ist für mich sauschwer, weils halt irgendwie selbstverständlich wird, wenn mans öfters macht :D


    Es ist zwar nicht unbedingt die sauberste Methode, aber weil einem beim Löten öfters mal eine Hand fehlt (eine hält den Kolben, eine das Drähtchen und wie kommt nur der Zinn drauf?) würde ich wenn möglich zuerst ein wenig Lötzinn an das Drahtende löten und dann versuchen das Drähtchen so auf den Lötpunkt zu löten. Je nachdem gehts auch andersrum besser, also zuerst Lötzinn auf den Lötpunkt und dann nochmal erhitzen und Drähtchen befestigen. Wenn du auf dem Print nicht zu lange rumheizt und auch nie gross mit dem Kolben Druck ausübst liegen schon ein paar Versuche drin. Die Lötstelle wird halt leider mit der Zeit ein wenig dreckig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Würde schon mal die X.Disk beginnen zu saugen:


    link //edit trusk: bin mir nicht sicher, ob so was legal ist... die haben auf der disk mit sdk entwickelte s/w

  • danke, software habe ich genügend... ich habe ja schon eine crystal und schon 3 boxen für kollegen gemodded. ich hatte nur noch nie die ehre, eine 1.6 zu verlöten (sprich: überhaupt zu löten).


    aber danke trotzdem für die hilfe!

  • Zitat

    Original von tornado
    Für alle solchen Lötaktionen sind sehr gutes Licht(!!), eine halbwegs ruhige Hand und eine nicht alzu breite Lötspitze nötig. Manche arbeiten auch gerne mit ner Lupe, ich nicht.


    hey tornado, bist du irgendwann mal in zürich? :D
    das ist wirklich abartige miniatür scheisse, diesen adapter draufzulöten. habe mir kurz hilfe von kollegen aus der it geholt (haha löten für juristen). der chip hat zwar strom, die led's blinken aber wenn ich die xbox starte, dann bootet die nur kurz und stellt wieder ab. danach nochmals und dann blinken alle leds der front wie wild. habe alle stellen nochmals nachkontrolliert. es muss an einer kalten stelle liegen, aber ich kriegs irgendwie nicht besser hin. :( ich will meinen dms xbit wieder, einfach draufstecken...


    oder kann ich die stellen mit silberleitlack ausbessern? aaah

  • Hmm, nicht speziell, nee :(


    Ists eigentlich eine 1.6 oder 1.6b? Spielt ja glaubs auch noch eine Rolle, aber mehr wegen dem BIOS.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • schade aber auch :D
    gibt glaub ich sowieso nur ein bios, welches darauf läuft, das m8 irgendwas. ich versuchs NOCHMALS :D


    irgendwie bin ich besser im stecken als im löten :D