8RDA+ und Corsair: seeeehr seltsam!

  • wollte heute mal meinen prozzi testen.
    also Vddmod gemacht und auf 1.8V. dann immer FSB rauf (hab nen Corsair 3500CL2). Anfangs bin ich bis 220FSB gekommen. also neustart und wollte weiter rauf. fsb raufgesetzt, einstellung gespeichert -> reboot (wie immer).
    Dann aber ein schwarzer Bildschirm und ein "C1" auf der Anzeige. erst nach nem BIOS reset liefs wieder, hab dann FSB wieder auf 230, Vdimm rauf, timings runter. aber wieder C1. wieder BIOS reset, FSB auf 220 runter und alles so eingestellt wieso vorher gefunzt hat. Wieder C1. Ich musste immer weiter runter, auch bei 190MHz gabs noch C1er. hab dann mal auf 166 gestellt und so läufts jetzt.
    Aber wieso funzen die 220 nicht mehr??? wieso haben die nur einmal funktioniert?! was soll der schei**?
    ich hab net das EPoX beta Bios für Corsair RAM (das hat nämlich nichts gebracht), ich hab das modifizierte BIOS von hier
    http://8rdafaq.com/8RDA/file.php?file=bios.htm
    8RDA+ 1/29/03 For Corsair Ram


    aber wieso macht das MoBo immer noch so ein scheiss Geschiss wegen meinen RAM? :§$%

  • Also eines hab ich mit meinen beiden nForce2 Boards, die ich hatte/hab gelernt:
    Niemals direkt mehr als ~180MHz auf einmal einstellen.
    Nach nem cmos reset musste ich jedesmal bei ~166-170MHz anfangen und so den FSB über 180, 190, 200 bis hin zu den gewünschten 2XXMHz erhöhen. Wenn ich direkt nachem reset z.B. 200MHz FSB eingestellt hab => Schwarzer Bildschirm (und C1 Fehler beim 8RDA+, NF7-S hat keine Anzeige). :sure


    Aber jetzt soll ja alles besser werden mit dem neuen Stepping / der neuen Revision / was auch immer ... :rolleyes: :compischrott

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich hab die Erfahrung machen müssen, wie kNt gesagt hat, dass die Corsairs wenn man von den vorgegebenen Werten abweicht irgendwie garned mehr laufen.
    Ich kann meine 3200er bis 212 Mhz mit den Corsair Settings betreiben danach geht garnix mehr, weder mit mehr VDIMM noch mit lascheren Latenzzeiten :rolleyes:
    Hab auch das 8RDA+ ;)

  • das ist ja schon seeh komisch. was ist das nur für ein Board?! Und für ein Chipsatz? Oh mann. Es nervt echt.


    Hab mal das 3402 BIOS draufgetan heute Morgen um 0300, aber damit läuft praktisch nix. sobald ich z.B. den zweiten (PC2700) Corsair Riegel in die Bank steck spuckt das Board C1er aus, egal bei welcher Frequenz.


    Werd mal das 3403 probieren, und dann das 3305er, falls das andere nicht funzen sollte.


    hat eigentlich schonmal jemand denen ein Mail geschrieben und Epox gefragt was das soll?
    Kann das denn wirklich so schwer sein ein gescheites BIOS zu schreiben?
    naja.. vielleicht für den nForce schon...

  • Komisch, ich hab bisher mit meinen TwinMOS kaum Probleme gehabt im 8RDA. Erreiche bei 1.9V Vdd (vielleicht ginge es auch mit weniger...) immerhin 215 2-2-2 und das im Dual Channel Betrieb....
    Das Einzige Problem dass ich habe ist, dass ich manchmal 2x Resetten muss bis ich ins BIOS komme. Danach brauchts manchmal auch noch einen damit er hoch kommt, aber danach gehts dann ohne Probleme.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hab jetzt mal das aktuellste BIOS drauf, bis jetzt keinen C1er. aber ich habe auch nicht merh übertaktet, weil ich geh morgen an ne LAN...
    und in nächster Zeit werd icvh wohl keine Zeit haben...

  • aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit 2 EPOX 8RDA+ und 2 Abit NF7/NF7-S denke ich auch, das liegt an den RAM-timings...


    Da die Corsair nicht EL-Chips drauf haben, verkraften sie oft halt nicht agro timings bei hohen Takten, da sie von Hause aus übertaktet sind.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also die LAN hat das Ding überstanden, ohne einen C1 :D


    aber an den Timings kanns doch net liegen, den 2700er hatte ich auf nem ABIT KR7A auch schonmal ziemlich hoch mit scharfen Timings...